• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

paradox3lite

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Tag an alle,
Also ich hab mir vorgestern NFS:Shift geholt weil es ja angeblich toll is und auch die reviews haben mir gefallen...Jedoch habe ich vor der installation gelesen das die Performance sehr gut sein soll jedoch bei mir nicht =(
Hab das Spiel voll auf gedreht auf 1680x1050 / 8xAA / 16xAF und alles max.
Es ruckelt jedoch nach einer unregelmäsigen Zeit immer unspielbar dann läuft mal wieder flüssig und wieder nicht-.- auch auf 0xAA ruckelt es so, man kann es so NICHT spielen !

Mein System entnehmt ihr der Signatur, denke mein Sys sollte damit locker zurecht kommen?!

Gruss und Thx

ps: ATI Treiber is auf 9.6 ich kann auch kein neueren drauftun, WIESO ? Schaut in diesem Thread nach -> https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-x64-kann-keine-ati-treiber-installieren.636066/
 
Hey.. nein hab ich nicht^^ ich benutz windows 7 RC x64 Bit aber keine Spieleverwaltung ? oder meinst du den Spieleexplorer? Wenn ja dann den auch nicht ! :-)
Gruss
 
Wie wäre es das Spiel mal mit einem Betriebssystem zu spielen das offiziell unterstützt wird?!
 
liegts an der 4870 X2 wegen microrucklern?
lass doch mal fraps mitlaufen und dir auf dem schirm anzeigen wie hoch die fps sind. oder sinds laderuckler von der hdd?
 
Liegt an der Grafikkarte,musst mal im AMD/ATi Forum schauen wie dort alle am rumheulen sind das es ja am Spielcode liegen soll. Ich denke eher das es ein Treiberproblem ist da ja nvidiakarten null Probleme aufweisen, habe bisher selber keine Performanceeinbrüche bemerkt.

Noch als Info: Habe irgendwo gelesen das es helfen kann in den Win98 Kompatiblitäts-Modus zu wechseln bei SHIFT wenn man Probleme mit Crashes/Blackscreen hat.
 
hmm nein es sind keine Microruckler... wirklich sehr starke einbrüche so ca 5-9 fps.. sonst läuft jedes Spiel ohne ruckler und so..
 
Bei mir läufts einwandfrei (1680*1050, alles max, 4xAA, 4xAF
Am BS kanns nicht liegen, habe selber Win7 Ultimate 64Bit. An ATI allgemein kann ich mir auch nicht vorstellen, hab eine HD 4870. Ich würde mit auf das vorhandene Treiberproblem schließen. Neuinstallation wäre evtl eine Lösung, das du wieder ein sauberes System hast!
Wie gesagt ich habe mit Win7 usw. keinerlei Probleme
 
Crossfire probleme kann ich auch nicht bestätigen. läuft flüssig ohne ruckler.Treiber ist Catalyst 9.9

Gruss Stip
 
bei pcgames hardware haben sie sogar die benchmarktests abgebrochen , da ati karten teilweise nur 50% der performance bringen, wie vergleichbare nvidia karten.
ati ist das problem bekannt, und es soll mit einem nächsten treiber gefixt werden.
bei mir hat das abschalten von aa und af (motion blur ist eh immer aus) erstmal fast 10fps gebracht.
v-sync sollte auch abgeschaltet sein. (ist standardmäßig an).
nicht vergessen das spiel nach diesen ändereungen neu zu starten, es werden sonst einstellungen nicht übernommen.
dies war auch einer der vielen kritikpunkte in div. tests, neben utopischen ladezeiten und total grottiger menue steuerung.
 
Hmm ich werd Heute mal Windows 7 neu installieren und hoffen das es klappt!
wie ist eignetlich so der Spiel spass ? Also ich fand bei den spielbaren bereichen die Steuerung zu übertrieben ?..

gruss
 
Also mein System

Q6600
2x 8800GTS 640 SLI
4GB RAM
Striker Extreme

Windows7 64Bit

Das Spiel läuft meisntens flüssig aber auf einigen karten ruckelt es hin und wieder sehr stark ..
Am stärksten ist es wenn ich in ein anders auto reinfahre (oder nur berühre) bzw wenn es in mich reinfärht
Fraps hatte ich noch nicht an aber das werd ich heute abend mal testen. Die Ruckler sind dann so extrem das ich gefühlt 1fps 4 sekunden lang habe bzw solange ich das auto berühre +1sek
Ich meine auch bemekrt zuhabendas es immermalwieder außerhalb der strecke vorkommt (aufm rasen etc)


EDIT: an mikroruckler hatteich auch schon gedacht aber das wären dann keine mikroruckler ... diashow
EDIT2: Hier , Ich quote das mal
Hi Leute,

hatte genau das selbe Problem am Anfang. Mir war aber total langweilig. Also hab ich das ignoriert und einfach weitergespielt. I.wann war ich gut genug, um ohne Lenk- und Bremshilfe zu spielen.
Ein wunder geschah, und es ruckelte nicht mehr.
Jetzt läufts einwandfrei.

Probiert es mal einfach aus!


MfG
Ersan Smiley

@paradox3lite kannst das ja auch mal eben ausprobieren :) würde mich interessieren obs wirklich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringt überhaupt nix, spiele es schon von Anfang an ohne Fahrhilfen. Das ist ein Treiberproblem seitens ATI, bzw haben die Programmierer wohl Schlampig mit ATI programmiert. Nun wartet man auf ein Hotfix. Bei den Nvidia-Karten läuft Shift wie Grid, bei ATI kommt es ständig zu frameeinbrüchen im einstelligen Bereich.

Ist aber stark Streckenabhängig, sowie wieviel Autos mitfahren.

Wenn ich AA/AF ausmache, hab ich sogar weniger Frames, sehr geil =P
 
Habe ähnliche Probleme, wie soviele ATI User auch. Ein Blick in die englischen EA und AMD Foren zeigt ein eindeutiges Bild:

Viele ATI Radeon Nutzer haben starke FPS-Schwankungen, je mehr Autos desto schlimmer, Tokyo Circuit ist wohl mit am schlimmsten von den Strecken. Treiberversionen und Windows-Vers. sind alle betroffen. Es ist egal was in den Einstellung geändert wird, große Besserung gibt es nicht.
Viele meinen, es sei die PhysX Implementierung. NVIDIA Nutzer sind bei weitem nicht so stark betroffen(es gibt auch welche). Bei ATI muss ja PhysX über Software laufen, bei NVIDIA genießt sie Hardware-Beschleunigung.
 
Für Need for Speed: Shift ist seit dem Catalyst 9.7 ein Crossfire Profil vorhanden. Du solltest dringend einen aktuellen Treiber installieren.

Und wenn Dein Problem mit der Treiber-Installation weiterhin nicht gelöst werden kann, hilft halt nur eine Windows-Neu-Installation.
Ergänzung ()

Firespray18 schrieb:
Habe ähnliche Probleme, wie soviele ATI User auch. Ein Blick in die englischen EA und AMD Foren zeigt ein eindeutiges Bild:
...
Viele meinen, es sei die PhysX Implementierung. NVIDIA Nutzer sind bei weitem nicht so stark betroffen(es gibt auch welche). Bei ATI muss ja PhysX über Software laufen, bei NVIDIA genießt sie Hardware-Beschleunigung.

1) Probier mal, im CCC "Catalyst A.I." zu deaktivieren. Das im Treiber vorhandene Profil für Shift basiert offenbar auf einer älteren Spiel-Version. Bei manchen sorgt das für Probleme, andere dagegen haben keine Probleme.

2) Bisherigen Angaben zu Folge wird PhysX bei Shift lediglich über die CPU berechnet, nicht über die GPU, auch nicht bei nVidia.
 
CPU-PhysX. Hat nichts mit NV zu tun und ist auch nicht das Problem. Das Problem ist das Ati-Treiber.
 
genau so siehts aus. Hab auhc schon die aktuelle PhysX-Software, sowie Cat. 9.9 drauf. Bringt beides nix.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen welchen PhysX treiber ihr benutzt, wenn ihr eine ATI karte habt.
Ich finde leider zu diesem Thema ziemlich wenig und vllt liegt es bei mir an diesem treiber und wollte mal fragen welchen ihr denn benutzt und wo ich den dann her bekomme?!

Ich habe komischerweise das Gefühl, dass SHIFT bei mir ruckelt, wenn ich am Publikum vorbei fahre... Kann das sein, oder täusche ich mich da? Wie ist das bei euch? Probiert das doch mal aus...


Mein Sys:
6000+ 2x3ghz
4870 oc
4gb ram
 
Zurück
Oben