Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSharkoon Skiller Mech im Test: Beleuchtete Alternative zu Cherrys MX Board 3.0
Stimme dem Opi zu. Bis auf den Preis haben die beiden Tastaturen doch nichts gemeinsam. Die "Skiller" ist fürs zocken, da laut und beleuchtet, und die Cherry fürs Büro, da flach, geradezu langweilig unbeleuchtet und einfach 100% sauber verarbeitet. "Leise" kann man allerdings das mx3 mit "blauen" auch nicht nennen. Die kann nur nutzen, wer ein Einzelbüro hat.
Habe die Tastatur seit gestern und bin mir noch unschlüssig, ob ich sie behalte.
Material und Funktion finde ich sehr gut, die Handballenauflage verdient ihren Namen aber eigentlich nicht. Bei mir liegt der Handballen genau auf der Kante der Auflage, angenehm ist anders.
Wenn ich mich zwischen dieser Tastatur und meiner Cherry MX 3.0 entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall letztere behalten. Diese Sharkoon sieht - sagen wir mal - sehr eigenartig aus, die Tastenkappen sind mir zu hoch und vor allem viel zu aufdringlich mit unschönen Symbolen bedruckt. Ich mag außerdem dieses kantige "Gamer-Design" nicht, da bevorzuge ich eher ein schlichtes, elegantes und förmliches Design.
Aber es wird Leute geben, die diese Tasta kaufen, allein schon des (endlich mal einigermaßen fairen) Preises wegen. Sie aber als Alternative zur MX-Board 3.0 hinzustellen, ist in meinen Augen gewagt - zu unterschiedlich sind für mich die Zielgruppen beider Tastaturen....
Corsair K65 (RGB), Ozone Strike Battle. Zumindest, wenn du freistehende Tasten willst.
@Titeldiskussion
"Alternative" meint natürlich eher den Preisbereich um 60 Euro, nicht spezifische Merkmale, d.h. ist allgemein zu verstehen für Nutzer, die keine Präferenzen (flache Tasten z.B.) haben.
@Wolfsherz
Erstens: Die Rede ist von der Anmutung, also dem Erscheinungsbild. Die Tastatur wirkt durch die Bauform edler. Zweitens: Die Verarbeitung ist gut, was auch in Relation zum Preis zu sehen ist. Double Shot wirst du in einer 60-Euro-Tastatur nicht finden (können). Drittens: Würde ich DS-Kappen eher als Ausstattungsmerkmal verbuchen und z.B. eine Ducky Legend oder Das Keyboard trotz ABS-Lasercut-Deckeln ohne Zögern als hochwertig verarbeitet bezeichnen. Die Kappen sind nicht das alleinige Kriterium, das über eine solche Wertung entscheidet, zumal, wenn sie sich austauschen lassen.
Was mich richtig nervt ist, dass das Kabel hinten nur lose eingesteckt ist. Bewegt man also die Tastatur auf dem Schreibtisch, so reicht schon der kleinste Ruckler und die Verbindung ist weg. Glaube ich Gaffa das Kabel mal fest.
Die Skiller Mech sieht sehr interessant aus. Würde mir auch wieder die Brown-Switches kaufen. Sehr angenehm.
Leider gibt es keine dedizierten Lautstärketasten wie beim Mx Board 3.0.
Die Lichtspielereien sehen allerdings schon cool aus.
Schön mal wieder eine Mech zu sehen die nicht >150€ kostet.
man kann sich bei der 'alternative' also aussuchen ob man billigere schalter und dafür beleuchtung haben will +höhere lautstärke, oder altbewärtes mx-board.
keine frage wo man dann zugreift.
wenn es denn von den cherry's auch eine funk-variante gäbe, wäre die schon lange mein's, ich kann hier nämlich meterweit weg vom pc und wo kabel einfach stört (couch) keine mit kabel gebrauchen und die einzige mech mit kabel, die ione u27 hat keinerlei lautstärketaste, die ist aber ein muss, gerade wenn man spielt und dann mal leise drehen muss, will man ja nicht erst speichern oder umständlich ais dem spiel switchen...
also weiter warten, bis einer mal das offensichtliche auf den markt bringt, ne mech-tasti ohne blinki-quatsch aber mit funk!
mfg
robert
Einen Vorteil hat die Sharkoon gegenüber der MX Board 3.0 auf jeden Fall. Hinter den Tasten sammelt sich nicht so leicht der Dreck. Meine MX Board 3.0 müsste mal grundgereinigt werden, was aber schwer ist, da man erst alle Tasten abmontieren muss.
An meinem Arbeitsplatz sollten die Kappen schwarz (=wegen auch mal dreckigen Fingern) und schlicht sein.
Die Beschriftung der Cherry ist da wesentlich angenehmer weil nicht so überladen und aufdringlich.
n8mahr schrieb:
"Leise" kann man allerdings das mx3 mit "blauen" auch nicht nennen. Die kann nur nutzen, wer ein Einzelbüro hat.
Ich nutze die auch ohne Einzelbüro und das stört keinen.
Die Geräusche die aus der Werkstatt kommen sind viel lauter, außerdem arbeiten hier auch keine pussys.
Verstehe das Drama um MX blue sowieo nicht, weder am Arbeitsplatz noch zu Hause.
Die rubber von Dell die wir nutzen klappern alle viel lauter und die Klicks der Mäuse sind ebenfalls nicht leiser.