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Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

Bei mir ist es auch nicht HighEnd und läuft mehr als flüssig auf Maximum Details ( zumindest die Demo )

M4A79T Deluxe @ X3 710
normale 4850
6gb ram
Win 7 RC 64bit @ Catalyst 9.9
allerdings nur in 1280x1024@19"

im treiber AA deaktiviert da es vom Spiel gesteuert werden muss
AF 16x
A.I. Standart
Mipmap Detail Level = High
vertical Refresh = on
Adaptives AA = off
 
So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich hab das Game nun auch mal angespielt und muss sagen, dass mir das Spiel selber gut gefällt auch die Grafik ist gut aber das Spiel ruckelt.
Mein PC:
Phenom II 940@3,3GHz
Radeon HD 4890 1Gb

Meine erste Vermutung war auch, dass das Game PhysX benötigt und weil ATi-Karten das nicht haben, muss die Karte soviel schuften dafür.
Aber es gibt nichtmal eine Einstellmöglichkeit, ob man PhysX ein- oder ausgeschaltet haben will.

Sei´s drum. Viele sind der Meinung hier, dass es am Treiber liegt, dann vertrete ich mich hier für zwei Varianten:
Entweder Treiberproblem oder es liegt wirklich an PhysX, weil dort die ATi-Karten schlapp machen und die Frames in Spielen rapide Absinken.

Gruß
 
Es liegt nicht an PhysX :mad:

Das ist stinknormales seit Jahren genutztes CPU-PhysX, welches für die Low-Level-Physik genutzt wird. Das hat verdammt noch mal nichts mit NVs GPU-beschleunigtem Effekt-PhysX zu tun!

Es ist ein Bug des Catalysts.
 
Vielleicht helfen alte Treiber wie der 8.12?
Oder sogar noch etwas neuere?
Dann hoffen wir mal auf ein BugFix, auch für Anno 1404.

Gruß
 
Äh - was neueres als den 9.9 gibts offiziell nicht. Und der hat den Anno- und den Shift-Bug. Ergo auf den 9.10 warten und hoffen oder für Anno was nehmen wie den 9.7. Oder ne Geforce kaufen *g*
 
y33H@ schrieb:
Äh - was neueres als den 9.9 gibts offiziell nicht. Und der hat den Anno- und den Shift-Bug. Ergo auf den 9.10 warten und hoffen oder für Anno was nehmen wie den 9.7. Oder ne Geforce kaufen *g*

Ich meinte mit "oder etwas neuer" einen neueren Treiber als den 8.12. xD
Genug gestritten, BTT und auf weitere Antworten warten, wer noch Probleme hat und auf den Treiber warten.

Gruß
 
seit dem neuen PhysXupdate hab ich alles auch hoch... sogar die bewegungsschärfe..konstant 60fps:)
 
kanns auch kaum spielen. Bin kurz davor meine 8800gts 640 wieder einzubauen :/. Bestätigt aber meine Absicht auf die 300er von Nvidia zu warten :)

so long
 
Noci3 schrieb:
Bei mir ist es auch nicht HighEnd und läuft mehr als flüssig auf Maximum Details ( zumindest die Demo )

M4A79T Deluxe @ X3 710
normale 4850
6gb ram
Win 7 RC 64bit @ Catalyst 9.9
allerdings nur in 1280x1024@19"

im treiber AA deaktiviert da es vom Spiel gesteuert werden muss
AF 16x
A.I. Standart
Mipmap Detail Level = High
vertical Refresh = on
Adaptives AA = off

Wieso muss AA vom Spiel gesteuert werden? Ich kann doch im Spiel 00 anmachen und und dann 8fach über den Catalyst laufen lassen oder?

Und AF über Spiel oder Treiber?
 
Hab auch ne ATI (4870 1GB) und hatte alles auf "Hoch" eingestellt.
Da hatte ich dann kein ruckeln, sondern ein stocken. Bild blieb stehen, es ging ein paar Meter weiter, Bild blieb stehen. usw.

Stellt doch erst mal den Schatten u. Motion Blur auf "Mittel". Hat bei mir geholfen, und bis ATI nen Treiber raus bringt, der für Shift optimiert ist sollte das erst mal helfen. Ansonsten habe ich AA auf 2x und AF auf 4x.
Bei 1920x1200 über 30 Frames konstant. Mag nicht toll sein, aber es ruckelt nicht.
Prozi: E8400 @3,6 Ghz
 
eigentlich schon, der Catalyst überschreib die doch die gamesettings ;)

zum thema:
bei mir läuft eigentlich immer auf 50-60 fps (start mit 10 cars 30-35 fps), aber manchmal hab ich starke einbrüche auf ca. 15 fps... :(
scheint wohl ein ATI-Problem zu sein, denn sogar auf 8800GT`s und konsorten läufts besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon, der Catalyst überschreib die doch die gamesettings
Nö, nicht zwingend. Unter D3D10 hat das Spiel die letzte Macht und bei einigen D3D9-Titeln, wie etwa Shift (zumindest mit aktuellen Catalysts), auch.
 
Ich setze bei fast allen Spielen den Schatten auf mittel/niedrig/aus, da Schatten sehr rechenintensiv ist. Die Optik leidet kaum darunter bzw. ist das der Punkt wo ich noch am ehesten Abstriche machen kann.
Bei AA und AF nehme ich nichts runter, weil ich sonst Augenkrebs bekomme. ;)
 
@TE
8xAA sprengt deutlich Dein vorhandenes VRAM. Vielleicht geht Deiner X2 einfach der Speicher aus.
Ich bekomme bei 2xAA schon das GB voll.
Ansonsten schon mal testweise das unsägliche CF abgeschaltet? Meine lächerliche 280GTX reicht in 2560x1600 für absolut flüssige Game-Wiedergabe (um die 60FPS, vsync an).
Treiber-Karussell wäre übrigens wie schon erwähnt auch ne Aktion die man mal angehen könnte. Was ist eigentlich mit den letzten Catalysten los? Anno mit Texturflackern und jetzt noch Shift?


NFS Shift
Fast 1GB


Und nein, es hat nix mit meiner Auflösung zu tun, sondern ist ein Tribut an die Detail-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Shift würde bis zu 8Kerne unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist wie üblich: Spielst Du im CPU-Limit, oder spielst Du im Graka-Limit? Bei mir ist es ein deutliches Graka-Limit.
 
aber was kann das sein, dass ich zum teil nur rund 20 fps habe, egal ob 2, 4 oder 8x AA...!? :freak:
hab jetzt schonmal den cat9.7 bis 9.9 probiert -> keine verbesserung
Q9550@3,4GHz
HD4890 (900/1000)
4GB RAM
Windows 7 x64

hab hier was gefunden, aber das kanns ja wohl nicht sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firespray18 schrieb:
Viele ATI Radeon Nutzer haben starke FPS-Schwankungen, je mehr Autos desto schlimmer, Tokyo Circuit ist wohl mit am schlimmsten von den Strecken.
Hier ein paar screens mit ATI (hab die aktuellen 9.9-Treiber) und höchsten Details aufm Tokio C. 16 cars, immer zw. 50 & 70 FPS.....Sys siehe Sig:

 
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