News Sharp: Erster 8K-Satelliten-Receiver für Endkunden in Japan

[F]L4SH schrieb:
Meanwhile in Germany:
"Liebe Zuschauer - das öffentlich rechtliche Fernsehen mit seinen 9,1 Milliarden Euro Jahresbudget

Danke für den Lacher. Leider aber traurige Wahrheit.

8k Tv.. Bis wir das hier erleben dürfen, gehen nochmal 20 Jahre ins Land. Krass wie weit die Japaner sind.
 
Popey900 schrieb:
Unser super fortgeschrittenes DVB-T2 ist hier noch nicht mal richtig eingeführt.
In anderen Ländern läuft das schon seit 2009 !

Wir sind in technischer hinsicht wirlich ziemlich weit zurück in Deutschland. Punkt.

Falsch. Du beurteilst oberflächlich durch Anwendung falscher Informationen. Punkt.

2009 gab es gerade mal DVB-T2-Prototypen und einen Testlauf in UK. Und viel wichtiger: es handelt sich dort um h.264 über DVB-T2 und nicht um h.265 wie hier in Deutschland. Das ist das was moderner ist.
 
Atkatla schrieb:
Falsch. Du beurteilst oberflächlich durch Anwendung falscher Informationen. Punkt.

2009 gab es gerade mal DVB-T2-Prototypen und einen Testlauf in UK. Und viel wichtiger: es handelt sich dort um h.264 über DVB-T2 und nicht um h.265 wie hier in Deutschland. Das ist das was moderner ist.

Falsch, die BBC begann am 27. Juni 2008 mit DVB-T2-Testaussendungen vom Sendestandort Guildford südwestlich von London. Am 2. Dezember 2009 begann in Großbritannien die Regelabstrahlung in der DVB-T2-Norm.
In Dänemark wurde mit der Ausstrahlung via DVB-T2 am 1. November 2009 begonnen.

H.265 ist etwa 40-50 Prozent effizienter als das bisherige H.264. Das heißt, bei ähnlicher Bildqualität reduziert sich die Dateigröße. Was bei TV Empfang absolut egal ist, denn die Qualität ist identisch.

Aber ja, 8 Jahre später haben wir DVB-T2 mit einer besseren Codierung. Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Vielleicht ist es aber auch eine Flucht aus der Armut, der engen Lebensräumen und den dort immer noch sehr strengen Benimmregeln.

Wenn man sich hingegen noch die perversen Gameshows anschaut und die stellenweise pädophilen Manga Dinge (kleine Mädchen oder Jungs in Erwachsenenwelten, überirdisch schön dargestellt) ist dort die Welt auch nicht ganz in Ordnung. Der Schein trügt ...

Was is denn bitte ein pädophiler Manga? Mädchen oder Jungs in "Erwachsenenwelten"? Ich versteh kein Wort.

Und so streng sind die Benimmregeln dort auch nicht. Es gibt ein paar Dinge die man beachten muss/sollte. Das was du unter "strenge Benimmregeln" verstehst ist in Japan ein Teil ihrer Kultur. Höflichkeit und Respekt sind das a und o. Das die westliche Welt sich wie Rüpel im Vergleich aufführt lässt die Japaner als streng erscheinen.
 
Steeeep schrieb:
Nein.

1. ist unser DVB-T2 das weltweit fortschrittlichste.
2. Ernsthaft? Antenne mit Sat vergleichen? Dir ist schon klar das sat eine deutliche höhere Bandbreite bietet als Antenne´und man so auch solche späße wie anloges Hi-Vision mit 1035i überhaupt erst möglich macht.
3. DVB-T2 1080p énthält mehr als doppelt soviele bildinformation wie 1035i bei einem Bruchteil der datenrate so grob 1/16

...und was soll das bringen, wenn die Sender selbst nur in PAL-Auflösung oder max. HD-Ready senden??? Richtig - NIX :freak:
 
Shoryuken94 schrieb:
Das stimmt wohl, in Deutschland ist die Generation 45+ technisch kaum noch interessiert, es sei denn, es geht um einen neuen Mercedes ^^ Das ist schon krass zu beobachten, dass in anderen Ländern Menschen dieser generation durchaus noch das interesse haben, sich mit neuen techniken zu beschäftigen. Frag hier mal wie viele 50 Jährige mit einem ipad umgehen können und frag es dann noch mal in den USA.

