Ich mag die Überschrift nicht. Gnaz einfach weil es eben keine Alternative zur Cherry ist. Eine Alternative ist fast identisch mit kleinen Unterschieden, hier aber geht es um eine Tastatur und die Tasten bei einer Tastatur sind das Hauptkriterium! Die Tasten sind beleuchtet... okay, die Beschriftung ist im Hellen also schlechter lesbar, im Dunkeln dafür besser. ABER: Die Tasten hier sind normal groß und somit nicht wie bei der Cherry! Die Cherry hat deutlich niedrigere Tasten, was für mich und einiges Andere zu den Hauptgründen gehört, weshalb man diese Tastatur gekauft hat.
Die Charakteristik ist für mein Empfinden ebenfalls nicht identisch. Ich besitze alle MX Schalter von Cherry bei mehr als nur jeweils einer Tastatur und den Unterschied zu den hier verbauten Schaltern kann man merken.
Es ist so, wie ich bereits vor ein paar Jahren gesagt habe und ständig wiederhole: Die Hersteller haben zuerst mit den mechanischen Tastaturen versucht mitzuhalten und da es nun "genug" Auswahl gibt, muss man jedes Mal an bestimmten Kleinigkeiten sparen, bis man übertrieben gesagt wieder bei den Rubberdome landet und so etwas wie die Logitech G11/G15/G19 verkauft. Also billigste Qualität zu höchsten Preisen. Man muss sich nur genug Käufer und Fanboys ansammeln, die so etwas auch noch freiwillig mit fester Überzeugung verteidigen.
Kurz: Das sind zwei verschiedene Tastaturen in vielleicht der selben Preisregion, aber keine Alternative im eigentlichen Sinn. Und ob die Preise beider Tastaturen bleiben, kann man erst nach einer Weile sagen.
Getestet habe ich genau diese Tastatur noch nicht, daher kann ich nichts zu Qualität und Verarbeitung sagen.