Shadowplay unter GTX 970 nimmt keine konstanten 60 FPS auf

c0nsecro

Ensign
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Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein empfindliches Problem mit meinen Let's Play-Aufnahmen. Ich spiele viele aktuelle Game, wie z.B. Battlefield 4, FarCry4 und letztens auch Battlefield Hardline. Dabei mache ich immer Aufnahmen mit ShadowPlay, lasse nebenbei Camtasia Studio 8 laufen (um meine WebCam aufzuzeichnen) und Audacity (für die Tonaufnahme). Ingamesound und Bild zeichne ich über ShadowPlay auf, Grafiktreiber ist der aktuellste (347.52). Meine Hardware findet ihr in der Textdatei: Anhang anzeigen Report Kurz.txt .

Wie schon im Betreff steht, nehme ich meine Szenen immer mit 60 FPS auf, die kompletten Einstellungen sind hier:

shadow.JPG

Aufgezeichnet wird das Ganze dann auf eine 250GB Samsung HDD mit 7.200 U/min. Ich gebe zu, beim Aufnehmen von FarCry 4 kommt es auch mal vor das ich teilweise unter die 60 FPS falle, aber generell liege ich bei 65-80 FPS. Allerdings spiele ich Battlefield 4 mit minimal 80 FPS und im Durchschnitt immer über 100 (je nach Karte). Battlefield 4 liegt auf einer SSD, FarCry 4 auf einer anderen HDD mit 5.900 U/min. Trotzdem habe ich das Problem das trotz unterschiedlich schneller Festplatten manche, oder in letzter Zeit fast alle, Aufnahmen dann so aussehen:

bf2.JPGbf1.JPGbf.JPG

Die Aufnahmen sind alle an einem Stück gemacht worden, man könnte förmlich vermuten, dass die FPS schlechter werden, um so länger die Aufnahmen laufen. Ich hatte es vorher auch schon, dass eine Aufnahme mal nicht konstant 60, sondern "nur" 59 FPS unter Windows angezeigt hat. Ein auslagern der Aufnahmen auf eine SSD hat allerdings auch keine Besserung gezeigt, auch da hatte ich dann schon wieder eine Aufnahme mit 59 FPS dabei. Klingt jetzt alles vllt nicht so dramatisch, da die Videos unter Windows mit VLC oder dem Media Player synchron abgespielt werden. Sobald ich aber meine Videos in Adobe Premiere reinlade geht der Tanz nämlich los: Dadurch das ich weniger FPS habe, aber mit einer Sequenzeinstellung von 59,99 FPS arbeite, passen Audio und Bild nicht mehr zusammen, so das ich ständig manuell mehr schlecht als Recht den Audiostream an die verminderte Framerate anpassen muss.

Hat vielleicht auch jemand schon ähnliche oder vllt das gleiche Problem gehabt? Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß das ShadowPlay noch eine Beta ist, aber trotzdem ... :( . Meine Vermutungen lassen nur folgende Schlüsse zu:

  1. Meine CPU ist zu schwach/alt (obwohl die nur bei 75% Auslastung ist),
  2. ShadowPlay buggt rum,
  3. die Mbps sind zu hoch, oder
  4. die Grafikkarte hat einen Treffer (z.B. hat sie gerade einfach mal im Windows das Aero Design deaktiviert und fing an zu "singen", wahrscheinlich ist das das allseits bekannte Spulenfiepen ... auch speichert er die Einstellungen vom NVIDIA-Rig nicht, wo ich eingestellt habe das die LogoLED zum Audio blinken soll. Muss ich nach jedem Systemstart neu einstellen ...

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, ich dreh hier schon am Rad. Ich habe auch vor kurzem ein Thread gepostet, in dem ich Probleme mit meinem OBS beschreibe. Vllt gibt es da ja einen gemeinsamen Faktor, das würde dann wahrscheinlich die CPU sein. Warum auch immer das ein Problem sein sollte :freak: ...

Grüße
c0nsecro
 
Kannst du in der Aufnahme mal 65 Fps oder so einstellen? Weiß leider nicht ob Shadowplay das unterstützt aber von dem Problem hab ich schon gehört und vielleicht hilfts dir ja. Dann kommst du vielleicht auf konst. 60Fps
 
Meine CPU ist zu schwach/alt (obwohl die nur bei 75% Auslastung ist),
das heist ja nich das alle kerne nur 75% ausgelastet sind wenn z.b mur 3 anstadt 4 kerne azsgelastet sind dan sind das insgaesamt nur 75%
und ein kern ist dan 0 % ausgelastet also kann es ein cpu limit sein

die Grafikkarte hat einen Treffer (z.B. hat sie gerade einfach mal im Windows das Aero Design deaktiviert und fing an zu "singen", wahrscheinlich ist das das allseits bekannte Spulenfiepen ... auch speichert er die Einstellungen vom NVIDIA-Rig nicht, wo ich eingestellt habe das die LogoLED zum Audio blinken soll. Muss ich nach jedem Systemstart neu einstellen ...

die grafikkarte ist ehh fürn Eimer wegen https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/
 
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SgtIcetea schrieb:
Kannst du in der Aufnahme mal 65 Fps oder so einstellen? Weiß leider nicht ob Shadowplay das unterstützt aber von dem Problem hab ich schon gehört und vielleicht hilfts dir ja. Dann kommst du vielleicht auf konst. 60Fps

Nein, leider nicht, es gibt nur die Auswahl 30 oder 60 FPS. Generell erschlagen sie einen in ShadowPlay nicht gerade mit Einstellungsmöglichkeiten, liegt aber wahrscheinlich am Beta-Status. Aber wenn du schon mal von dem Problem gehört hast wäre es ja schon mal hilfreich, ich habe beim googlen nämlich nichts gefunden was annähernd meinem Problem ähnelt. Hast du vllt noch ne Quelle oder sowas in der Art?
 
War auf Youtube in irgendeinem Moondye7 Video glaub ich da hatte der das selbe Problem dass trotz eingestellter 60Fps immer nur ~56 aufgenommen wurden. Das jetzt zu suchen würde Tagen oder wochen dauern
 
Matze051185 schrieb:
das heist ja nich das alle kerne nur 75% ausgelastet sind wenn z.b mur 3 anstadt 4 kerne azsgelastet sind dan sind das insgaesamt nur 75%
und ein kern ist dan 0 % ausgelastet also kann es ein cpu limit sein



die grafikkarte ist ehh fürn Eimer wegen https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Laut Sidebar-Gadget "All CPU Meter" sind die Kerne alle immer gleichmäßig ausgelastet und laufen auch nie unter 100% ... bei Battlefield 4 mit oben genannten Anwendungen auf 75-80%. Außerdem sollte die Hauptlast ja auf der Maxwell-Architektur liegen und die CPU nur minimal belastet werden.

Das die Grafikkarte unter falschen Specs released wurde, ist natürlich ganz schön scheisse von NVIDIA und mehr als ärgerlich. Einziges Trostpflaster ist, das ich sowieso nur in FullHD spiele und die magischen 3,5 GB RAM-Auslastung noch weit entfernt sind. Bei Battlefield 4 bin ich so bei 2GB belegtem RAM, ich hoffe für aktuellere Spiele reicht es auch noch eine Weile. Mehr Performance als meine alte Karte bringt sie allemal und ein Wechsel auf eine GTX980 ist nicht erwähnenswert, weil das einfach mal nicht 50€ sondern gleich mal ~200€ mehr sind, die man auf den Tisch legen muss.

Ich werde die Tage mal ein Gameplay mit ShadowPlay aufnehmen was die FPS, Temperaturen und Auslastung von CPU/GPU anzeigt. Vllt ist das zusätzlich noch hilfreicher.
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
War auf Youtube in irgendeinem Moondye7 Video glaub ich da hatte der das selbe Problem dass trotz eingestellter 60Fps immer nur ~56 aufgenommen wurden. Das jetzt zu suchen würde Tagen oder wochen dauern

Hmm, vllt finde ich es ja .. aber fixxen konnte er das Problem sicher auch nicht oder? :(
 
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So wie ich das verstanden habe ist das eine Eigenschaft von Shadowplay. Da beschwehren sich alle drüber, die Nachvertonen oder Schneiden wollen.
Shadowplay hat früher mit irgendwas um 54 FPS aufgenommen, und jetzt sind es auch keine 60.
Du bist nicht alleine. Du kannst machen was Du willst, das wird sich nicht ändern. Willst Du Shadowplay nutzen musst Du auf Nvidia warten, bis die das fixen, oder Du siehst Dich nach einer anderen Software um. In anderen Foren wird gemunkelt dass Shadowplay die besten Ergebnisse bringt, wenn man vsync bei 60 FPS angeschaltet hat. Dann wird am ehesten die FPS gehalten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547129&page=9 here you go. die letzten 10 Seiten sollten Dich interessieren.
 
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c0nsecro schrieb:
Hmm, vllt finde ich es ja .. aber fixxen konnte er das Problem sicher auch nicht oder? :(

Doch durch einstellen von 65 Fps daher dachte ich ja du könntest das mal versuchen. Du kannst ja mal mit MSI Afterburner aufnehmen und gucken ob das da auch passiert wenn du 60 Fps einstellst und ob es weg ist wenn du 65 einstellst
 
HisN schrieb:
So wie ich das verstanden habe ist das eine Eigenschaft von Shadowplay. Da beschwehren sich alle drüber, die Nachvertonen oder Schneiden wollen.
Shadowplay hat früher mit irgendwas um 54 FPS aufgenommen, und jetzt sind es auch keine 60.
Du bist nicht alleine. Du kannst machen was Du willst, das wird sich nicht ändern. Willst Du Shadowplay nutzen musst Du auf Nvidia warten, bis die das fixen, oder Du siehst Dich nach einer anderen Software um. In anderen Foren wird gemunkelt dass Shadowplay die besten Ergebnisse bringt, wenn man vsync bei 60 FPS angeschaltet hat. Dann wird am ehesten die FPS gehalten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547129&page=9 here you go. die letzten 10 Seiten sollten Dich interessieren.

Das sind ja Nachrichten das sich einem die Fußnägel hochrollen. Danke erstmal für den Tipp, ich werde mir das mal durchlesen. 60 FPS VSYNC mit einem 144Hz Monitor und der Hardware, die das auch im Ansatz schafft, wäre natürlich echt ne beschissene Alternative :( . Softwarelösungen habe ich auch schon gesucht, aber ich habe selbst mit OBS beim Streamen Probleme (siehe hier).
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Doch durch einstellen von 65 Fps daher dachte ich ja du könntest das mal versuchen. Du kannst ja mal mit MSI Afterburner aufnehmen und gucken ob das da auch passiert wenn du 60 Fps einstellst und ob es weg ist wenn du 65 einstellst

Hm, also wie gesagt, mit anderen FPS-Einstellungen unter ShadowPlay ist da nichts und mit Afterburner nehme ich definitiv auch keine Videos mehr auf. Als ich noch meine CPU auf Standardtaktung hatte und meine alte GTX570, habe ich mal ein Battlefield 4 "Fragmovie" gemacht. Das Ergebnis aus Afterburner siehst du ab 0.28 ... sieht so aus als wäre es so gemacht worden, aber das war 1:1 das ausgegebene Videomaterial. Das Problem ist das sämtliche anderen Aufnahmetools über die CPU laufen, ich versuche momentan OBS irgendwie über den NVENC-Encoder zum laufen zu bekommen, aber selbst das scheint nicht zu funktionieren :( .
 
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SgtIcetea schrieb:
Daran könnte aber auch eine zu langsame HDD oder ähnliches Schuld sein, hast du mal Dxtory probiert? Gefiel mir immer am besten

Naja, OBS nutze ich eigentlich nur zum Streamen, aber da kann man auch den NVENC-Encoder auswählen. Das Spiel laggt dann ingame trotzdem wie sau, könnte sein das die Software evtl die Grafikkarte nicht richtig ansprechen kann. Unter ShadowPlay hatte ich ja zum Test auf ne HDD und ne SSD aufgenommen, hat nichts gebracht. DXtory habe ich noch nicht ausprobiert, habe nur gehört das z.B. Gronkh wohl auch damit aufnimmt, aber 100%ig bugfrei soll das ja angeblich auch nicht sein. Vllt gucke ich mir das mal an wenn ich Zeit finde und das Problem mit ShadowPlay nicht lösbar ist :/ ...
 
Also ich habe jetzt gerade nochmal bei mir gestestet und BF4 mit Shadowplay aufgenommen, habe keine Ruckler oder sonstiges und auch erreiche ich in der Videoaufnahmesequenz immer die 60 FPS [teilweise auch etwas mehr]. Ich nutze den neusten Nvidia Treiber 347.52 und das Nvidia GeForce Experience 2.2.2.0 Update und damit läuft es bei mir so wie es sein soll.

mfg Zotac2012
 
Zotac2012 schrieb:
Also ich habe jetzt gerade nochmal bei mir gestestet und BF4 mit Shadowplay aufgenommen, habe keine Ruckler oder sonstiges und auch erreiche ich in der Videoaufnahmesequenz immer die 60 FPS [teilweise auch etwas mehr]. Ich nutze den neusten Nvidia Treiber 347.52 und das Nvidia GeForce Experience 2.2.2.0 Update und damit läuft es bei mir so wie es sein soll.

mfg Zotac2012

Das ist ja mehr als kurios. Mit welcher Bitrate nimmst du denn auf und wie lange? Wäre mal interessant zu wissen ob die FPS runtergehen wenn er die Files splittet. Vllt ist es auch doch die CPU, die ShadowPlay limitiert, als ich vorhin noch mal in die Einstellungen geguckt habe, bin ich nämlich über folgendes gestolpert:

shadowplayeinstellung.JPG

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegen soll, weil hier ja nur die Taktung aufgeführt ist und meine weitaus höher ist, als gefordert (4 GHz). Könnte allerdings sein das meine Architektur einfach zu alt ist und die CPU deswegen die Leistung nicht schafft. Aber dann müsste das doch irgendwo vermerkt sein :o . Werde gleich noch mal ein Benchmark machen und gucken ob der i7920 es noch leistungstechnisch mit der aufgeführten CPU aufnehmen kann.
 
Also ich habe jetzt mal gerade ein Video aufgenommen mit etwas über 5.Minuten von Sniper Ghost Warrior II das Video hat eine größe von 1,87 GB und läuft immer mit 60 FPS und etwas darüber [bis 65 FPS].

Hier mal die Einstellung bei mir vom Shadowplay:

GTX 970  Xeon E3 1230 V3 Aufnahmeeinstellung  Shadowplay.jpg

Ich weiß allerdings gar nicht genau, wann Shadowplay anfängt das Video zu Splitten, nach welcher Zeit bzw. welcher Größe. Die Einstellungen waren bei mir schon so vorgegeben auf Hoch. Und das wie gesagt funktioniert einwandfrei, für mich bisher das beste was ich an Aufzeichnungsprogrammen genutzt habe.

Edit: Die beiden Video`s in meiner Signatur habe ich ja auch mit Shadowplay aufgenommen!
 
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Zotac2012 schrieb:
Also ich habe jetzt mal gerade ein Video aufgenommen mit etwas über 5.Minuten von Sniper Ghost Warrior II das Video hat eine größe von 1,87 GB und läuft immer mit 60 FPS und etwas darüber [bis 65 FPS].

Hier mal die Einstellung bei mir vom Shadowplay:

Anhang anzeigen 475006

Ich weiß allerdings gar nicht genau, wann Shadowplay anfängt das Video zu Splitten, nach welcher Zeit bzw. welcher Größe. Die Einstellungen waren bei mir schon so vorgegeben auf Hoch. Und das wie gesagt funktioniert einwandfrei, für mich bisher das beste was ich an Aufzeichnungsprogrammen genutzt habe.

Edit: Die beiden Video`s in meiner Signatur habe ich ja auch mit Shadowplay aufgenommen!