Und ja es stimmt schon, die Japaner haben eine komplett andere Firmenphilosopie. Zum einen steht man zu seinem Unternehmen, zum anderen versucht man aber auch wirklich gute Produkte abzuliefern, alleine aus Angst vor einer Blamage. Sieht man auch super bei den autos, wo Toyota und co. in der Mängelstatistik deutsche Fabrikate weit hinter sich lassen. Man sieht aber auch in der Management ebene und der Prozessoptimierung, dass die Japaner durch andere Wege ihre Technik zu annehmbaren Preisen realisieren können, als die Deutschen. VW führt Prozessoptimierungen durch, die bei Toyota schon seit 30 Jahren stand der Technik sind.

Da mich das als Ü40 durchaus betrifft, mal ein Wort dazu. Erstens bin ich beruflich Technischer Leiter in meiner (Internet) Firma. Also bin ich schon aus beruflichen Gründen dazu gezwungen mich mit neuen Techniken zu beschäftigen. Im übrigen fahre ich BMW ... von daher einfach mal nicht so derb verallgemeinern.

Und zweitens bin ich der Meinung das man lange nicht jedem Mist hinterherlaufen muss. Wir sind noch weit weg davon das 4k weltweit (nicht nur in D!) zum Standard wird, sollen aber schon den ersten 8k Müll bejubeln. Wozu frage ich und das frage sicher nicht nur ich mich ...

Aber den Marketingstrategen wird schon etwas einfallen, damit die Junkies schnellstens daran glauben es gehe nicht mehr ohne 8k ...
 
Shoryuken94 schrieb:
Andere Kulturen, wie die Japaner, sind neuen Technologien gegenüber viel viel aufgeschlossener.
Es ist doch nicht mal (wirklich) eine neue Technologie.
Es soll lediglich die bestehende Technologie weiter verbessert werden und auf den Stand von nach ca. 1928 gebracht werden.
Man muss es ja nicht mal selber tun - das deutsche (Aus-)Bildungsniveau lässt dies auch gar nicht mehr zu - man kann die ganze Technik überall bequem zukaufen.
 
zonediver schrieb:
...und was soll das bringen, wenn die Sender selbst nur in PAL-Auflösung oder max. HD-Ready senden??? Richtig - NIX :freak:

HD-Ready mit 50 Vollbildern (also 720p50) so wie die ÖR senden, ergibt in meinen Augen aber immer noch das bessere Bild als 1080i50, da habe ich zwar Full-HD aber eben auch nur 50 Halbbilder, Stichwort interlaced.
 
Fliz schrieb:
Danke für den Lacher. Leider aber traurige Wahrheit.

8k Tv.. Bis wir das hier erleben dürfen, gehen nochmal 20 Jahre ins Land. Krass wie weit die Japaner sind.


und 9mrd reichen dann sowieso nicht :D. Hoffe bis dahin ist das privatisiert bzw nur für leute die es wollen, sonst kostet der spass im monat dann 50euro wowi.

Ist sharp wieder auf dem Vormarsch? Erst das anliegen von Apple jetzt sowas? Oder wurden die schon komplett aufgekauft vor ner weile und ich habs nicht mitbekommen?

Letzte was ich von sharp gesehen hab waren 55zöller die neben blaupunkt das schlusslicht bildeten, wobei sie in amerika ja relativ beliebt sind...nja
 
Atkatla schrieb:


Popey900 schrieb:


Ihr liegt beide falach^^
Wenn ich es als Normalbürger nicht als "Standard" habe bzw nicht wirklich nutzen kann,
dann haben wir es nich. Ich rede auch nicht von einem Mini-Angebot. Das ist eine "Demo"!
 
720p sind vollkommen ausreichend




für mich. Und für den Großteil aller Zuschauer auch. Fertig. Max Mustermann sieht keinen Unterschied (oder es ist ihm schlicht egal!) zwischen 720p, 1080i, 4K oder gar 8K. Max Mustermann ist auch kein CB-User.
 
[F]L4SH schrieb:
Meanwhile in Germany:
"Liebe Zuschauer - das öffentlich rechtliche Fernsehen mit seinen 9,1 Milliarden Euro Jahresbudget (6,3 davon allein für die ARD - damit der weltweit mit Abstand teuerste Fernsehproduzent) freut sich Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen nun endlich auf einem Großteil unserer Programme brillantes 720/24p HD Fernsehen anbieten können! Damit haben wir aus unserer Sicht den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft, nachdem wir seit 1963 in PAL gesendet haben."
Und die Privatsender so:
"Sie wollen unsere Werbung und Produktplatzierung in Programmen in hochskaliertem 1080i* sehen? Dann buchen Sie jetzt für nur 7.99-9.99€ unser DRM... *hust* ich meine HD+ Paket und erhalten Sie 22** Kanäle in HD*! Aber versuchen Sie nicht in aufgezeichnetem Material die Werbung zu überspringen. Leider war es technisch nötig, diese Funktion zu unterbinden.
*70% des Materials aus 4:3 PAL (576p) Material hochskaliert, 25% aus 720p skaliert und 5% nativ Full HD
** Davon 8 Kanäle tatsächliche Fernsehsender mit eigenen Formaten und neuen Inhalten"
Und Japan so:
Nachdem wir in den 80ern schon großflächig echtes analoges (!) High Definition Fernsehen zu Ihnen gebracht haben, als erstes auf Digitalfernsehen umstellten und dann fast sofort Full HD ausstrahlten und Ihnen zwischenzeitlich 4K Inhalte ins Wohnzimmer gebracht haben, präsentieren wir Ihnen nun 8K Fernsehen im Testbetrieb und ab 2018 im Regelbetrieb!
Und Deutschland so 2020:
Wir die ÖR freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir den Schritt zu brillantem Full HD Fernsehen wagen und ab jetzt ausgewähltes in nativem Full HD ausstrahlen.
Leider wird es durch die gestiegenen Produktionskosten nun nötig, den Rundfunkbeitrag zu erhöhen, weil es uns mit 9,1 Milliarden nich mehr möglich ist, jeden beliebigen Preis für Sportübertragungsrechte zu zahlen und für den Preis einer ganzen Staffel Breaking Bad einen Tatort zu drehen.

Haha Made my Day! Sehr treffend dargestellt. So schauts aus xD Eigentlich zu traurig um darüber lachen zu können.
 
Schon Lustig wie alle mit 4K und 8K um sich werfen, wenn die Auflösung zum Begriff nicht mal passt.:evillol:
 
Popey900 schrieb:
Falsch, die BBC begann am 27. Juni 2008 mit DVB-T2-Testaussendungen vom Sendestandort Guildford südwestlich von London. Am 2. Dezember 2009 begann in Großbritannien die Regelabstrahlung in der DVB-T2-Norm.
Am 2. Dezember war der "Technical Lauch" Die Regelausstrahlung begann erst am 30. März 2010. Mit Dänemark hast du aber recht, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Land ist wohl zu klein. ^^

H.265 ist etwa 40-50 Prozent effizienter als das bisherige H.264. Das heißt, bei ähnlicher Bildqualität reduziert sich die Dateigröße. Was bei TV Empfang absolut egal ist, denn die Qualität ist identisch. Aber ja, 8 Jahre später haben wir DVB-T2 mit einer besseren Codierung. Super.
Es ist doch wohl klar, dass nicht jedes Land jeden Zwischenschritt mitmachen kann oder sollte. Genauso wie du nicht jede neue CPU oder GPU-Generation kaufen möchtest, wollen die Leute nicht ständig neue Receiver kaufen. DVB-T2 mit h264 wurde hierzulande absichtlich ausgelassen, weil es effektiv kaum Mehrwert brachte. Mit h265 hast du stattdessen entweder bessere Bildqualität ODER eine niedrigere Datenrate (=mehr Kanäle). Man hat sich hierzulande für letzteres entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das dann anfang nächsten Jahres auch zu uns nach Deutschland? incl aller Sender / Programme?
Oder wie ist der Plan?
 
Fuer 120000,- Eur kann man bei einem 8K-Fernseher nicht auch noch einen integrierten 8k-Tuner erwarten :).
22.2 in Japans Hundehuetten, im wahrsten Sinne: WOW!
 
Soso 8K also, eine Auflösung bei der man im optimalen Fall um voll von der auflösung zu profitieren, mal eben 1 Meter vor einem 100Zoll Gerät sitzen sollte. Ok für japanische Wohneinrichtungen mag das vielleicht den Ideal Standard darstellen, aber in deutschen Wohnzimmern ist selbst 4k für 95% der Nutzer nicht relevant, da selbst 2 Meter Distanz bei 100 Zoll Diagonale wohl bestenfalls unter Heimkinobedingungen vorzufinden sind.
Wer nun 2.5 Meter vor seiner 55 Zoll GLotze hockt, braucht sich im Traum nicht einzubilden, von 4k zu profitieren, 8k grenzt als Norm da geradezu an Lächerlichkeit.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das stimmt wohl, in Deutschland ist die Generation 45+ technisch kaum noch interessiert, es sei denn, es geht um einen neuen Mercedes ^^ Das ist schon krass zu beobachten, dass in anderen Ländern Menschen dieser generation durchaus noch das interesse haben, sich mit neuen techniken zu beschäftigen. Frag hier mal wie viele 50 Jährige mit einem ipad umgehen können und frag es dann noch mal in den USA.

