News Sharp Aquos 8K: Erster 8K-Fernseher kommt im März 2018 nach Europa

Wer braucht denn bitte 8k bei nem TV? 4k is schon so gut wie überflüssig 8k ist ein absoluter Blödsinn.
Wird Zeit, dass wir endlich PC Monitore mit vernünftiger Bildwiederholfrequenz und HDR bekommen, aber die Auflösung ist nicht mehr das Problem.

Aber Sharp hat noch nie wirklich verstanden, was einen guten TV auszeichnet. Abseits von Marketingsprüchen wie 8k auf irgendwelchen Messen kam da nie besonders viel.
 
SKu schrieb:
Ich hätte gerne einen 27" Monitor mit 4K+144Hz+HDR.

wenn wir schon beim wünschen sind, ich hätte gerne ein Grafikkarte die eine solche Auflösung auch problemlos und ohne massiven Reglereinsatz mit durchgehenden 60+ fps stemmen kann.

noch schaffen wir ja nichtmal 4K mit durchgehend 60 fps - geschweige denn 60+ oder gar 100+
 
Autsch, 470 Watt ist ein Wort. Mein 50" LCD FHD braucht glaube 55 Watt (im Schnitt?) und mein Plasma 180, oder so. Woran liegt der hohe Verbrauch?

@SimsP zu dem Thema sage ich schon gar nichts mehr, entweder wird man als Blind hingestellt, oder als Hinterweltler. Einfach einen Nutzen draus ziehen, irgendwann drücken die die Preise für "normale" TVs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu sehen was geht aber bei dem Verbrauch verzichte ich gerne darauf, da gehe ich keine Kompromisse mehr ein.

Ich wär schon über einen guten 4k Monitor mit 120HZ froh in 27" der bezahlbar ist...
 
Nun bitte 16k, HDR 10, 12bit, 1ms und 240hz ...gekauft :)

oh verdammt mein Wecker hat mich wieder aus den Träumen geholt..... HD-Ready in Deutschland im Jahre 2017
 
ilovebytes schrieb:
noch schaffen wir ja nichtmal 4K mit durchgehend 60 fps - geschweige denn 60+ oder gar 100+

Kommt ganz aufs Spiel an. Zurzeit ist 1080p Standard, also werden Effekte und Grafik dafür ausgerichtet.
Angenommen es kommen stärkere Grafikkarten raus. Solange UHD noch nicht verbreitet ist, solange werden einfach die Effekte und die Grafik verbessert, sodass die stärkeren Grafikkarten wieder nicht UHD schaffen. Erst wenn diese Auflösung zum neuen Standard wird, wird dies passieren. Und dann geht dieselbe Geschichte mit der nächsthöheren Auflösung von vorne los.
 
spawa93 schrieb:
Bei 27'' dürfte der Unterschied zwischen 4K und 8K eher nicht augenfällig sein.

die spielehersteller sorgen schon dafür das du das siehst...
bei horizon 3 z.b. haben die autos in 4k nach 'ner weile fahren eine extradreckschicht auf'm lack den ich zugegebenermaßen auf meinem wqhd monitor schon heftig vermisse.
auch die symbole in den tuningmenüs und anderer kram sind netter anzuschauen und ich befürchte wenn motorsport 7 erscheint werde ich "gezwungen" werden auf der glotze zu zocken....
es sei denn ich widerstehe dem drang das überhaupt in uhd auszuprobieren.:)
 
SimsP schrieb:
Wer braucht denn bitte 8k bei nem TV? 4k is schon so gut wie überflüssig 8k ist ein absoluter Blödsinn.
Wird Zeit, dass wir endlich PC Monitore mit vernünftiger Bildwiederholfrequenz und HDR bekommen, aber die Auflösung ist nicht mehr das Problem.

Aber Sharp hat noch nie wirklich verstanden, was einen guten TV auszeichnet. Abseits von Marketingsprüchen wie 8k auf irgendwelchen Messen kam da nie besonders viel.
Wer braucht bitte Farbe im Fernsehen? Man sieht doch so auch alles in schwarz weiss und alles ist zu erkennen. Was ein Unsinn! Alles Kommerz!
 
Precide schrieb:
Och nur einer der größten Display-Hersteller der Welt, die in Zukunft Iphones wohl im Alleingang mit OLED-Displays bedienen.

verwechselt du das vielleicht mit LG?
sharp plant doch erst in den bereich zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Bei 27'' dürfte der Unterschied zwischen 4K und 8K eher nicht augenfällig sein.

Also bei Transport Fever sind die Gleise bei 4k teilweise schon recht unscharf, da könnte eventuell selbst 8k noch nicht reichen um die bei mittlerem Zoom flimmerfrei darzustellen. Es kommt eben auch ein wenig auf die Inhalte an. Bei viel Bewegtbild mag der Unterschied weniger groß ausfallen, das Windows-Store Symbol hat z.B. auch noch sichtbaren Treppeneffekt bei 4k mit 150% Skalierung, da geht noch was.

Was ich mich in Bezug auf solche Geräte mit zwei oder vier Anschlußkabeln immer frage ist aber, wie viele Geräte es gibt, die überhaupt über 4 Kabel ein 8k Bild an den Fernseher ausgeben können. Ich hab es selbst noch nie probiert, aber ich schätze mal Computer können das, vorausgesetzt man hat genügend (identische?) Grafikkarten die die Anschlüsse auch bereitstellen. Aber wie sieht es z.B. mit irgendwelchen Receivern und Mediaboxen aus? Haben die dann 4x HDMI und können die die auch "bündeln"? Sonst hat man am Ende wohl eine Art 4-way Split-Screen. :freak: :D
 
Jo, ich überspring 4K dann einfach und rüste in 3-5 Jahren gleich auf 8K auf. Bis dahin tut's die Full HD Möhre noch.
 
rony12 schrieb:
@Computerbase... lest den Artikel selber nochmal durch

ZHD und UDH bitte zu UHD korrigieren ;)

8K ist nicht die Doppelte 4K (UHD) auflösung, sondern die vierfache.
Ist die doppelte Auflösung. Du verwechselst es mit der Anzahl der Pixel, die sich vervierfacht, weil die Auflösung in 2 Achsen verdoppelt wird.

Zu "ZHD" und "UDH": Ein Redakteur sollte schon das nochmal durchlesen, was er geschrieben hat. Und das, was von der Pressestelle vom Unternehmen zugesandt wurde, nicht einfach nur Strg+C und Strg+V (was hier nicht der Fall ist)...

Im Gespräch mit Sharp stellte der Hersteller gegenüber ComputerBase aber klar, dass ein Markt für diese Art Displays aktuell aber noch nicht existiere, weshalb das gezeigte Modell so auch nicht in den Handel kommen werde. Dazu fehle es den aktuellen PCs noch ein notwendiger Leistung, dafür werden noch einige Jahre vergehen, glaubt Sharp.
Die Spielehersteller werden mit ihren schlecht optimierten Spielen schon dafür sorgen, dass kein Rechner schnell genug ist für 8K UHD, alte Spiele mal ausgenommen (wobei diese dann auch kein natives 8K unterstützen würden wegen Texturen im Nahbereich).:D
Es gibt aber auch andere Bereiche, z.B. Medizin. Da müssen keine Inhalte in Echtzeit mit zig Frames berechnet werden, sondern entweder man hat niedrige Frameraten oder statische Bilder (Röntgenaufnahmen, CT, MRT...) oder Videos (Endoskop usw.).
P.S.: ein -> an
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharp ist nicht mehr Sharp sondern eher Hisense. Die haben doch die europäische TV Sparte übernommen oder nicht??
 
Für Asien schön und gut. Schließlich soll Olympia 2020 / Tokio in Japan in 8k Übertagen werden.
Da braucht es dann auch native Visualisierungsmöglichkeiten.


In unseren Weiten hingegen sollte 4k erst einmal flächendeckend den Weg in den Alltag der Normalsterblichen finden! Und zwar auf allen Übertragungswegen (auch OTA), nicht nur über "Sondermedien" wie BluRay oder Netstreaming-Dienste.

Letzteres bringt uns ansonsten zum nächsten Problem: dem Netzausbau -Kabelgebunden & Mobil.
Da ist uns Japan auch um einiges voraus... zwar nicht unbedingt was die max. mögliche Geschwindigkeit für den Endnutzer angeht, aber die flächendeckende Hochverfügbarkeit von ~75% der MaxGeschwindigkeit im Vergleich zu unseren Breiten. Und zwar in der Luft, auf dem Boden und unter der Erde (ÖPNV)

Hier ist es ja sogar mitten in Ballungsräumen, wie z.B. dem Ruhrgebiet, möglich in LTE-freie Räumen zu wohnen/arbeiten. Es ist sogar möglich in einigen Großstadtbereichen, genauer an der Grenze Essen/Mülheim, bei (bis zu) 16Mbit-Anschlüssen nur stabile 2-6Mbit zu erhalten. Und zumindest eine der beiden Städte ist nicht klein...

Selbst Anbieter-, oder Medienwechsel (Telefon/Kabel) bringen da nichts, die Peripherie wird nicht grenzüberschreitend modernisiert. In den Grenzbereichen kriegt man auf Ausbau-Nachfragen dann Antworten wie "Unrentabel" oder "Zurückgestellt".

In schönster Familien-Wohnlage ist man also technisch auf Entwicklungsland-Niveau...

Ansonsten aber hübsche, wenn auch für unsere Breiten nicht sinnvoll betreibbare und etwas durstige Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
verwechselt du das vielleicht mit LG?
sharp plant doch erst in den bereich zu investieren.

Sharp gehört mittlerweile zu Foxconn und die Investitionen laufen schon seit einiger Zeit.
Es ist sogar ein 10 Milliarden Euro Werk in den USA geplant.
 
326ppi. Das ist mal 'ne anständige PPI Anzahl. Nicht so ein Pixelmatsch den man heutzutage gewohnt ist. :D
 
Zurück
Oben