News Sharp Aquos 8K: Erster 8K-Fernseher kommt im März 2018 nach Europa

onetwoxx schrieb:
Vielleicht mal andere Anwendungsgebiete in Betracht ziehen, nicht nur den DVB-x Empfang :rolleyes:

Bei einigen könnte man meinen sie haben Angst vor dem technischen Fortschritt. Gottseidank hat solch kleingeistiges Denken und mangelnde Weitsicht einiger keinen Einfluss darauf
Wenn das Auge für den Großteil der Nutzungsbedingungen den limitierenden Faktor darstellt, hat das nichts mit kleingeistigem Denken sondern mit der Erkenntnis zu tun, daß der Lobby sinnvolle Argumente und Entwicklungen ausgehen, dem Kunden neue Kaufanreize zu setzen. Stattdessen wird nur die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Wer setzt sich denn bitte 1 bis maximal 2 Minuten vor einen 100 Zoll TV, wobei ab 2 Meter 4k ausreichend sind

Andregee schrieb:
Gehörst du zur Gattung der Adler. Bei 70 Zoll Diagonale, gelten 1,5 Meter Distanz als optimal bei 4k für den Normalsterblichen, ab 2.8meter ist es quasi kaum noch von 1080p zu unterscheiden

Und wenn man auf 55" bis 60" etwas unter einem Meter Abstand hat? Ist dann ein 8K TV gegenüber einem 4K TV nicht im Vorteil?

Computerbase vor 10 Jahren:

Romsky schrieb:
[...]
Daheim hat man schon Probleme bei einer guten Aufnahme den Unterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen. Außer man sitzt nur 50cm weit weg, oder die Diagonalew ist über 50".

Habe es selber probiert, an meinen FullHD Plasma.

onkel_mark schrieb:
Der Mensch ist nunmal der limitierende Faktor. 1080p ist mehr als ausreichend.
[...]

Burgard schrieb:
Das ist doch echt der grösste Quatsch.
Selbst HDTV ist für viele Menschen nicht mehr erkennbar, wenn man bedenkt, dass man dafür eine 100%ige Sehstärke haben muss.
Aber was das schlimmste ist, man darf, wie schon gesagt, bei 1m Diagonale max. 3 Meter wegsitzen.

Butterbemme schrieb:
Super für Kinos dieses UHDV, im Heimbereich ist HDTV aber auch in 20 Jahren noch aktuell, jede Wette... da wird ja selbst 1080 nur von wenigen Leuten mit Display-Diagonalen über nem guten Meter benötigt.

frankkl schrieb:
Die Wohnzimmer werden in den nächsten Jahren nicht grösser also ändert sich auch nicht der abstand zum Bild das PAL Format reicht heute vielen noch
und mehr als das normale HD-Fernsehen bringt keine sichtbaren Vorteile.

Den um das Ultra-HD zusehen müsten die Bildgrössen richtung Kino gehen,
in zukunft wird auch kaum jemand riesen grosse Kinohallen in der Wohnung haben !

frankkl

$t0Rm schrieb:
[...]
In Heimkinos Schwachsinn. Da ist meiner Meinung nach keine höhere Auflösung als 720 notwendig. 1080 wirklich nur in sehr grossen "Heim"kinos.

@odin...:daumen:
hoffentlich nehmen sie es wie konrad und sagen sich: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden."

8K? Juhu endlich kann ich mein verpixeltes 4K Bild ablösen und meine SD-Serien im schönen Hochskalierten 8K genießen :).

Hahaha sehr geil odinhades :-)

Es ist wie immer. In 10 Jahren lacht man wieder über diesen thread hier.

Das gleiche mit der Größe des Handys oder der Geschwindigkeit der Internet Verbindung ;)

Wenn man auf diese Leute hören würde, gäbe es keinen Fortschritt und wir würden noch Steine Klopfen.

Toll, 8k Fernseher und 720p Fernsehen in Deutschland.. (Okay, oder 1080i)

Also technischer Fortschritt ist schön und gut, aber was bringt mir die Glotze wenn die 8K Inhalte dazu fehlen oder auf 5 Blue Rays verteilt sind?

Wird Die Auflösung der Quelle dann TV-Intern von Full HD oder 4K auf 8K hochgerechnet?!

Andregee schrieb:
Wenn das Auge für den Großteil der Nutzungsbedingungen den limitierenden Faktor darstellt, hat das nichts mit kleingeistigem Denken sondern mit der Erkenntnis zu tun, daß der Lobby sinnvolle Argumente und Entwicklungen ausgehen, dem Kunden neue Kaufanreize zu setzen. Stattdessen wird nur die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Niemand ist gezwunden sich einen 8K TV zu kaufen.
Von Farbraumausnutzung, Helligkeitsabstufungen, und und und... alles lässt sich feiner und strukturierter darstellen bei höherer Auflösung. Um bestimmte Hürden zu umgehen und das ganze zu vereinfachen bietet die Erhöhung der Auflösung nunmal viele Vorteile.
Es ist doch nicht die Schuld der TV Hersteller, dass Film- und TV- Studios technisch hinterherhängen, aber deshalb ist der technische Fortschritt, hier bzgl der 8K Auflösung, doch nicht zu verteufeln, nur weil man im TV Programm nichts davon geboten bekommt.
Kauf dir einen UHD BD Player und UHD HDR BDs sowie einen guten UHD HDR TV, welcher auch HDR gut darstellen dann hast du einen visuellen Beweis einer Entwicklung und die Vorteile einer höheren Auflösung. Aber umsonst gibt es allerdings nichts

Andregee schrieb:
Wer setzt sich denn bitte 1 bis maximal 2 Minuten vor einen 100 Zoll TV, wobei ab 2 Meter 4k ausreichend sind
Dieser Vergleich macht gar keinen Sinn. Wie lang jemand auf den Bildschirm klotz hat doch nichts mit der Größe zu tun und warum 1 bis 2 min maximal ???

DirtyOne schrieb:
Also technischer Fortschritt ist schön und gut, aber was bringt mir die Glotze wenn die 8K Inhalte dazu fehlen oder auf 5 Blue Rays verteilt sind?
Wird Die Auflösung der Quelle dann TV-Intern von Full HD oder 4K auf 8K hochgerechnet?!
Nur weil es einen 8K Tv gibt wird nicht gleich auf 8K umgestellt, bevor 8K nicht massenmarkttauglich ist, wird es keine 8K Blurays geben. Und bevor 8K TVs massenmarkttauglich werden wird es noch eineige Jahre dauern. Ein Blick auf die Zukunft bedeutet nunmal nicht gleich morgen

Wir sich zuerst so Verhalten wie "Mastered in 4K Material" wird dann halt "Mastered in 8K" nennen, bis reines 8K material zur Verfügung gestellt wird.
In 4K produziertes Material wird auf Full HD Standard reduziert und Zusatzinformationen für ein UHD-Upscaling bereitgestellt -> In 8K produziertes Material wird auf UHD Standard reduziert und Zusatzinformationen für ein 8K-Upscaling bereitgestellt
Upscaling auf dem TV selbst ist ja nur ein Aufspreizen, damit man kein kleines Bild in der Mitte mit dicken fetten schwarzen Balken ringsum hat, ohne komprimierte Zusatzinfos von der Orginalaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen 4K auf 27" möchte ich nicht mehr missen!
FHD auf 24" ertrage ich kaum noch.
Habe aber auch 160% Sehleistung und den 27" 60cm weit weg stehen.
Will ja Inhalt und nicht einen größeren Monitor weiter weg stehen haben....

onetwoxx schrieb:
Es ist doch nicht die Schuld der TV Hersteller, dass Film- und TV- Studios technisch hinterherhängen, aber deshalb ist der technische Fortschritt, hier bzgl der 8K Auflösung, doch nicht zu verteufeln, nur weil man im TV Programm nichts davon geboten bekommt.
Ist es die Schuld von Film- und TV-Studios, dass keine 8K Kameras verfügbar sind und der durchschnittliche User zu weit vom TV entfernt sitzt?

Das mit UHD ist meiner Meinung eh nur eine Verbraucher Täuschung,
ich schaue grade auf UHD1 by HD + da läuft Radrennen die Qualität entspricht aber nur HD,
der andere Sender irgendwas mit HDR Demo da war wirklich UHD Material zu senden leider alles nur
Demo in einer Endlos Schleife ,der 2. SES da ist auch gutes UHD Material leider auch nur Demo in einer Entschloss schleife ,
tja eben Unsinn 8K wenn man es nicht mal mit 4K schafft das es schön lange gibt .

