Test Sharkoon PureWriter TKL im Test: Schokotaster machen Mechanik flach

Ich habe eine Frag zu den Switches:
Auf den Bildern im Artikel ist das nackte PCB zu sehen. Sind die Switches einfach nur gesteckt - resp. können diese einfach getauscht werden?
 
Ebokers schrieb:
Alles klar, danke. Dann komme ich um den Lötkolben nicht rum..

Brown swichtes incoming :D
Ich finde die switches um Welten besser als MX Brown. Ernsthaft. Ich bin nicht vorbelastet, also ich hatte vorher nur chiclet rubberdome. In der Arbeit habe ich aber seit 3 Monaten eine Mx Board 3.0 Brown und zu Hause seit 1 Monat die Purewriter Red. Wenn ich die beiden in Euro preisen müsste ohne etwas über Cherry/Kailth .. zu wissen, würde ich die Purewriter in die 200€ Kategorie geben und die MX 3.0 Brown in 50-60€.

Die Purewriter hat auch ein hochwertigeres Gehäuse, weniger Keywobble. Im idealfall wäre sie nach unten noch geslienced. Ich wollte eigentlich Cherry MX low profile keyboards, es ist mir aber zu blöd geworden auf eine zu warten die erhältlich ist und die Corsair ist grässlich. Die Corsair MK.2 (blue standard) die ich testen konnte fand ich auch qualitativ schrecklich.
Die Cherry ist lauter und fühlt sich weit nicht so gut an beim Tippen. Ich hab auch im Retail einige probiert (red/blue/brown...) und keine keyboards gefunden die sich so gut (für mich persönlich) anfühlen wie die Sharkoon Kailth. Cherry hat einen guten Ruf aber unvoreingenommen finde ich die Kailth flach einfach besser.

Man kann o-ringe genauso anbringen aber es bringt nicht viel. Verschlechtert das Tippgefühl, weil der Hub dann zu gering ist und die Ringe die ich überhatte zu weich waren. Macht es schwammig. Sie ist aber relativ leise, verglichen mit Cherry Brown. Nur wer fest in die Tasten haut erzeugt viel Lärm, wegen der stahl bodenplatte.

Verglichen mit Cherry red würde ich sagen das der Wiederstand nicht linear steigt sondern immer gleich bleibt. Cherry red (die die ich im Kaufhaus probiert habe) sind sehr weich am Anfang und erreichen später erst die 45kn. Die Kailth sind durchgehen 45kn, was sich viel stabiler und wertiger anfühlt für mich.
Ich hab nur eine Cherry Brown als echten Vergleich (lange genutzt) und die Tastaturen im Retail waren vielleicht alle Mist (es war keine DasKeyboard dabei), aber auch die die es gab waren in ganz anderen Preisklassen 150€ + und trotzdem viel schlechter, als die 53€ (bei Amazon) Purewriter blue.

Was nicht so toll ist, ist die Beschriftung. Es ist zwar praktisch das man keine extra Software braucht, aber eine Logitech K513 sieht da einfach besser aus weil cleaner und minimalistischer. Es steht zuviel Zeug auf den Tasten.
 
Ich stehe aktuell vor der Frage welche Schalter ich bei dieser Tastatur fürs Büro wählen soll.
Gewöhnt bin ich ja eigentlich die MX Brown von zu Hause (MX Board 3.0). Die MX Blue hatte ich zwar ausprobiert, diese waren mir aber viel zu laut.

Wie verhält sich die Lautstärke dieser flachen Blue? Oder lässt sich auf den Red auch gut tippen?
Eine hohe Tastatur kommt nicht in Frage, das MX Board 3.0 ist bei mir von der Höhe absolut am Limit.
Überlege mir sogar, wenn das Purewriter für mich passt, das MX Board zu ersetzen.
 
Die blauen Taster klicken vernehmlich, aber viel leiser und "pointierter" als die Cherry Blue. Eher so wie bei älteren guten IBM-Thinkpads.
 
Danke für die Info!

Ist es möglich bei der TKL Variante die Multimediatasten zum Standard zu machen?
Die F Tasten brauche ich so gut wie garnicht
 
Danke für den Tipp mit Autohotkey!
Kannte ich noch nicht
 
So ich habe jetzt beide Tastaturen hier, also einmal mit Red und einmal mit Blue.

Eigentlich mag ich ja taktile Schalter, welhalb ich auch bei der alten Tastatur die MX-Brown habe.
Aber mit den Red schaffe ich im Vergleich zu Blue ca. 7 WPM mehr.

Außerdem stört mich das klicken der Blue Schalter, es ist zwar um einiges leiser als die MX-Blue, aber das "hohe" klicken nervt trotzdem.

EDIT:
Ich habe ein AutoHotkey Script für die Sharkoon PureWriter TKL RGB erstellt.
Dieses regelt die Windows Lautsärke über folgende Tasten:

F9 = leiser
F10 = lauter
F11 = mute

Damit sind die Funktionen auch zu den passenden Symbolen der Tastatur gemappt!

Achtung!
Vor der Verwendung muss die Dateiendung von *.txt auf *.ahk geändert werden.
Außerdem muss das Tool "AutoHotkey" installiert sein um das Script verwenden zu können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (AutoHotkey Script angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Sieht nett aus, auch wenn ich die blaue Beleuchtung nicht sehr toll finde. RGB brauche ich auch nicht, aber wenn nur eine Farbe, dann doch etwas neutraler (Weiß ist gut, ob 2700K oder 6500K, oder was dazwischen ist mir eigentlich Wurst). Der Nachfolger meiner G413 darf dann durchaus etwas flacher sein, auch wenn ich mich bisher nicht wirklich an der Größe gestört habe.
 
@416c
Nebenbei: RGB bedeutet nicht, dass es wie ein Regenbogen blinken muss. Stell dir so ein RGB-Teil auf dauerhaftes Weiß, und gut is' es.
 
@Pheodor Wenn das dauerhaft ohne installierte Software -dank integriertem Speicher- moeglich ist, gerne. So handhabe ich das auch aktuell bei meiner Maus. Wie gesagt, eine durchaus interessante Tastatur nur habe ich den Artikel so verstanden, dass nur blau moeglich ist, was mir zu krass waere.
 
@416c
Ich habe die RGB-Variante mit blauen Tastern. Keine herstellspezifischen Treiber, per Tastenkombi auf dauerhaftes Rot (weil ich diese Farbe bevorzuge) geschaltet, und fertig. Die Purewriter merkt sich die Einstellung stromlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
sorry dass ich das alte Topic hier raus hole... aber ich hab die Tastatur ( https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html?hloc=de) seit Herbst letzten Jahres und finde sie eigentlich super - nur etwas laut. Hat hier schon jemand probiert die Tastatur leiser zu machen?
1593529388917.png


Es gibt ja solche Ringe (siehe oben) hier die man unter jede Taste klemmen kann - nur sollen die wohl nicht bei den Schoko-Tastern passen. Oder gibt es dafür eine Alternative?


Grüße
 
Da es sich um eine ultra flache mech. Tastatur handelt, wirst du mit Dämpfern wohl nicht weit kommen.
Es handelt sich doch eh um die Red und nicht Blue, oder?
Die ist doch eh sehr leise für eine mech. Tastatur und hat kein blue klicken.

Also ich habe die gleiche als Red und ohne Nummernblock.
Finde die absolut nicht laut, da ist meine Gaming Maus wohl lauter.
Wobei ich aber auch geschlossene Kopfhörer auf habe ;)

Ps.: Bin auch sehr zufrieden mit der Tastatur - ein Traum zum FPS Gamen :D
 
Mag sein dass sie für euch relativ leise ist. Aber im Vergleich zu einer Cherry xtream Evolution und dem Apple Keyboard dennoch extrem laut.(ich weise dass das beides rubberdomes sind).

Ich hatte mir damals schon absichtlich die Redswitches gekauft da die leiser als die blue ist. Aber ohne Kopfhörer halt dennoch relativ laut. Auf jeden Fall lauter als die Custom build Keyboards wo man weit über 200, 300 Euro ausgeben kann.

Bei denen habt ich das überhaupt gesehen dass es extra Dämpfern gibt. Daher meine Vermutung und Hoffnung auch die sharkoon purewriter leiser zu bekommen.
 
Zurück
Oben