News Sharkoon PureWriter TKL: Mit Schokoladentastern wird Mechanik flach

Die Schokoladentaster haben eine andere Tastenkappenaufnahme als die Herkömmlichen. Es ist jetzt schon schwierig für die herkömmlichen Mechas einen kompletten Satz an Tastenkappen im DE-Layout zu finden, dann dürfte es ja noch schwierige werden für Diese hier passende zu finden.
Dass Interessante für mich an den Mechas ist nicht nur das befriedigende Tippgefühl, sondern auch die Möglichkeit diese Tastatur(en) mit anderen Kappen zu versehen.

Interressant, die MLs haben mich leider total abgetörnt... Jetzt noch einzeln programmspezifisch einstellbare RGB-Beleuchtung.

Jesterfox schrieb:
Jepp, die Switches sehen wie ML Klone aus. Mal sehen ob deren "avoid key stuck" entsprechend funktioniert... die Cherry MLs neigen ja leider etwas zum Verkanten wenn man die Tasten nicht mittig trifft.

Die MX-Red meiner ehemaligen Logitech G610 verkanteten mir auch zu oft, weswegen ich auf Omron umgestiegen bin.

als volle Tastatur (TKL-Blödsinn da xD) wäre n Test ob die Taster was taugen wirklich mal Interessant, der Preis ist ja sogar auch noch human ^^

Die verkanteten wirklich mehrfach, kann auch an dem Tastaturdesign (Modell) selber liegen, aber nach dem zweiten, dritten mal flog das Teil in die Ecke. Ich habe auch noch eine mit Kailh Blue, die macht keinen Ärger.

JackA$$ schrieb:
Die in RGB ist sofort gekauft

+1 Wobei ich die wohl auch so schon hol. Auf sowas hab ich gewartet

Wem der Nummernblock fehlt, sollte sich mal die Cherry MX-Board 3.0 anschauen, ebenfalls eine mechanische Flachtaster-Tastatur. Ist auch nicht teurer!
https://geizhals.eu/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7013_flach~7043_Anti-Ghosting

Jetzt fehlt nur noch eine die auch auch eine unverwüstliche double-shot molding Beschriftung dazu hat, aber irgendwas fehlt ja immer!

Da stehe ich hier mit bis zu 150 Euro dafür und kann sie nicht ausgeben. Wie man sieht es gibt noch Marktlücken, selbst im Kapitalismus! :(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch genau die selbe Tastatur mit numblock. Einfach bei sharkoon nachschauen

Aber nicht als mechanische "Flachtaster", darum ging es doch.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Tastaturen, die eine helle Schrift auf dunklen Tasten haben sind ein Fehler ab Fabrik aus ergonomischen Gründen.

Ich weiss, Gamer lieben bunte und dunkle Tastaturen, aber zum Arbeiten sind die nicht wirklich gut für längere Zeit.

Gründe:

Papier --> Schwarze/dunkle Schrift auf weißem/hellem Grund

Bildschirm --> Schwarze/dunkle Schrift auf weißem/hellem Grund

ergonomische Tastatur --> Schwarze/dunkle Schrift auf weißem/hellem Grund

Gamer Tastatur --> helle Schrift auf dunklem/schwarzem Grund (invers zur "normalen Umgebung")

Warum gibt es keine hellen Tastaturen in diesem Bereich -->
ironische Antwort: Weil dort die Cola-Flecken zu schnell zu sehen sind.

Offenbar gibt es unterschiedliche Definitionen einer Flachtastatur, die Sharkoon hat keine flachen Tasten = Notebook Feeling, nur eine flachere Mechanik.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:

Es gibt noch die mechanischen weißen Uniqey:
https://uniqey.net/

aber auch wieder nicht flach, irgendwas fehlt einfach immer. Dafür haben die aber auch die höherwertige Doppelspritzguss-Tastenbeschriftung. So wie ich das sehe, dass beste am Markt gegenwärtig überhaupt!

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Alle Tastaturen, die eine helle Schrift auf dunklen Tasten haben sind ein Fehler ab Fabrik aus ergonomischen Gründen.

Ich weiss, Gamer lieben bunte und dunkle Tastaturen, aber zum Arbeiten sind die nicht wirklich gut für längere Zeit.

