Shadowplay unter GTX 970 nimmt keine konstanten 60 FPS auf

@c0nsecro
Ich vermute das bei Dir das Problem wohl die CPU sein wird, aber warum es bei 57.FPS ansynchron wird ist mir dennoch nicht ganz klar. Habe hier mal kur in die Details von meinem erstelltem Video mit Shadowplay geschaut das sieht auch so aus wie es sein sollte:

Videomittschnitt Details.jpg Videomittschnitt Details.jpg

mfg Zotac2012

PS: Hab auch mal in die Video`s von Deinem YouTube Channel geschaut und sieht doch ganz gut aus, was die Qualität der Video`s betriftt. Nur das mit dem Game mußt Du noch üben, erst wirst Du von dem Van überrollt und dann gleich nach dem Neustart erschossen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@c0nsecro
Ich vermute das bei Dir das Problem wohl die CPU sein wird, aber warum es bei 57.FPS ansynchron wird ist mir dennoch nicht ganz klar. Habe hier mal kur in die Details von meinem erstelltem Video mit Shadowplay geschaut das sieht auch so aus wie es sein sollte:

Anhang anzeigen 475159 Anhang anzeigen 475160

mfg Zotac2012

PS: Hab auch mal in die Video`s von Deinem YouTube Channel geschaut und sieht doch ganz gut aus, was die Qualität der Video`s betriftt. Nur das mit dem Game mußt Du noch üben, erst wirst Du von dem Van überrollt und dann gleich nach dem Neustart erschossen :evillol:

Tja, dann kann ich mir auch nicht weiterhelfen ... CPU oder Random-Fehler bei ShadowPlay, habe ja auch schon Aufnahmen mit 60 FPS geschafft :( . Ich werde mal die Mbps auf 40 runterdrehen, vllt wird es dann ja besser, wobei deine Gesamtbitrate noch niedriger ist als meine :o . Könnte aber auch daran liegen, dass vllt bei deinem Spiel nicht so viel Action ist und er nicht so viele Details aufzeichnen muss. Kurios ist auch, dass er eine viel höhere Bitrate an Audio bei dir aufnimmt. Egal, ich werde mich nochmal melden wenn ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen sollte. Ich danke dir erstmal für deine Mühen :) .

P.S. Ich dachte ich kann ihn schneller erschießen als er mich umfahren kann ... habe mich wohl etwas verkalkuliert ^^ . Das man beim Neueinstieg sofort abgeknallt wird ist übrigens nicht ungewöhnlich ;P .
 
So, also wie es scheint habe ich jetzt erstmal eine Lösung des Problems gefunden, kann aber immer noch nicht sagen warum dieses Problem besteht.

Am Anfang erst einmal eine Videoaufnahme von meinem System während des Spielens. Dort kann man sehen, das mein PC nicht die Ursache sein kann, wenn man sich CPU-/GPU- und FPS-Werte ansieht. Die Asynchronität beginnt bei ca. 2min, das war der Zeitpunkt, wo ShadowPlay einen internen Cut gemacht und angefangen hat, in eine neue Datei zu speichern.


Also das Problem, das die Aufnahme mit weniger als 60 FPS aufgezeichnet werden besteht immer noch. Allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Aufnahmen von Bild- und Audiomaterial unter Adobe Premiere synchron halten kann. Darauf bin ich durch Zufall auf YouTube gestoßen, hier der dazugehörige Kommentar:

encoding_fix.PNG

Gesagt, getan und siehe da, zwei Videosequenzen, gleiche Einstellungen der Sequenz in Adobe und gleiches Videomaterial. Ich habe nur die Dateiendungen dementsprechend editiert:


Also wie gesagt, keine Ahnung woran das liegt, aber so scheint es erstmal zu gehen, auch wenn ich schon einen Fall hatte, wo auch die .mov-Datei asynchron war. Kann aber auch daran liegen das ich das gleiche Videomaterial schon mal als .mp4 eingelesen habe.


MfG
c0nsecro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das Adobe feste Frameraten erwartet, Shadowlay aber keine liefert. Das wird dann Asynchron. Vorher mit Handbrake auf 30FPS runterrechnen würde gehen. Wahrscheinlich sagen das auch Deine Anhänge, die ich am Tablett nicht sehe.
 
HisN schrieb:
Das liegt daran das Adobe feste Frameraten erwartet, Shadowlay aber keine liefert. Das wird dann Asynchron. Vorher mit Handbrake auf 30FPS runterrechnen würde gehen. Wahrscheinlich sagen das auch Deine Anhänge, die ich am Tablett nicht sehe.

Ja das ist mir schon klar ... komischerweise gleicht er die Videos im .mov-Format snychron an, die im .mp4-Format allerdings nicht. Das kommt mir halt schon sehr seltsam vor :freak:
 
was ich seltsam finde....ich nehme relativ viel auf in letzter zeit und hab mal spassenshalber alle videos (sind ka inzwischen schon an die 30, vielleicht auch mehr) nachgesehn -> grad mal 2 hatten 59 fps, alle anderen 60.

Ich glaub die 59er stammen auch noch vom anfang, als ich nicht nur per shadow-mode aufgenommen hab. (also immer wenn grad was lustiges oder interessantes passiert ist drück ich nen shortcut und er speicherts - außerdem seh ich so immer die fps ^^)
 
Shadowplay nutzt halt variable Framerate. Leider. Wer die tolle Idee hatte gehört einfach gefeuert. Das Splitten bei 3,8GB ist auch nur bis Windows 7. Interessant fand ich den Post von Zotac. Seine Audioqualität ist bei 189kbps. Vielleicht auch ein Phenomen von Windows 7 nur max 100kbps(was je nach Game echt übel klingen kann) erreichen zu können. Wird Zeit das Windows 10 fertig wird.
Hier mal eiine Aufnahme im Detail. Eingestellt bei Shadowplay: 60fps/30Mbps
 

Anhänge

  • DayZ_capture.PNG
    DayZ_capture.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 286
Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen, ich nehme halt manuell auf, d.h. er zeichnet die ganze Zeit auf. Das einzige was vllt noch sein kann ist, dass es wirklich was mit dem BS zu tun hat. Hatte mich auch schon gewundert warum zotac mit so hohen Bitraten sein Audio aufzeichnet. Ich nutze halt Windows 7, bin aber eigentlich so ganz zufrieden damit. Gestern habe ich ein Let's Play von Stranded Deep aufgenommen, dabei musste ich per Desktop-Capturing aufzeichnen, vllt sind da andere Bitraten bei rumgekommen, ich werde heute Abend mal nachsehen. Ich habe auch schon überlegt ob die Mbps für meine Platte mit 7.200 U/min einfach zu viel sind, aber beim schreiben auf ne SSD hatte ich ja das gleiche Problem :freak: .


Edit:

Tja, was sagt man dazu, die Folgen Stranded Deep scheinen auf jeden Fall in Ordnung zu sein :eek: .

stranded_deep.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben