News Sharp: Erster 8K-Satelliten-Receiver für Endkunden in Japan

Vergiss mal 8K , ich finde den Receiver extremst sexy ! ... der macht echt was her , nicht dieser klein schlank unauffällig Mist , stattliche Größe , glänzend Schwarz mit Gold Elementen und nur einem kleinen Schriftzug ... #amused

Wäre mir völlig egal, ob staatliches Propagandafernsehen oder privates nun in FullHD oder UHD empfangbar ist. Am Inhalt ändert das alles nichts.

Shoryuken94 schrieb:
Blos keinen Fortschritt und alles neue ist ja schlecht und böse... Dazu größtenteils völlig verkalkte Führungskräfte und Entscheidungsinstanzen.
Der heilige Fortschritt kann auf die Maxime schneller, höher, weiter reduziert werden. Inwiefern das irgend einen Wert für Kultur und Entwicklung hat, das verschließt sich mir immer mehr.

Shoryuken94 schrieb:
Und ja es stimmt schon, die Japaner haben eine komplett andere Firmenphilosopie. Zum einen steht man zu seinem Unternehmen, zum anderen versucht man aber auch wirklich gute Produkte abzuliefern, alleine aus Angst vor einer Blamage.
Ja sicher, beispielsweise Tepco.

Megatron schrieb:
Das Schlimme ist einfach das man nur noch halbfertige Produkte auf den Markt wirft.
Das hast Du sehr gut beschrieben. Es ist einfach ein Fakt und irgendwie dem Markt immanent, dass die Produktion eigentlich für die Halde ist, denn dort verweilt das "Produkt" am längsten und nachhaltigsten. Recycling spielt zwar auch eine wachsende Rolle, aber erstens ist das nie 100% möglich und zweitens braucht all das massig Energie. Und das alles wieder nur für Bespaßung und Halde.

Tuetensuppe schrieb:
Gibt es irgend einen Grund, einen iPad zu besitzen? Nein. Und nur weil jemand immer das neueste Smartphone und den neuesten TV hat etc. hat das nichts mit "Technikbegeisterung" zu tun. Sondern eher mit gutem Marketing und immer kaufen, was gerade "in" ist.
Die heutige junge Generation wächst zwar mit neuer Technik auf, aber sie benutzt/konsumiert sie nur und interessiert sich nicht die Bohne dafür. Welcher Jugendlich kann denn noch mit einem PC umgehen? Hat doch niemand mehr. Programmieren? Macht niemand mehr. Wer kann noch Mopeds und Autos zerlegen und reparieren? Wer kann noch nach Schaltplänen fertigen? Handwerkliche Tätigkeiten? Heutige Jugendliche ganz bestimmt nicht.

Und in technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen gibt es immer weniger Studenten, das will kaum einer machen weil viel zu schwer und anstrengend. Ich würde eher sagen: die Generation Ü40 war und ist viel technikinteressierter als die heutigen 15-30 Jährigen.

Du verwechselst eindeutig konsumieren mit Interesse an der Technik.
Exakt meine Meinung. Und so ist es ja auch. Wer nicht ansatzweise versteht wie etwas funktioniert, es nur nutzt, den kann man unmöglich als "Experten" oder affin bezeichnen.

Nicht alles so ernst nehmen. Mir ist es da eher darum gegangen, das sich neue Technologie bei uns eher langsam etabliert im Gegensatz zu anderen Ländern.

Wir sind halt vernünftiger.

Ehrlich die frage ist ja, ob man jeden Mumpitz der in der Welt gemacht wird mitmachen sollte.

für mich. Und für den Großteil aller Zuschauer auch. Fertig. Max Mustermann sieht keinen Unterschi

Sehe ich auch so. Wobei ich natürlich im direkten Vergleich also hin und her springen und genau hinsehen auch einen unterschied von 720p und 1080p sehe. Nur keiner sitzt da und Switcht hin und her und schaut dann genau auf die stellen wo man was sieht. Also quasi etwas sehen wollen.

Und desto größer der Sitzabstand umso schwerer wird es was zu sehen.

Das sieht man auch an DVDs. Viele vergleichen ihre Erstauflagen der DVD mit der BR. Wenn man mal die aktuellen DVDs her nimmt also die schon auf HD Master beruhen sieht man eine Hoch skalierte DVD ist sehr gut.

Die meisten Bildgewinne sind nicht wegen der Auflösung sondern weil so manch DVD früher mist war. Zb Erstauflage Titanic war nicht mal Anamorph. So manche andere sah wie ein Kino Cam Rip aus. Zb The Abyss SE DVDs

Eine DVD hat ja auch schon 1024x576 entmorpht ist also von HD Ready nicht weit weg.

Ich bin mal gespannt wie bei 4K die Skalierung wird. Weil wer will alle seine Filme usw neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Nein.

1. ist unser DVB-T2 das weltweit fortschrittlichste.
2. Ernsthaft? Antenne mit Sat vergleichen? Dir ist schon klar das sat eine deutliche höhere Bandbreite bietet als Antenne´und man so auch solche späße wie anloges Hi-Vision mit 1035i überhaupt erst möglich macht.
3. DVB-T2 1080p énthält mehr als doppelt soviele bildinformation wie 1035i bei einem Bruchteil der datenrate so grob 1/16

Ja, die DVB-T2-Werbung "stinkt".
Die Sat-Schüssel vom Balkon werfen 0_o .
Das verdummt die Masse, und dann heisst es evtl. bei einigen "wozu Sat, DVB-T" ist doch viel besser.
Nicht dass Mancher wirklich die Schüssel entfernt 0_o .

Dass was Ich mal hier beim Einrichten des TV sah (falls mal Sat auf der Solo² ausfällt), das sah so mies aus (ARD glaube Ich), da brauchte Ich nicht mal einen direkten Vergleich. Oder ist das nur in der Testphase so?
Was senden die ÖR denn aktuell an Datenrate im Schnitt? 12Mbit/s?
Und was über DVB-t2, bzw. im Regelbetrieb?
T2 sendet doch jetzt mit H.265, so wie UHD wenn Ich nicht falsch liege.
Also halbe Datenrate für gleiche Qualität?
~6Mbit für die Qualität der ÖR über Sat?

@[F]L4SH

Ja, das hätten die Privaten und HD+ gerne.
Aber mit einem Linux-Receiver gibt es diese Probleme nicht.
Zumindest mit einer älteren Karte soll es noch funktionieren.
Gibt irgendwo wohl eine Liste welche Karten.

33MP dürfte man schon von 8,6MP unterscheiden können.
Sehr gutes UHD/4K von Youtube ("Tokio Street View") zeigt auch bei 55" schon seine Grenzen.
Wenn man da 80cm vor sitzt 0_o, entsteht bei diesen "Laufvideos" ein wenig "immersionseffekt".
Noch besser bei noch größerem TV (damit man den Rand nicht mehr wahrnimmt).
Aber da sieht man schon bei gut 80cm wann es höher aufgelöst sein dürfte.
OK, wer sitzt normalerweise 80cm vor dem TV, aber Burosch gibt für 55" UHD "optimal" bei 94cm-113cm an.
Und es werden ja auch eher mehr als 55", als weniger.
Daher wären 33,x MP dann evtl. endlich eine Auflösung für eine Zeit und Bildschirmdiagonalen die ins Zweistellige gehen kann.
"UHD" ist ja nur das "HD-Ready" der ultrahohen Auflösungen. Heißt "8K" nicht auch "Full-UHD"?

In VR-Brillen ist bzw- wäre 8K richtig sinnvoll.
Da verteilt sich das Bild ja über das gesammte Blickfeld.
Und muss auch im unscharfen Sehbereich scharf sein. Daher bräuchte es da leider ein vielfaches von 8K Auflösung bei Videos, damit das Video in der VR-Brille im Blickfeld ungefähr die vollen 8K Displayauflösung ausnutzt.
Sieht man ja an den 4K-360°-Videos, die auch auf FullHD-Monitoren schlechter aussehen als Full-HD.

Computerspiele werden in der nächsten Generation Brillen durch abgestuft geringere Auflösung hingegen viel Leistung sparen können.
Evtl. weniger Leistung ist heute z.B. als Mindestanforderung (Grafikkarte) angegeben wird...
Oder auch die gleiche Mindestkarte wie heute, aber das aktuellste Spiel.

@ LukS

Schon mal Familiy TV gesehen ;-) .
Liegt es an "Harrys Wundersamem Strafgericht", oder ist der hallende schlechte Ton wirklich normal gewesen.
Habe Ich das damals einfach nicht gemerkt?