Gründe:

Papier --> Schwarze/dunkle Schrift auf weißem/hellem Grund

Bildschirm --> Schwarze/dunkle Schrift auf weißem/hellem Grund

ergonomische Tastatur --> Schwarze/dunkle Schrift auf weißem/hellem Grund

Gamer Tastatur --> helle Schrift auf dunklem/schwarzem Grund (invers zur "normalen Umgebung")

​Papier -->
ok
Bildschirm --> weiße/helle Schrift auf schwarzem/dunklem Grund (Office, Visual Studio, Blender, Photoshop, etc.) ​Kann man also einstellen... nur viele Internetseiten bieten die Funktion noch nicht (wie ComputerBase) was ich sehr rückständig finde.
ergonomische Tastatur --> Wenn man blind schreiben kann, total egal. Wenn nicht, dann ist es im Dunkeln ebenfalls total egal, wenn die Buchstaben beleuchtet sind und wenn nicht, hat man entweder seine Stromrechnung nicht bezahlt oder beim Tastaturkauf den Kopf nicht benutzt.
Gamer Tastatur --> meist total egal, selbe Gründe wie bei ergonomischer Tastatur. Und Gamer kennen ihre meist genutzten Tasten auswendig, inkl. aller Buchstaben.

​Zu deiner ironischen Antwort:

​Da kann ich teilweise zustimmen. Manche sind nicht in der Lage ihre Hände zu pflegen und versiffen helle Tastaturen in "Rekordzeit" oder lieben es die Tastatur als Krümelfänger, Aschefänger oder Wasser- und Handtuchersatz nach dem Essen von fettigen Dingen zu nutzen. (wie Chips, Fastfood, etc. aber auch normales Essen)

Was ich mir als langjähriger Gamer- und Vielschreiber wünsche ich eine:

1. mechanische (gleich MX-Braun leichter Anschlag oder MX-Rot sehr leichter Anschlag)
2. Flachtastatur (Notebook Feeling) mit
3. Nummerblock
4. in Weiß
5. mit Schwarzer Beschriftung im Doppelspritzverfahren
6. verarbeitet in PBT-Kunststoff, nicht ABS
5. Antighosting und mit einer
6. Nanobeschichtung gegen Schmutz (Tai-Hao hatte mal so was entwickelt)

Alles andere gehört in die Tonne.

Wieso holt sich kein Hersteller den Goldbarren dafür ab? Dass kann doch nicht so schwer sein, die perfekte Tastatur zu bauen!

Zuletzt bearbeitet:
flach und mechanisch, schließt sich das nicht aus ?
Die Tesoro Gram Spectrum ist richtig flach, aber noch weit vom Notebookfeeling entfernt.

Mikash schrieb:
flach und mechanisch, schließt sich das nicht aus ?
Die Tesoro Gram Spectrum ist richtig flach, aber noch weit vom Notebookfeeling entfernt.

Die Cherry MX Board 3.0 ist so eine Tastatur:

https://www.youtube.com/watch?v=tt1RkpCTUlQ

aber wie schon erwähnt wurde, für Vielschreiber ist dieser umgekehrte Kontrast weiße Schrift auf Schwarz ja eher ein Handicap. Die Schrift sticht da einfach nicht so gut ins Auge. Hat aber ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

TKL mit flachen, freistehen Tasten, hab ich das schon mal irgendwo gesehen? Kann ich nicht erinnern. Die Tastatur gefällt mir und Einführungspreis auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt es darauf an, was man unter flach versteht.
​Die Cherry MX Board 3.0 beispielsweise ist für mich alles andere als flach...

​Ich bin mir sicher, dass es möglich ist flache Tastaturen wie die Cherry eVolution Stream mit mechanischen Tasten zu bauen. Nur hat sich bisher keiner die Mühe gemacht so etwas zu entwickeln, wahrscheinlich weil so ein Wunsch zu wenig geäußert wird und der Preis für ein erstes (Versuchs-)Modell viel zu hoch wäre.

AshS schrieb:
... für Vielschreiber ist dieser umgekehrte Kontrast weiße Schrift auf Schwarz ja eher ein Handicap. Die Schrift sticht da einfach nicht so gut ins Auge...

​Welcher Vielschreiber muss die Schrift ganz klar und deutlich auf der Tastatur erkennen?
Ich kann mich mit Sicherheit als Vielschreiber bezeichnen und kenne sämtliche Zeichen auf der Tastatur auswendig. Eine Beschriftung wäre für mich somit absolut nicht notwendig, ich habe sogar blanke weiße Tastenkappen ohne Beschriftung auf einer meiner Tastaturen.
​Vom Design würde mir meine aktuelle Tastatur ohne Beschriftung ebenfalls deutlich mehr gefallen.

​Ich denke du sprichst von Gelegenheitsschreibern und bezeichnest diese fälschlicherweise als Vielschreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Alternative dazu ist momentan die Tesoro Ultrathin (Noch der Prototypname und die Schalter sind die gleichen):
maxresdefault.jpg

Zurück
Oben