Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sharp 8K Monitor: 33 Millionen Pixel mit 120 Hz über acht Kabel
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Sharp 8K Monitor: 33 Millionen Pixel mit 120 Hz über acht Kabel
ChrisM schrieb:Und hier bekommen sie nicht mal 4k mit 120/144 Hz hin, aber sicher.
"Hier"? Was meinst du mit hier?
Schwachsinniger Post, sorry. Du hast schon gelesen, dass es sich hier um einen Prototypen handelt?
Nacho_Man
Rear Admiral
Wieso 400% ? DIe Auflösung ist doch 16x höher als mit FullHDYY247 schrieb:@Vitec.. 40% pro Generation. Zur jeweiligen Vorgeneration.... Es dauert keine 15 Jahre für 400% Steigerung... Sondern 4-6 Jahre.
Mr.Smith
Banned
DP1.4 und 2 Anschlüße schön und gut …
Wäre also Zeit für Displayport 2.0 News^^ 8k + 120Hz unkomprimiert in 30bit rgb + overhead
thunderbolt 4 wäre dazu genauso von nöten, 3 kann ja auch blos "40gbit"
das ist von 120gbit + overhead noch weit entfernt^^, normalerweise wird die bandbreite pro generation eher verdoppelt, hier wäre ja schon eher eine vervierfachung von nöten o.o
160gbit ist schon krass … das sind immerhin 20GB/s o.o, das sind sooo abartige datenmengen o.o
Wäre also Zeit für Displayport 2.0 News^^ 8k + 120Hz unkomprimiert in 30bit rgb + overhead
thunderbolt 4 wäre dazu genauso von nöten, 3 kann ja auch blos "40gbit"
das ist von 120gbit + overhead noch weit entfernt^^, normalerweise wird die bandbreite pro generation eher verdoppelt, hier wäre ja schon eher eine vervierfachung von nöten o.o
160gbit ist schon krass … das sind immerhin 20GB/s o.o, das sind sooo abartige datenmengen o.o
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94
Admiral
Na bis man 8K Monitore zum vernünftigen Preis kaufen kann, wird das sicher keine 10 jahre dauern, würde mal eher 5 tippen. Günstige 4K Monitore liegen ja schon bei 400€.
Aber zum zocken? Da sehe ich schon mindestens 10 Jahre, wenn nicht mehr. Ich denke 4K wird sich beim Zocken auf die nächsten jahre hin mehr und mehr als Standard entwickeln. 8K braucht zum einen einfach eine zu krasse Rechenleistung, die man in den nächsten paar jahren wohl nicht so schnell erreichen wird und vorallem extrem viel Speicher.
Ich glaube eher, dass sich die Grafikkarten vielleicht die nächsten 3,4 oder 5 Jahre noch stark steigern werden, aber spätestens wenn nicht mehr so fix kleinere Strukturbreiten verfügbar werden, wird das nicht mehr der Fall sein, da die letzten GPU Generationen Ihre mehrleistung fast ausschließlich aus dem Takt und der höheren Shaderzahl gezogen haben. Die Shaderzahl lässt sich ohne Strukturverkleinerung nur schwer steigern, vielleicht sehen wir ja aber auch irgendwann 800 oder gar 1000mm^2 große Chips und den takt kann man auch nicht unendlich steigern. Erst wenn man von Siliziumchips zu anderen materialien umschwenkt, wird man wieder starke steigerungen sehen, aber die Siliziumfertigung werden wir wohl in den nächsten 10 Jahren ans limit getrieben haben und so schnell wirds da auch keine nachfolge geben.
Aber zum zocken? Da sehe ich schon mindestens 10 Jahre, wenn nicht mehr. Ich denke 4K wird sich beim Zocken auf die nächsten jahre hin mehr und mehr als Standard entwickeln. 8K braucht zum einen einfach eine zu krasse Rechenleistung, die man in den nächsten paar jahren wohl nicht so schnell erreichen wird und vorallem extrem viel Speicher.
Ich glaube eher, dass sich die Grafikkarten vielleicht die nächsten 3,4 oder 5 Jahre noch stark steigern werden, aber spätestens wenn nicht mehr so fix kleinere Strukturbreiten verfügbar werden, wird das nicht mehr der Fall sein, da die letzten GPU Generationen Ihre mehrleistung fast ausschließlich aus dem Takt und der höheren Shaderzahl gezogen haben. Die Shaderzahl lässt sich ohne Strukturverkleinerung nur schwer steigern, vielleicht sehen wir ja aber auch irgendwann 800 oder gar 1000mm^2 große Chips und den takt kann man auch nicht unendlich steigern. Erst wenn man von Siliziumchips zu anderen materialien umschwenkt, wird man wieder starke steigerungen sehen, aber die Siliziumfertigung werden wir wohl in den nächsten 10 Jahren ans limit getrieben haben und so schnell wirds da auch keine nachfolge geben.
F
flappes
Gast
mir würde schon eine ordentliche Auswahl an 1440p 27" 90 Hz mit Freesync reichen.