Das gibt es so derzeit an 4k Sendern

Zuletzt bearbeitet:
Es ist recht einfach: Die Auflösung ist so lange zu niedrig, wie man unkomprimiert noch Treppchen erkennt. Bei FullHD und 4K sieht man die auf 55‘‘ leider noch immer. Fussballd Mittellinie so als Beispiel.

jetzt sind wieder einige Szenen in UHD bei dem Sender ,
Fußball gibt es auf den UHD Sendern so gut wie gar nicht auf dem aus Frankreich nur kurze Szenen Ausschnitte.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Es ist recht einfach: Die Auflösung ist so lange zu niedrig, wie man unkomprimiert noch Treppchen erkennt. Bei FullHD und 4K sieht man die auf 55‘‘ leider noch immer. Fussballd Mittellinie so als Beispiel.
Und wie dicht sitzt Du vor der Glotze? 2 m?

gintoki schrieb:
Ist es die Schuld von Film- und TV-Studios, dass keine 8K Kameras verfügbar sind und der durchschnittliche User zu weit vom TV entfernt sitzt?
Muss für dich wohl schwer sein nach 8K Kamera zu googlen, die Kosten halt 30K-50K $ :rolleyes:. Bei "Guardians of the Galaxy Vol. 2 wurde auch eine 8K Kamera benutzt. 6K Kameras gibt es auch nicht seit gestern und daraus auf 8K hochskaliertes Material gibt es schon seit Jahren. Nun truddeln in den nächsten Jahren die ersten 8k TVs ein

Der Sitzabstand zum TV ist eine freie Entscheidung des Zuschauers. HDR Material kommt auch nur bei den UHD Blurays ( und den entsprechenden TVs) richtig zur Geltung. Und da richtiges HDR Material nur bei UHD TVs zur Verfügung steht, ist es auch vollkommen egal ob der Zuschauer bei hohem Sitzabstand einen Unterschied der bzgl Auflösung sieht oder nicht, von der realisteischen Farbenpracht profitiert er jedenfalls extrem

diemaus schrieb:
jetzt sind wieder einige Szenen in UHD bei dem Sender ,
Fußball gibt es auf den UHD Sendern so gut wie gar nicht auf dem aus Frankreich nur kurze Szenen Ausschnitte.
Da hol dir ein Sky Premium HD Abo, kostenlose UHD Sender mit richtiger Programmvielfalt wirst du jedenfalls in den nächsten Jahrzehnten nicht bekommen ohne zusätzlich Geld abzudrücken, Qualität kostet nunmal und wird nicht verschenkt.
Wenn du dich mal richtig informieren würdest, dann würdest du auch wissen weshalb

onetwoxx schrieb:
Muss für dich wohl schwer sein nach 8K Kamera zu googlen, die Kosten halt 30K-50K $ :rolleyes:. Bei "Guardians of the Galaxy Vol. 2 wurde auch eine 8K Kamera benutzt. 6K Kameras gibt es auch nicht seit gestern und daraus auf 8K hochskaliertes Material gibt es schon seit Jahren.
Eine Epic Dragon mit 6K-Sensor ist nichteinmal UHD-1 Tier-1. Die Spatial Resolution liegt bei rund 3400x1900 Pixel (6K-Mode), aber sicherlich kann eine Wepaon 8K UHD-2 Tier 1 oder sogar DCI 8K sauber ausbelichten :rolleyes: Wer es glaubt ...

Der Sitzabstand ist auf 100° ausgelegt, nicht auf freie Entscheidung. Sollte die UHD-Spezifikation irgendwann jemand ernsthaft umsetzen wird der Bildausschnitt komplett anders ausfallen und einige sich eine Zoomfunktion wünschen.

diemaus schrieb:
Was will man eigentlich mit 8K wenn man es nicht mal schafft 4K Inhalte auf TV Sendern?
daran wird sich auch so schnell nichts ändern falls überhaupt.
Gibt nur einen TV UHD Sender über Astra Rest Demo und Shop,
4K hat sich nicht mal durch gesetzt was will man da mit 8K anfangen ?

Was viele nicht kapieren, ohne entsprechenden Content bringt weder 4K noch 8K irgendwas. Gestreamtes 4K ist maximal auf dem Niveau einer Blu-Ray. Das ist alles rausgeschmissenes Geld und Marketing. 8K wird sich mittelfristig nicht durchsetzen, zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren. Der zusätzliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Die Datenmengen sind enorm, die Serverkapazitäten begrenzt. Streamt mal Bundesliga über Sky, 720p, mit Glück gibt es keine Framerateinbrüche und es läuft flüssig durch. Wir haben 2017. Kannste alles in die Tonne treten. Der meiste Content ist Schrott. 8K ist lachhaft.

Einen LCD mit 8K vorzustellen ist ein Widerspruch in sich. Gibt genug Baustellen bei LCD, die Auflösung ist die kleinste.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein Modell das zeigen soll was machbar ist. Keine Ahnung wieso hier soviele Leute davon ausgesehen, dass wir nächstes oder übernächstes Jahr mit Knaller angeboten im Media Markt Prospekt überflutet werden...

Zurück
Oben