• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

Mir würden konstante 40-60 schon reichen...

Habe bei mir nochmal ein wenig getestet, ohne großen Erfolg. Auch ältere Treiber bringen nichts, AV aus oder an ist egal (NOD32), Deskoptgestaltung etc. aus oder an ist auch egal. Catalyst AI auszuschalten bringt auch nix.

Und hier sind wir dann wieder bei der Raubkopierfrage: Ich kann das Spiel nicht mal zurückbringen, da es schon geöffnet ist. 45€ hab ich jetzt ausgegeben, für ein minderwertiges Produkt. Da stellt sich doch die Frage, warum man überhaupt noch Geld für so einen Schrott ausgibt...
 
warum minderwertiges produkt?
es handelt sich doch offensichtlich um einen treiberfehler und da kann EA ausnahmsweise mal herzlich wenig dafür ;)
 
laut dem test im magazin, müsste ich das mit meiner möhre mit ner 8800GT auf 1680*1050 alles auf hoch flüssig spielen können, kriegs aber nur auf mittel grade mal halbwegs spielbar zum laufen (wenn ich schatten runterdreh, schmiert das game ab und lauter solche scherze). auf einigen maps kommts zu richtigen slowdowns wo ich dann regelmäßig in die bande oder n anderes auto knallte..
ich bin echt froh das ich mir das nur ausgeliehen hatte, denn ich hätte mir echt in arsch gebissen, wenn ich dafür den vollen preis hingeblättert hätte
 
Ich hab keine Probleme:

system:
AMD Athlon X2 64 6400+
nVidia GTX 9800+
2 GB DDR 2 800
Onboard Sound REALTEC ALC662
WIN XP 32

Spiele auf 1440 x 968 und 2xAA und Full Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
der eigentliche gag is ja, es lief nichtmal besser in 1280*720 oder 768 (beides getestet). es hat sich performancetechnisch absolut nichts geändert.
 
schnopsnosn schrieb:
ach na dann :D

btw der treiber steht bei mir nie auf performance ;)

edit:
ich sehs jetzt erst, dass du AA/AF deaktiviert hast HisN.
ich erreiche die werte aber mit 8xAA/16xAF
:confused_alt:

Ich hab noch mal mit 8xAA/16AF nachgeschaut ... 50 FPS. Also stimmt die Annahme von y33H@ dass diese Stelle einigermaßen CPU-Limitiert ist.



Hast Du HT an oder aus? Turbo an oder aus?
 
@schnops: Warum ist das offensichtlich, und wie kannst du die Entwickler von Shift(übrigens nicht EA) als Fehlerquelle ausschließen? Vielleicht haben sie einfach nicht genug getestet, und das Spiel nicht an die ATI Hardware angepasst? Ich glaube das ist nämlich auch die Aufgabe der Entwickler, nicht andersrum.
 
@Firespray18

Aber ich dachte DX9 sollte eine Software "Hardwareunabhängig" machen.
Wenn Du sagst "DX9, bitte zeichne mir einen Kreis", dann ist es dem Entwickler doch eigentlich egal ob eine ATI oder eine Nvidia-Graka den Kreis zeichnet, weil es ihn nicht interessiert. Er programmiert doch die Grafik-Schnittstelle und nicht die Graka direkt.
 
das is doch jetz ne frage wie "huhn oder ei".. fakt is dasses nich stabil läuft auf scheinbar etlichen systemen und das es nicht nur (aber vllt hauptsächlich) ATI systeme betrifft.
ob das nun ein treiber problem ist, oder obs fehler im code sind, is doch jacke wie hose, hauptsache das wird beseitigt.
 
absolut richtig. Mir ist auch komplett egal wers versaubeutelt hat.
Fakt ist dass es nicht läuft und das muss sich ändern.
 
@HisN:
Ich denke, das war zwar mal das Ziel, aber wenn man mal die Tests immer wieder sieht, und die PR-Programme von ATI und NVidia zum pushen der diversen Spiele, dann scheint es mir doch so, als ob man da sagen könnte: Thema verfehlt, 6, setzen. Es gibt leider immer wieder unrühmliche Beispiele, wo die Codes nicht zu der einen oder anderen Karte passen, und durch Patches und/oder Treiber-Hotfixes die Programme erst anwendbar gemacht werden müssen.
Ist aber in vielen Bereichen mit "Normierungen" ja so, daß die Hersteller meine, sie müßten den Individualismus ausleben durch kleine Abweichungen von der Norm, dadurch werden aber neue Probleme geschaffen, ich sag mal als Beispiel einige DDR3-Speicher-Hersteller, die ihrem RAM mehr SPannung verpassen wollen/müssen, aber damit aus den Spezifikationen für die Controller in den CPU´s rausfallen. Das kann im schlimmsten Fall die CPU gefährden.
Insgesamt finde ich es schon traurig, daß es bei nahezu jedem Release eines Spiels dieses "bei mir läuft es, aber bei dem anderen nicht" Spiel wieder gibt, obwohl wir ja eigentlich die genormten Schnittstellen haben.
Gruß
9pinking
 
Zunächst hab ich auch das Problem mit dem Framedrop, speziell bei der Startsequenz. Dann hab ich mir mal den Spass gemacht, alles auf 640*480 @ low einzustelllen.
Man erwartet nun Frames über 100.