4K zum Zocken bei 27" macht für mich zur Zeit keinen Sinn, dazu muss dann auch wieder die entsprechend performante Grafikkarte(n) vorhanden sein. Und von 8K auf 27" braucht man da garnicht zu reden.
4K zum Zocken bei 27" macht für mich zur Zeit keinen Sinn, dazu muss dann auch wieder die entsprechend performante Grafikkarte(n) vorhanden sein. Und von 8K auf 27" braucht man da garnicht zu reden.
@Vitec: "Theoretisch auch leicht auszurechen wenn man davon ausgeht, dass das derzeitige Flagschiff Titan XP derzeit mit 60fps@4k als Basis genommen wird, obwohl es über mehrere aktuelle Games wohl kaum halten wird können !
Dann braucht man nur die 4x Leistung also 400% ansetzen und fertig.
Wenn man jetzt sehr einfach 40% Leistungsplus pro Generation rechnet ( was schon viel ist) und 1,5 Jahre pro Generation, dürfte das mindestens 15 Jahre dauern bis eine dann aktuelle Titan XY die 60fps schafft @ 8k.
Da fehlen dann aber immer noch 60fps zu 120 fps also weitere 100% .
Und das ist auch nur das High End und keine Mittelklasse.
Daher würde ich eher sogar von 20 Jahren + ausgehen, es sei den einer der 2 Hersteller entwickelt eine überlegene Architektur oder bei der API entwickelt sich noch etwas sehr viel weiter."
Bei deiner Rechnung vergisst du die Zinseszinsrechnung , deine 40% pro Generation angenommen und 800% die wir brauchen um von 4K@60Hz auf 8K@120Hz (HDR mal außen vor gelassen) braucht es 1,4^6=7,53, also 6 Generationen (=9 Jahre) um auf knapp 800% zu kommen. Die 40% der kommenden Generation werden ja auch auf die 40% der vorherigen Generation aufgeschlagen.
Gehen wir also von 40%iger Steigerung jede Generation aus, wirst du nur noch 9 Jahre warten müssen um auf dem Gerät mit einer absoluten Highend Karte spielen zu können
Dann braucht man nur die 4x Leistung also 400% ansetzen und fertig.
Wenn man jetzt sehr einfach 40% Leistungsplus pro Generation rechnet ( was schon viel ist) und 1,5 Jahre pro Generation, dürfte das mindestens 15 Jahre dauern bis eine dann aktuelle Titan XY die 60fps schafft @ 8k.
Da fehlen dann aber immer noch 60fps zu 120 fps also weitere 100% .
Und das ist auch nur das High End und keine Mittelklasse.
Daher würde ich eher sogar von 20 Jahren + ausgehen, es sei den einer der 2 Hersteller entwickelt eine überlegene Architektur oder bei der API entwickelt sich noch etwas sehr viel weiter."
Bei deiner Rechnung vergisst du die Zinseszinsrechnung , deine 40% pro Generation angenommen und 800% die wir brauchen um von 4K@60Hz auf 8K@120Hz (HDR mal außen vor gelassen) braucht es 1,4^6=7,53, also 6 Generationen (=9 Jahre) um auf knapp 800% zu kommen. Die 40% der kommenden Generation werden ja auch auf die 40% der vorherigen Generation aufgeschlagen.
Gehen wir also von 40%iger Steigerung jede Generation aus, wirst du nur noch 9 Jahre warten müssen um auf dem Gerät mit einer absoluten Highend Karte spielen zu können
koffeinjunkie
Captain
8 Kabel und man schaue sich die Breite an? Was für ein Schwachsinn. Ich will JETZIGE ausgereifte Geräte und keine Testvarianten von zukünftigen Sachen deren Sinn und Zweck ohne Inhalte jeglicher Logik entbehrt. Aber hauptsache mal wieder zeigen was möglich ist aber kein Schwein braucht. Leute geht mir das auf den Sack....
Xidus
Lieutenant
koffeinjunkie schrieb:8 Kabel und man schaue sich die Breite an? Was für ein Schwachsinn. Ich will JETZIGE ausgereifte Geräte und keine Testvarianten von zukünftigen Sachen deren Sinn und Zweck ohne Inhalte jeglicher Logik entbehrt. Aber hauptsache mal wieder zeigen was möglich ist aber kein Schwein braucht. Leute geht mir das auf den Sack....
Du weißt nicht zufällig was ein Prototyp ist und wo für der da ist?
Wenn dich ein Thema nicht Interessiert, dann lass es doch bleiben und nutzt deine Zeit für Sachen die dich mehr interessieren als so einen Blödsinn zu schreiben.
Vitec
Commodore
YY247 schrieb:@Vitec.. 40% pro Generation. Zur jeweiligen Vorgeneration.... Es dauert keine 15 Jahre für 400% Steigerung... Sondern 4-6 Jahre.