@ DragonSciense

16K wären rund 135MP, oder?!
Man sieht, wenn es so weiter geht, dürften die Abstände zur Erhöhung deutlich größer werden, bzw. eine Art "Ende" eintreten.
Denn sonst wären 32K schon 540MP. Die Wände daheim werden auch nicht beliebig größer oder Höher (Altbau ist da ein Vorteil).
Um den ihn die Wohnung zu bekommen muss man die Wand zur Straße aufmachen.
Und nach Deutschland geliefert wird er wie King Kong.....

Ich meine aber, es gibt schon eine Bildschirmtechnik die gebogen wird.
Die zum Transport an einem Scharnier geklappt werden kann.
Ohne dass das aufgeklappt sichtbar wäre (kein "Knick", keine "Delle").

@ BacShea

Auch Grimm scheint Erstausstrahlung in Deutschland auf Vox zu sein.
In den Online-Stream kommt es auch erst danach wie es aussieht.

@ Cypeak

In Japan plant oder baut man eine Fabrik die vollautomatisch von Aussat bis Ernte Salatköpfe produziert.
Kein einziger Arbeiter.
Die Arbeiterlose Hochhausbaustelle hat der Spiegel (oder Stern?) schon in einem Artikel 1985 (mit etwas googlen findet man den) erwähnt...
Zu der Zeit fuhr in England auch schon eine fahrerlose Bahn im Regelverkehr...
Südostasiaten dürfen in Japan wohl nicht als Billigarbeitskräfte eingesetzt werden.
Da lohnt sich dann Robotereinsatz früher...

Foxxconn will sogar eine Fabrik in den USA bauen.
Eben, weil dort kein einziger Arbeiter beschäftigt werden soll. Vollautomatische Produktion von Iphone und Co.. Da soll sogar der Transort nach China ( zu den chinesischen Käufern) billiger sein als dort extra zu produzieren.

Und Adidas will in Deutschland Schuhe produzieren, die weniger kosten (zumindest Adidas), als wenn die in Bangladesh etc. herstellen würden.
Von Robotern zusammengebaut.

Was Receiver angeht sehe Ich keinen Grund eine Vu+ 4K zu kaufen.
Für Pearl TV in UHD 0_o.
Wenn Ich das oder die UHD-Demo mal sehen will, geht das bis es richtiges TV gibt auch über den internen Tuner des TV.
Und die Astra UHD-Demoschleife gibt es wohl auch bei YouTube.

@ Schoryuken94

"die Japaner haben eine komplett andere Firmenphilosopie. Zum einen steht man zu seinem Unternehmen, zum anderen versucht man aber auch wirklich gute Produkte abzuliefern, alleine aus Angst vor einer Blamage.

Naja, die Sony-Fernseher gelten als mit das Schlechteste in Sachen Software was es von Markenherstellern gibt...
Da würde man gerne auf den externen E2-Receiver verzichten, aber zum Kaufzeitpunkt war ja nicht mal Twin-Recording (oder sehen wärend Aufnahme) möglich. Trotz Twin-Tuner.
Wenigstens bietet Android da ein paar Möglichkeiten.
Gerade wenn man die TV-Funktionen eh nicht nutzt, ist Android ja kein Nachteil sondern eher Vorteil.
Ein Video bei YouTube ist schnell gefunden, wenn man in die kleine BlueTooth-Fernbedienung spricht.

Wahrscheinlich könnte man Enigma2 auch in so einen Sony-TV bringen.
Ein Rezensent bei Amazon hat sogar geschrieben, er habe schon kleine Anpassungen an der Firmware eines 55X8505C vorgenommen.
Scheint nicht besonders abgesichert zu sein.
Eine "Custom Firmware" für einen Android-TV, das wäre auch was.
Wenn innerhalb dieses Android-System eine Receiver-Software liefe, die mit den Möglichkeiten von Enigma2 gleichzieht.
Nicht nur die HD+-Sache, auch Aufnahme von beliebig vielen Sendern (Ich bin bei zwei Tundern bei über Zehn Sendern an die Grenze der Senderanzahl der beiden Frequenzen gestoßen...) etc..
Am besten auch integrierung von Stream-Sendern als normale Sender zwischen den Satsendern.
Irgendwie soll das ja auch bein Enigma2 gehen (?).
Da wäre noch "Blizz", und der neue ÖR-Sender, der nur Online sendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben