News 7.680 × 4.320 Pixel: Sharp zeigt größeren 8K‑Monitor mit 120 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und new Account()
wo bleiben die passenden gpu modelle für ultra@120fps?
wo bleiben die passenden quellen für so ein display?
sowas würd ich schon gern haben aber ich will die native auflösung in jedem programm/spiel nutzen können.

trotzdem schön das sowas entwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, Thaliya, ThePlayer und 4 andere
4k mit 120 Hz würde für den Anfang ja auch reichen. Da tut sich aber so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, HeaD87, USB-Kabeljau und 2 andere
Das wären dann 4x so viele Pixel wie bei 4k richtig? Das würde ja dann bedeuten, eine Grafikkarte die gerade 60 Fps auf 4k schafft, müsste dann 240 Fps auf 4k schaffen um dann 60 fps auf 8k zu haben, oder kann man so nicht rechnen? :rolleyes::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Vet, fox40phil und eine weitere Person
Doch, genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Schönes Gehäuse... :D
 
Ich bin ein Freund von mehreren kleineren Monitoren, weil ich ein solches Setup zum Arbeiten ergonomischer finde und bedaure den aktuellen Trend hin zu größeren Monitoren, mit dann wieder relativ geringer Punktdichte. Von daher wäre es toll, wenn es 8K bald in den Markt schafft, um dieses Manko auszumerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@DarkInterceptor

Quellen gibt es schon. Schau doch auf das Bild. Genau dafür sind solche Bildschirme gemacht. Nicht für Spieler oder sonst etwas. Das ist ein Produktiv-Bildschirm der halt 120 Hz bietet. Mehr Refreshrate mussnicht gleich Gamer heißen.

@Kenjiii

In der Theorie ja, in der Praxis ist es eher keine Lineare-Skalierung. Alleine schon wegen möglichen Die-Shrinks verbesserte Architektur usw.

@Rossie

Ich war früher auch so bzw. hab es auch noch halb so mit einem Laptop und externen Bildschirm. Ich finde aber ein größer Bildschirm mit guter Software zum Fenster docken ist deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Andianer
Kenjiii schrieb:
Das würde ja dann bedeuten, eine Grafikkarte die gerade 60 Fps auf 4k schafft, müsste dann 240 Fps auf 4k schaffen um dann 60 fps auf 8k zu haben
Ja, aber etwas weniger Leistung würde wohl auch genügen. Denn bei 8k kann man wohl auf jegliche Glättungsfeatures (AA) verzichten und so etwas Leistung sparen. Zudem dürften gewisse Berechnungen trotz steigender Ausgabeauflösung nicht linear mehr Leistung benötigen. Vielleicht reicht also auch eine Grafikkarte, die 200 Fps auf 4k schafft, um 60 Fps auf 8k zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, HtOW, fox40phil und 2 andere
Jetzt noch eine bzahlbare 8K Kamera die 60FPS liefert, allerdings was da für Datenmengen anfallen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@drago-museweni

REDs können das und sind auch bezahlbar. Klar für Privatpersonen wäre das übertrieben aber 8k@60 FPS ist halt auch nicht gerade Mainstream ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und HtOW
Wo kann ich das Upgrade für meine Augen kaufen um von den 8k bei 27 Zoll auch einem Vorteil zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, yummycandy, Darklordx und 4 andere
Kenjiii schrieb:
Das wären dann 4x so viele Pixel wie bei 4k richtig? Das würde ja dann bedeuten, eine Grafikkarte die gerade 60 Fps auf 4k schafft, müsste dann 240 Fps auf 4k schaffen um dann 60 fps auf 8k zu haben, oder kann man so nicht rechnen? :rolleyes::p
caparzo schrieb:
Nein das stimmt nicht. Das skaliert nicht so 1 zu 1. Sieht man auch hier in den Tests. UHD hat auch mehr als die doppelte Pixelzahl von WQHD. Trotzdem erreichen die Karten nicht nur die halbe FPS Zahl in UHD, sondern deutlich mehr. Schaut euch einfach mal den test der 2080Ti hier auf CB an. Dort werden Spiele in WQHD und in 5K getestet. 5K sind etwa 4 mal mehr Pixel, als WQHD. Trotzdem halbieren sich die FPS Zahlen in der Regel nicht mal. Star Wars Battlefront 2 sinkt von ca 160fps in wqhd auf ca 90fps in 5K auf der 2080Ti. Das zieht sich bei allen Spielen so durch.

Ist ein Stück weit auch Logisch. Die Auflösung ist zwar 4 mal höher, aber die GPU / CPU muss nicht alle Daten 4 mal häufger berechnen. Es gibt viele Berechnungen, die relativ unabhängig von der Auflösung sind. In der Regel kann man eher von 4 Fache Auflösung = halbe FPS ausgehen. Sprich eine Karte die in UHD 120 FPS schafft, sollte in etwa 60 FPS 8K schaffen. Wichtig sind hier natürlich auch Dinge wie genügend Speicherbandbreite, Vram Kapazität etc.


drago-museweni schrieb:
Jetzt noch eine bzahlbare 8K Kamera die 60FPS liefert, allerdings was da für Datenmengen anfallen....

Für die Bereiche für die das relevant ist, gibt es doch bezahlbare Lösungen. 8K Spielt privat aktuell kaum eine Rolle, entsprechend gibts hier keine Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Chaos Theory, drmaniac und eine weitere Person
Wertloses Marketinggedöns.... 8K@120Hz hat der Propaganda Abteilung nicht gereicht deswegen machen sie einen All-In-One Computer draus....
Was soll denn das Display mit dem AIO PC zu tun haben???

...ich freu mich jetzt mal auf 4K@120Hz... anscheinend hat das Sharp bei den Monitoren verschlafen weswegen die Leute jetzt gleich auf "8k" warten sollen?
 
Thomaswww schrieb:
Wo kann ich das Upgrade für meine Augen kaufen um von den 8k bei 27 Zoll auch einem Vorteil zu haben?

das ist eine sehr gute Frage. Generell frage ich mich, ob 8k nicht sowieso "drüber" ist, was die Schärfe angeht. Interessant wird es nur bei den Konzepten, die Samsung beispielsweise im TV-Bereich verfolgt, wo dann jeder dieser einzelnen Pixel auch selbst zur Hintergrundbeleuchtung beiträgt, für erhöhte maximale Helligkeit und sehr realistische Ausleuchtung.

Im PC-Bereich ist Full Array Local Dimming bisher extremst selten. Edit: ja, ganze 6 Monitore von über 1900 im Preisvergleich.
 
Inwiefern ist der denn jetzt größer? Größer als der Dell ist er nicht, oder? Für 8K ist er jedenfalls zu klein. Bei dieser Größe wäre eher 6K angemessen. Apple will ja Gerüchten zufolge bald so etwas rausbringen. Es bleibt spannend.
 
@ Cool Master noch nicht, wird noch eine Zeit lang dauern, aber so müsste man keine Kompromisse für die Zukunft eingehen wenn das gleich mit dabei ist...

@Shoryuken94 klar aktuell noch nicht, aber es wäre nice to have wenn man schon was neues kaufen will...
 
Für sowas muss ne 2090er her


Spass beiseite.
8K finde ich echt zuviel des guten....Selbst 4k ist für die breite Masse noch nix.
Ob man da überhaupt noch einen unterschied sieht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und GreyGoose
W0lfenstein schrieb:
8K finde ich echt zuviel des guten....Selbst 4k ist für die breite Masse noch nix.
Wo hast du den Mumpitz aufgefangen?

In der anderen News 4k@120Hz@43", hier 8k@120Hz@32" - jetzt beides kombiniert mit 8k@120Hz@43" wäre der perfekte Monitor.
Ich freu mich über die Entwicklungen die sich da in letzter Zeit ergeben :)
 
Wohl falsch ausgedrückt. Ich ging jetzt nur vom Gaming aus.
Ich meinte eher, für vernünftiges 4K gaming braucht man ja scho ne 2080ti ( es sei denn man stellt alles auf low).
Und ich denke die breite masse ist nicht bereit dafür soviel geld auszugeben. Liest man ja immer und immer wieder.

8K ist doch momentan keine Graka im stande richtig zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben