Test Sharkoon Skiller Mech SGK3 im Test: RGB-LEDs für 60 Euro kosten mehr als Cherry

milliardo schrieb:
Kann mir jemand ganz kurz erläutern, warum er überhaupt Licht an seiner Tastatur will/braucht?

Wenn die Lichtquelle im Zimmer eher schwach ist, man sich eben keine weitere Lampe hinein stellen möchte oder kann und man uneingeschränkt in dunkler oder dämmernder Umgebung tippt, macht eine Hintergrundbeleuchtung in jedem Fall Sinn und ist bei halbwegs guten Laptops mittlerweile nicht ohne Grund auch Standard.

Mich hat über Jahre in einem schlecht beleuchteten Zimmer die fehlende Hintergrundbeleuchtung meiner alten Cherry Tastatur genervt, wodurch die Tippfehler deutlich zugenommen haben, auch wenn man irgendwann ein Gespür für die Lage der Tasten im dunklen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Also ich habe eine SGK1 Red mit der weißen Beleuchtung und bin zufrieden.
Ich höre keine Geräusche von der Beleuchtung.
Die Anschlaggeräusche sind bauartbedingt recht laut, aber für mich ok.

Ich finde die Tastatur wird zu hart an der Beleuchtung gemessen. Ja was dran ist, sollte auch gut funktionieren. Aber prinzipiell sind das gute Mechas für wenig Geld.

Wenn die Beleuchtung laut und damit ggf. nicht nutzbar ist, kann ich für gleiches Geld kann ich auch eine MX Board 3.0 kaufen. Die hat zwar erst keine Beleuchtung, ist sonst aber eher besser.

JackA$$ schrieb:
Mit RGB kann! man schon sehr viel machen (Individualisierung), und beim Filmeschauen eben auch deaktivieren. Der Preis zählt und da ist die SGK3 ganz weit vorne.
Warum lt. Test das MX-Board 3.0 der Platzhirsch ist, kann ich nicht verstehen. Das hat nämlich eine extremere Achillessehne, und zwar den USB-Port, der bei gefühlt 75% aller Bretter in bis 1 Jahr nen Wackelkontakt hat und somit eine Funktion nicht mehr gegeben ist. Auch sind die Tastenkappen eher schlecht als recht auch wenn sie Flach sind und von der Steifigkeit des Gehäuses rede ich erst garnicht, das windet sich wie Knetmasse.[...]

Gefühle sind schlecht, weil irreführend. Die Problematik mit dem Stecker kann ich nicht bestätigen. Es gibt jetzt aber auch eine Version mit fixiertem Kabel. Was die MX Board 3.0 besser kann: Leiser, Zusatztasten, MX-Taster, optionale Handballenauflage, flacher. Zum Schreiben/Tippen super. Auch wenn das Gehäuse nicht das stabilste sein mag, die Stabilisierung der Tasten gibt keinen Grund zur Klage. Deshalb würde ich, aber das steht auch im Test, die MX Board 3.0 empfehlen und im Zweifelsfall lieber auf die Beleuchtung verzichten.
 
Ich habe zwei der Tastaturen hier, aber es summt nichts. Vielleicht hilft ja auch das Umstecken an einen anderen Test-PC oder USB-Port? So recht mag ich es in dieser harten Verbalform nicht glauben :(

Wenn man die Beleuchtung deaktiviert, ist man übrigens ebenfalls auf MX-Niveau, falls es denn so stimmen sollte. Ich kenne zudem auch andere Proukte des Supplieres und auch da fiepte nichts so, als dass man es nun derart genüsslich zerfleischen müsste ;)

Edit:
Noch einmal in einem ruhigen Raum am Passiv-PC getestet, nichts zu hören. Versuche doch bitte mal einen anderen USB-Anschluss. Ich kann dieses Urteil so nicht nachvollziehen. An drei verschiedenen PCs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Amazon gibt es 18 Bewertungen für die SGK3 in den 3 verschiedenen Versionen, ich habe diese nur überflogen, jedoch habe ich in keiner etwas von Geräuschen der Beleuchtung gelesen, 17x 4 oder 5 Sterne, 1x 1 Stern wegen hängender Backspace-Taste.

Auch bei mir sind die Geräusche minimal und mMn nicht praxisrelevant, ebenso habe ich auch ein paar andere Tests vorhin überflogen, auch dort keine Beschwerden bzgl. Geräuschen.


Macht zumindest auf mich nicht den Eindruck es sei ein generelles Problem.
 
FormatC schrieb:
[...]
Edit:
Noch einmal in einem ruhigen Raum am Passiv-PC getestet, nichts zu hören. Versuche doch bitte mal einen anderen USB-Anschluss. Ich kann dieses Urteil so nicht nachvollziehen. An drei verschiedenen PCs nicht.

Die Tastaturen zeigen an zwei Rechnern das gleiche Verhalten.
 
