Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein empfindliches Problem mit meinen Let's Play-Aufnahmen. Ich spiele viele aktuelle Game, wie z.B. Battlefield 4, FarCry4 und letztens auch Battlefield Hardline. Dabei mache ich immer Aufnahmen mit ShadowPlay, lasse nebenbei Camtasia Studio 8 laufen (um meine WebCam aufzuzeichnen) und Audacity (für die Tonaufnahme). Ingamesound und Bild zeichne ich über ShadowPlay auf, Grafiktreiber ist der aktuellste (347.52). Meine Hardware findet ihr in der Textdatei: Anhang anzeigen Report Kurz.txt .
Wie schon im Betreff steht, nehme ich meine Szenen immer mit 60 FPS auf, die kompletten Einstellungen sind hier:
Aufgezeichnet wird das Ganze dann auf eine 250GB Samsung HDD mit 7.200 U/min. Ich gebe zu, beim Aufnehmen von FarCry 4 kommt es auch mal vor das ich teilweise unter die 60 FPS falle, aber generell liege ich bei 65-80 FPS. Allerdings spiele ich Battlefield 4 mit minimal 80 FPS und im Durchschnitt immer über 100 (je nach Karte). Battlefield 4 liegt auf einer SSD, FarCry 4 auf einer anderen HDD mit 5.900 U/min. Trotzdem habe ich das Problem das trotz unterschiedlich schneller Festplatten manche, oder in letzter Zeit fast alle, Aufnahmen dann so aussehen:
Die Aufnahmen sind alle an einem Stück gemacht worden, man könnte förmlich vermuten, dass die FPS schlechter werden, um so länger die Aufnahmen laufen. Ich hatte es vorher auch schon, dass eine Aufnahme mal nicht konstant 60, sondern "nur" 59 FPS unter Windows angezeigt hat. Ein auslagern der Aufnahmen auf eine SSD hat allerdings auch keine Besserung gezeigt, auch da hatte ich dann schon wieder eine Aufnahme mit 59 FPS dabei. Klingt jetzt alles vllt nicht so dramatisch, da die Videos unter Windows mit VLC oder dem Media Player synchron abgespielt werden. Sobald ich aber meine Videos in Adobe Premiere reinlade geht der Tanz nämlich los: Dadurch das ich weniger FPS habe, aber mit einer Sequenzeinstellung von 59,99 FPS arbeite, passen Audio und Bild nicht mehr zusammen, so das ich ständig manuell mehr schlecht als Recht den Audiostream an die verminderte Framerate anpassen muss.
Hat vielleicht auch jemand schon ähnliche oder vllt das gleiche Problem gehabt? Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß das ShadowPlay noch eine Beta ist, aber trotzdem ... . Meine Vermutungen lassen nur folgende Schlüsse zu:
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, ich dreh hier schon am Rad. Ich habe auch vor kurzem ein Thread gepostet, in dem ich Probleme mit meinem OBS beschreibe. Vllt gibt es da ja einen gemeinsamen Faktor, das würde dann wahrscheinlich die CPU sein. Warum auch immer das ein Problem sein sollte ...
Grüße
c0nsecro
ich habe seit kurzem ein empfindliches Problem mit meinen Let's Play-Aufnahmen. Ich spiele viele aktuelle Game, wie z.B. Battlefield 4, FarCry4 und letztens auch Battlefield Hardline. Dabei mache ich immer Aufnahmen mit ShadowPlay, lasse nebenbei Camtasia Studio 8 laufen (um meine WebCam aufzuzeichnen) und Audacity (für die Tonaufnahme). Ingamesound und Bild zeichne ich über ShadowPlay auf, Grafiktreiber ist der aktuellste (347.52). Meine Hardware findet ihr in der Textdatei: Anhang anzeigen Report Kurz.txt .
Wie schon im Betreff steht, nehme ich meine Szenen immer mit 60 FPS auf, die kompletten Einstellungen sind hier:
Aufgezeichnet wird das Ganze dann auf eine 250GB Samsung HDD mit 7.200 U/min. Ich gebe zu, beim Aufnehmen von FarCry 4 kommt es auch mal vor das ich teilweise unter die 60 FPS falle, aber generell liege ich bei 65-80 FPS. Allerdings spiele ich Battlefield 4 mit minimal 80 FPS und im Durchschnitt immer über 100 (je nach Karte). Battlefield 4 liegt auf einer SSD, FarCry 4 auf einer anderen HDD mit 5.900 U/min. Trotzdem habe ich das Problem das trotz unterschiedlich schneller Festplatten manche, oder in letzter Zeit fast alle, Aufnahmen dann so aussehen:
Die Aufnahmen sind alle an einem Stück gemacht worden, man könnte förmlich vermuten, dass die FPS schlechter werden, um so länger die Aufnahmen laufen. Ich hatte es vorher auch schon, dass eine Aufnahme mal nicht konstant 60, sondern "nur" 59 FPS unter Windows angezeigt hat. Ein auslagern der Aufnahmen auf eine SSD hat allerdings auch keine Besserung gezeigt, auch da hatte ich dann schon wieder eine Aufnahme mit 59 FPS dabei. Klingt jetzt alles vllt nicht so dramatisch, da die Videos unter Windows mit VLC oder dem Media Player synchron abgespielt werden. Sobald ich aber meine Videos in Adobe Premiere reinlade geht der Tanz nämlich los: Dadurch das ich weniger FPS habe, aber mit einer Sequenzeinstellung von 59,99 FPS arbeite, passen Audio und Bild nicht mehr zusammen, so das ich ständig manuell mehr schlecht als Recht den Audiostream an die verminderte Framerate anpassen muss.
Hat vielleicht auch jemand schon ähnliche oder vllt das gleiche Problem gehabt? Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß das ShadowPlay noch eine Beta ist, aber trotzdem ... . Meine Vermutungen lassen nur folgende Schlüsse zu:
- Meine CPU ist zu schwach/alt (obwohl die nur bei 75% Auslastung ist),
- ShadowPlay buggt rum,
- die Mbps sind zu hoch, oder
- die Grafikkarte hat einen Treffer (z.B. hat sie gerade einfach mal im Windows das Aero Design deaktiviert und fing an zu "singen", wahrscheinlich ist das das allseits bekannte Spulenfiepen ... auch speichert er die Einstellungen vom NVIDIA-Rig nicht, wo ich eingestellt habe das die LogoLED zum Audio blinken soll. Muss ich nach jedem Systemstart neu einstellen ...
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, ich dreh hier schon am Rad. Ich habe auch vor kurzem ein Thread gepostet, in dem ich Probleme mit meinem OBS beschreibe. Vllt gibt es da ja einen gemeinsamen Faktor, das würde dann wahrscheinlich die CPU sein. Warum auch immer das ein Problem sein sollte ...
Grüße
c0nsecro