Hm ... finde ich komisch das du sogar über 60 FPS hast, das kann ich mir gar nicht erklären. Der Split erfolgt bei einer Dateigröße von 3,8 GB, das entspricht ungefähr einer Aufnahmezeit von 11-12min (zumindest bei BF4). Für mich ist es auch das beste Aufnahmeprogramm bisher, hatte sonst immer FRAPS für Lossless-Aufnahmen und das geht extrem auf die CPU. Hab jetzt noch mal AIDA64-interne Benchmarks genutzt und dabei folgende Ergebnisse erhalten:

aida64 cpu-bench-aes.JPGaida64 cpu-bench-photoworxx.JPGaida64 cpu-bench-queen.JPGaida64 cpu-bench-vp8.JPGaida64 cpu-bench-zlib.JPG

Also je nach Algorithmus steht meine CPU besser/schlechter da, vllt sieht da jemand besser durch als ich :o . Ich weiß nur das dort auch die aktuellen 40er und 50er Modelle von Intel gelistet sind und eine CPU zumindest im Queens-Test im oberen Bereich mitspielt.
 
@c0nsecro

Hab hier mal die Werte von dem AIDA64 Bench von meiner CPU:

CPU Queen:1 CPU Queen.jpg CPU Photot Worxx:2 CPU PhotoWorxx.jpg CPU ZLib3 CPU ZLib.jpg

CPU AES:4 CPU AES.jpg CPU Hash:5 CPU Hash.jpg FPU VP8:6 FPU VP8.jpg

FPU Julia:7 FPU Julia.jpg FPU Mandel:8 FPU Mandel.jpg FPU Sinjulia:9 FPU Sinjulia.jpg

Das einzigste was mir jetzt noch fehlt für die Aufnahmen vom Shadowplay, ist ein richtig gutes Tool um die Datei so zu komprimieren, das diese eine Top Qualität hat aber mit deutlich geringerer Dateigröße. Habe es schon mit Avidemux probiert,bringt aber recht wenig was die Dateigröße betrifft, mit Handbrake ist es ganz OK was die Dateigröße betrifft, aber die Quali ist dann nicht mehr ganz so Perfekt. Alles was über ein Gigabyte an Dateigröße hat, dauert einfach zu lange um Upzuloaden. Da habe ich noch nicht wirklich das Topprogramm gefunden:rolleyes:

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@c0nsecro

Hab hier mal die Werte von dem AIDA64 Bench von meiner CPU:

CPU Queen:Anhang anzeigen 475056 CPU Photot Worxx:Anhang anzeigen 475057 CPU ZLibAnhang anzeigen 475058

CPU AES:Anhang anzeigen 475059 CPU Hash:Anhang anzeigen 475060 FPU VP8:Anhang anzeigen 475061

FPU Julia:Anhang anzeigen 475063 FPU Mandel:Anhang anzeigen 475065 FPU Sinjulia:Anhang anzeigen 475066

Das einzigste was mir jetzt noch fehlt für die Aufnahmen vom Shadowplay, ist ein richtig gutes Tool um die Datei so zu komprimieren, das diese eine Top Qualität hat aber mit deutlich geringerer Dateigröße. Habe es schon mit Avidemux probiert,bringt aber recht wenig was die Dateigröße betrifft, mit Handbrake ist es ganz OK was die Dateigröße betrifft, aber die Quali ist dann nicht mehr ganz so Perfekt. Alles was über ein Gigabyte an Dateigröße hat, dauert einfach zu lange um Upzuloaden. Da habe ich noch nicht wirklich das Topprogramm gefunden:rolleyes:

mfg Zotac2012

Hm, deine CPU schlägt meine in manchen Bereichen um Längen, bei anderen Tests sind die nicht nennenswert weit auseinander. Ich weiß nicht ob sich das auf die Qualität der Aufnahmen auswirkt. Du kannst ja spaßighalber noch mal ein Gameplay aufnehmen, wo er gezwungen ist die Files zu splitten, mal gucken ob sich da was ändert.

Zur Komprimierung kann ich nur sagen, dass ShadowPlay ja schon die Videos mit dem H264-Codec codiert, d.h. die Dateigrößen sind schon verhältnismäßig klein. FRAPS hat mir lossless 4GB Dateien im 5min-Takt ausgespuckt. Du kannst es so machen wie ich und die Dateien in einem Schnittprogramm evtl. noch mal kürzen und dann noch mal encodieren, aber d.h. das du dann auch Qualität einbüßt. Ich muss sie ja sowieso noch mal schneiden, da ich Kamera und Audio zusätzlich einfügen muss, da komme ich dann mit einer erneuten Codierung in H264 auf knapp 2,8 GB pro 20 min Gameplay. Ich codiere dabei aber das 50 Mbps Material auf 20 Mbps, YouTube gibt einem glaube sowieso nur maximal 8 oder 10 Mbps. Qualitativ sind die Resultate aber trotzdem Bombe, kannst du dir ja mal ansehen unter meinem YouTube-Kanal. Wäre aber mal interessant was passiert wenn du deine Videomitschnitte auf einer 60 FPS Squenzspur encodierst, meine ShadowPlay-Videos sind nämlich unter Windows synchron, unter Adobe Media Encoder aber dann total asynchron.

@HisN:
Ich habe mir mal den Thread durchgelesen den du mir gepostet hast ... zusammenfassend kann man glaube sagen, dass das Problem wohl sporadisch auftritt und es keine direkte Lösung gibt. Ich kann noch mal versuchen mit einer geringeren Bitrate aufzunehmen, evtl. kann ich damit das Problem beheben. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter :c .
 
c0nsecro schrieb:
  1. die Grafikkarte hat einen Treffer (z.B. hat sie gerade einfach mal im Windows das Aero Design deaktiviert und fing an zu "singen", wahrscheinlich ist das das allseits bekannte Spulenfiepen ... auch speichert er die Einstellungen vom NVIDIA-Rig nicht, wo ich eingestellt habe das die LogoLED zum Audio blinken soll. Muss ich nach jedem Systemstart neu einstellen ...

Keine Sorge mit deiner Karte ist alles in Ordnung. Das fiepen ist Spulenfiepen und das er auf Aero Design einfach abgeschaltet hat und damit verbunden angefangen hat zu fiepen, liegt schlichtweg daran, das im Hintergrund WinSAT gestartet ist (Systembewertung). Das macht Windows hin und wieder ;)
 
@c0nsecro

Habe jetzt mal das Video was ich mit Shadowplay aufgenommen habe mit Adobe Media Encoder CS6 encodiert auf der Einstellung YouTube HD 8.Mbps mit 60 FPS, eine asyncronität konnte ich nicht feststellen. Werde demnächst mal mit Shadowplay ein Video auf nehmen wo geplittet werden muß um zu sehen, ob dann eventuell irgendwelche Einbrüche bzgl. der FPS zu sehen sind.

mfg Zotac2012
 
Mojo1987 schrieb:
Keine Sorge mit deiner Karte ist alles in Ordnung. Das fiepen ist Spulenfiepen und das er auf Aero Design einfach abgeschaltet hat und damit verbunden angefangen hat zu fiepen, liegt schlichtweg daran, das im Hintergrund WinSAT gestartet ist (Systembewertung). Das macht Windows hin und wieder ;)

Alles klar, ich danke dir. Schon mal eine Sorge weniger :) .
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@c0nsecro

Habe jetzt mal das Video was ich mit Shadowplay aufgenommen habe mit Adobe Media Encoder CS6 encodiert auf der Einstellung YouTube HD 8.Mbps mit 60 FPS, eine asyncronität konnte ich nicht feststellen. Werde demnächst mal mit Shadowplay ein Video auf nehmen wo geplittet werden muß um zu sehen, ob dann eventuell irgendwelche Einbrüche bzgl. der FPS zu sehen sind.

mfg Zotac2012

Also solange du unter der Windows-Detailanzeige keine Einzelbilder ohne 59 angezeigt bekommst, sollte das keine Probleme machen. Bei mir fing es halt an bei 57 FPS ansynchron zu werden.
 
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