Das sollte man nicht pauschalieren, ich bin mit meinen 50+ sehr technikaffin und dennoch habe ich kein iPad. Ich könnte bestimmt schnell damit umgehen, aber warum soll ich mir ein Produkt kaufen das ich nicht benötige.

Wenn ich in den 90ern in einen HiFi oder TV laden ging dann wollte ich gerne das halbe Sortiment mitnehmen, heute wenn ich in einen Media Markt spaziere habe ich Mühe überhaupt ein Produkt zu finden das mich wirklich anspricht. Naja, wenn ich nun in einen High End Laden ginge dann würde das erstere wieder zutreffen, nur macht hier mein Geldbeutel nicht mit.

Für mich gibt es einfach viel zu viel Billig Bling Bling nur die Wegschmeißmentalität hat bei mir noch keinen fruchtbaren Boden gefunden. Wenn ich ein Produkt kaufe dann will ich Klasse statt Masse und es dann auch entsprechend lange nutzen. Und da liegt der große Haken.

Entweder ist das Produkt Qualitativ so minderwertig das es nach kurzer Zeit ausfällt oder man sorgt durch ständig neue Standards und Funktionen das es schnell altert. Gerade beim TV Bereich ist es besonders schlimm, hier triften die Gerätehersteller und die Medienindustrie immer weiter auseinander. Das SD Fernsehen war eigentlich die letzte Norm wo noch beide auf gleicher Ebene agierten.

Das Schlimme ist einfach das man nur noch halbfertige Produkte auf den Markt wirft.

Schon beim HD Fernehen konnte man 4 Gerätegenerationen kaufen bis man den Full HD Standart endlich komplett integriert hatte, nur vollständig empfangen über Sat oder Antenne konnte man es noch immer nicht und selbst jetzt wo die ersten 8k Geräte vorgestellt werden vielfach noch immer nicht.

Beim 4k Fernsehen wieder das gleiche Spiel, die ersteren Gerätegenerationen boten einen zwar die hohe Auflösung wofür es aber so gut wie keinen Content gab und wenn dieser dann endlich zur Verfügung steht muß man sich dennoch ein neues Gerät kaufen weil beim alten Gerät dafür benötigte Standards noch gar nicht vorhanden sind.

Überall wo man hinsieht nur noch Mogelpackungen und die beliebte Salamitaktik, da sollte es einen eigentlich nicht wundern das selbst technikaffine Kunden zurückhaltend agieren.
 
koffeinjunkie schrieb:
Wow Cool, kaum bis gar keine 4K Inhalte hier aber bald kommt 8K. Selten so eine hirnverbrannte, behinderte, völlig bescheuerte.... - mir fällt keine Steigerung mehr ein ohne zu fluchen - Verkaufsstrategie erlebt wie in den letzten Jahren. 8K können sich die Hersteller in den Allerwertesten stecken und es oben wieder rausholen.

Oh Herr las Hirn regnen!
 
Shoryuken94 schrieb:
Das stimmt wohl, in Deutschland ist die Generation 45+ technisch kaum noch interessiert, es sei denn, es geht um einen neuen Mercedes ^^ Das ist schon krass zu beobachten, dass in anderen Ländern Menschen dieser generation durchaus noch das interesse haben, sich mit neuen techniken zu beschäftigen. Frag hier mal wie viele 50 Jährige mit einem ipad umgehen können und frag es dann noch mal in den USA.

Gibt es irgend einen Grund, einen iPad zu besitzen? Nein. Und nur weil jemand immer das neueste Smartphone und den neuesten TV hat etc. hat das nichts mit "Technikbegeisterung" zu tun. Sondern eher mit gutem Marketing und immer kaufen, was gerade "in" ist.
Die heutige junge Generation wächst zwar mit neuer Technik auf, aber sie benutzt/konsumiert sie nur und interessiert sich nicht die Bohne dafür. Welcher Jugendlich kann denn noch mit einem PC umgehen? Hat doch niemand mehr. Programmieren? Macht niemand mehr. Wer kann noch Mopeds und Autos zerlegen und reparieren? Wer kann noch nach Schaltplänen fertigen? Handwerkliche Tätigkeiten? Heutige Jugendliche ganz bestimmt nicht.

Und in technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen gibt es immer weniger Studenten, das will kaum einer machen weil viel zu schwer und anstrengend. Ich würde eher sagen: die Generation Ü40 war und ist viel technikinteressierter als die heutigen 15-30 Jährigen.

Du verwechselst eindeutig konsumieren mit Interesse an der Technik.
 
Zurück
Oben