Habe ich auch blöd geschrieben hätte die 100% von 60 zu 120 fps auch gleich reinnehmen sollen also 500% Steigerung.
100% Titan II
140% Titan III
196% Titan IV
272% Titan V
381% Titan VI
533% Titan VII
~750% Titan VIII
Also im wirklich absolut optimalsten Fall mindestens 9 Jahre, aber da wäre auch eine xx70 evtl schon in der Lage die 120fps zu schaffen.
Wenn man das ganze realistischer auf 30% und 2 Jahre berechnet kommt schon etliches mehr raus. Da liegt man schon bei 16 Jahren bis eine xx70 die 120 fps schaffen sollte.
vielleicht können aber auch Volta und Vega mit HBM 2 und dann hoffentlich auch bei NV AC und optimaler DX12 / Vulkan Unterstützung 2017/2018 mehr zulegen als diese 40% ?
Die Fury hat zumindest in ihrer Anfangszeit dank HBM oben rum ordentlich zugelegt in 4k.
Lors
Lieutenant
koffeinjunkie schrieb:8 Kabel und man schaue sich die Breite an? Was für ein Schwachsinn. Ich will JETZIGE ausgereifte Geräte und keine Testvarianten von zukünftigen Sachen deren Sinn und Zweck ohne Inhalte jeglicher Logik entbehrt. Aber hauptsache mal wieder zeigen was möglich ist aber kein Schwein braucht. Leute geht mir das auf den Sack....
prototypen haben ihre daseinsberechtigung.
Haldi
Admiral
Obligatorische frage... But can it run Crysis?
wenn die 8x 1920x2160 @120hz separat betreiben müsste man damit via surround auch DX zum laufen bekommen.
7.680 × 4.320 wären 33.2MP ^^
hier isn Screenshot von Hitman Absolution auf 7680 x 4320 auf 7970 crossfire xD
wenn die 8x 1920x2160 @120hz separat betreiben müsste man damit via surround auch DX zum laufen bekommen.
7.680 × 4.320 wären 33.2MP ^^
hier isn Screenshot von Hitman Absolution auf 7680 x 4320 auf 7970 crossfire xD
lokiderwahre
Newbie
derbe schrieb:Ich tippe auf 6,5 Jahre bis man grob mit 8K um die 100 FPS zocken kann
Das glaub ich nicht
YY247 schrieb:@Vitec.. 40% pro Generation. Zur jeweiligen Vorgeneration.... Es dauert keine 15 Jahre für 400% Steigerung... Sondern 4-6 Jahre.
Vorsicht, jetzt kommt gleich wieder unser VRAM-Zettel Papst, wenn ihr weiter über die Zukunft der Grafikkarten redet!
Popey900
Commodore
derbe schrieb:Ich tippe auf 6,5 Jahre bis man grob mit 8K um die 100 FPS zocken kann
Niemals, wir haben vor 6,5 Jahren erst richtig mit FullHD angefangen.
derbe
Lt. Commander
Popey900 schrieb:Niemals, wir haben vor 6,5 Jahren erst richtig mit FullHD angefangen.
Und wie schnell der Sprung von HD-> FULLHD -> WQHD -> UHD kam nicht vergessen
Alles wird schneller
Popey900 schrieb:Niemals, wir haben vor 6,5 Jahren erst richtig mit FullHD angefangen.
Quatsch.
Ich hatte schon vor 10 jahren ein 1680x1050 Display und auch 1080p war keine Seltenheit bei PC Monitoren.
*Kopf->Tisch*
derbe schrieb:Und wie schnell der Sprung von HD-> FULLHD -> WQHD -> UHD kam nicht vergessen
Es gibt noch keinen Sprung auf UHD. Kaum einer zockt auf WQHD, noch weniger auf UHD. Bis UHD Standard ist, so wie es Full-HD heute ist, vergehen noch sicher 3-4 Jahre. Bis 8k Standard wird, vergehen sicher noch mal mind. 5 Jahre. Also insgesamt 8-10 Jahre würde ich schätzen.
Marcel55
Fleet Admiral
Schon verrückt, was für ein Aufwand gefahren werden muss, um bei der größe an (gemessen an aktuellen Smartphones) läppische 326 PPI zu kommen.
Aber die absolute Pixelmenge ist ja auch deutlich höher. Gerne würde ich mal sehen wie ein Spiel oder Video in nativem 8K aussehen.
Beim zocken dürfte man doch kein AA mehr benötigen.
Was man hingegen wohl benötigt wäre eine brachiale Leistung, selbst ein Titan XP SLI dürfte da sehr schnell an seine Grenzen kommen.
Aber die absolute Pixelmenge ist ja auch deutlich höher. Gerne würde ich mal sehen wie ein Spiel oder Video in nativem 8K aussehen.
Beim zocken dürfte man doch kein AA mehr benötigen.
Was man hingegen wohl benötigt wäre eine brachiale Leistung, selbst ein Titan XP SLI dürfte da sehr schnell an seine Grenzen kommen.