Hm vielleicht wird das meine erste Mecha mit nicht-Cherry Schaltern und mit Beleuchtung^^

Habe zwei MX Boards 3.0 hier, täglich im Einsatz und kann nicht nachvollziehen, wie Menschen es schaffen den USB Port zu schrotten oder gar das Kabel unabsichtlich rausrutschen zu lassen. Man surft doch im Internet und nicht mit der Tastatur auf dem Schreibtisch! :D
Die Kappen habe ich allerdings schnell ausgetauscht, die Beschriftung ist Murks und vergilbt schnell. Wieso man dieses Verfahren nutzt ist mir schleierhaft…
 
milliardo schrieb:
Beim Filmeschauen will ich eine passende Raumausleuchtung, aber keine Computerbauteile, die in der Nähe des Monitors im Sichtfeld vor sich hin glimmen oder gar herumblinken. Hatte das testweise an Maus und Monitor an - das nervt doch wie Hölle!

Aber scheinbar bin ich da die Ausnahme. Erscheint mir verrückt, aber man soll ja nicht immer von sich selbst ausgehen. :freaky:

Sehe ich genau so.
Auch die lauten Tastengeräusche sind ein Graus.
Jeder der auf unserem TS es nicht schafft seine Mecha zu bändigen, hat auf Push to Talk umzuschalten, damit er nicht alle anderen damit stört.
Jedem das seine, aber nicht auf Kosten anderer.^^
 
Spaßeshalber mal bei einem Händler angerufen, ob die auch solche Skiller-Tinitus-Probleme haben. Der hat mich glatt ausgelacht. Irgendwas passt hier irgendwie nicht so recht zusammen und ich hätte mal eine Stichprobe mit einem normalen Retail-Produkt gut gefunden.
 
Ich hatte Sharkoon auf das Problem hingewiesen, Ergebnis ist - nach verschiedenen Verzögerungen u.a. durch Urlaube -, dass Sharkoon das Problem nicht reproduzieren, aber im Labor erkennen konnte. An einer Lösung wird nach Aussage des Unternehmens aktuell gearbeitet.
 
Ich finde Designs mit freistehenden Tastern auf Metallplatte super, da minimalistisch, stabil und schmutzresistent. Die Modelle von Corsair sind mir zu teuer, eine Lichtshow brauche ich aber sowieso nicht und wer kein Autohotkey für Mediaplayer-Steuerung etc. nutzt, ist ohnehin selber schuld. ;)
Beim Cherry MX Board 3.0 hätte ich zwar flache Tasten, aber leider nur Plastik und das eingebettete Design.
Die SKG3 scheint mir für mich also bestens geeignet, solange sich die Beleuchtung auch komplett abschalten lässt und sich die Tastenkappen ggf. tauschen lassen - entspricht das Layout dem Standard oder gibt es Abweichungen, die den Tausch verhindern könnten?

JackA$$ schrieb:
Auch sehr interessant. Mich würde allerdings der riesige Schriftzug stören.

stünden nicht demnächst flache Mechas in den Startlöchern
Noch interessanter. Gibt's da schon konkrete Infos?
 
Kenne ich. Wenn das in absehbarer Zeit alles ist, kann ich das wohl getrost ignorieren, ich dachte, es gäbe evtl. demnächst eine ganze Reihe von Modellen.
 
Nett, das ist wohl an mir vorbeigezogen. Dann bleibe ich erstmal meiner TKL treu und schaue, was sich ergibt.
 
Austronaut schrieb:
warum haben diese tastaturen eigentlich keine sondertasten, von makrotasten wollen wir gar nicht erst reden.
lauter/leiser und ein play/pause knopf sind doch nicht so exotisch.

Nutzt das überhaupt einer??
Ich finde solche Tasten überflüssig.
Das sind 2sec hat mans auch mit der maus geklickert.


Aber zur Tasta hab ja die SGK1 die ausser das se nur White Beleuchtung hat genau gleich sein sollte.
Hab die jetzt wohl schon 2Jahre.

Ob ich se mir nochmal kaufen würde eher nicht. Ausser die haben bei der SKG3 das mit den manch echt lauten Federping gebacken bekommen.(die ersten 2 Wochen ging das echt auf de Ohren jetzt hab ich mich drann gewöhnt und nehme es nur noch selten wahr).
Und die Ausleuchtung könnte gleichmäßiger sein.
Und die Hanballenauflage könnte größer sein oder abnehmbar..
Ansonsten wohl doch lieber paar Euro mehr draufpacken.

Leider hab ich mir von den hohen Tasten mehr erwartet zwecks reinigung aber ohne das man alle Tasten abmacht kann man da garnix besser sauber machen als bei flache Tasten.

Meine nächste wird auf jedenfall blaue Schalter haben jetzt hab ich rote aber blaue gefallen mir einfach vom druckpunkt besser.
 
Ich grabe das Thema nur halb wieder aus...da ich mir nun eine Sharkoon Skiller Mech SKG3 mit Brown-Switches bestellt habe...Lieferung sollte morgen kommen. Ich hoffe das es durch Sharkoon überarbeitet wurde, was die Geräuschkulisse der Beleuchtung angeht. Wenn das Ausgraben nicht ok war, einfach meinen Beitrag zu den Fischen ins Aquarium verschieben. Andernfall gebe ich hier gerne nochmal bescheid wie es bei meiner Tastatur dann sich verhält.
 
Zurück
Oben