Aber ich dachte ich träume, SHIFT BLEIBT BEI 18 FPS! :freak:
Habs mit Fraps gemessen.


Wisst ihr, ich würd es ja verstehen, wenn ich die Framedrops wegen meiner nicht mehr so dollen CPU habe. Es müssen ja immerhin die KI von 9 fahrern berechnet werden. Meine Grakka ist auch nemmer so es Wahre, es müssen aber u.a. 9 andere Wagen dargestellt werden.

Aber ich verstehe nicht, wieso User mit besseren PCs das selbe Problem haben...


Ich hoffe, dass es bald en Patch oder en Treiber Hotfix gibt. Ich will nemmer alleine fahren.
 
Vom genannten Problem bin ich trotz ATI Karte nicht betroffen (abgesehen vom Rennstart), hab mir aber dennoch Gedanken darüber gemacht...

PhysX wäre tatsächlich zu 99% auszuschließen. Ich habe zusätzlich eine 9500GT in mein System eingebaut, 178.xx Treiber installiert und über ein Tool HW-PhysX aktiviert. Fluidmark bestätigt das Vorhandensein von HW-PhysX, auf Shift hat das aber keinen Einfluß.

CPU/GPU Auslastung. Auf meinem System werkeln während eines Rennens (SPA) beide Kerne mit ~90% Auslastung. Auf dem System eines Bekannten, ebenfalls C2D, mit nVidia 8800GTS liegt die Auslastung seiner Aussage nach bei 50-70% pro Kern. Dazu meine Überlegungen:

Hat EA beim Kompilieren "falsch" optimiert? Nein, sonst würde Shift auf Systemen mit identischen CPUs die gleiche Leistung bringen.

Sind die Shaderprogramme auf nVidia optimiert? Mit Sicherheit, das geht aber zu Lasten der GPU, nicht der CPU.

Liegt es evtl. am Grafiktreiber? Möglich, ich habe aber nie erlebt, dass ein Grafiktreiber die CPU extremst belasten würde. Dennoch habe ich testweise mit den Threading-Einstellungen, Grafikdetails und Prerender-Optionen des Catalyst Treibers gespielt. Angesehen von einer minimalen Verbesserung die dabei zu erwarten war, hat sich sonst nichts getan.


Was die höhere CPU Auslastung bei ATI Systemen angeht, darauf kann ich mir bisher keinen Reim machen. Da Shift bei mir aber im Vergleich zu anderen Usern dennoch läuft muss da noch etwas sein. Dazu hatte ich vor ein paar Minuten noch eine Idee:

Meine 4870 liefert trotz DVI-D Ausgängen bei Verwendung eines DVI-HDMI Adapters Audiosignale an meinen TV - vorausgesetzt, ich habe den im Catalyst Paket mitgelieferten HDMI Audio Treiber installiert. Eben diesen wähle ich beim Installieren der Treiber immer ab, da unnütz für mich.

Prüft doch einmal, ob ihr diesen Treiber u.U. installiert habt. Hintergrund: -link-
-> Siehe Beitrage der User beta31 und resonantfate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Rennstart sollte es nicht Ruckeln. Daher hast du auch das Problem ;)

Der 1. Patch ist übrigens erschienen, er ändert jedoch nix an der Performance -.-
 
@redilS
dein eintrag hat mich drauf aufmerksam gemacht, das stellenweise bei mir nur ein kern ausgelastet wird.
 
"Stellenweise" könnte aber durchaus im Normbereich liegen. Ich prüfe das heute Abend nochmals genau nach. Rivatuner GPU/CPU Auslastung über eine Runde SPA mit und ohne KI.
 
habt ihr das ganzem al probiert mit dem umbenennen der shift.exe? vllt bringt euch das ja nen performancesprung!
 
PhysX: check
low Detail: check
Umbenennen: check
Treiberoptimierungen: check
Vortäuschen einer nVidia GTX280: check

Zur Gaudi lasse ich die 4870 heute abend mal gegen 9500GT antreten. Mal sehen, welche von den beiden bei 640x480 low Detail schneller ist. Limitiert die CPU müssten beide etwa gleich schnell sein, limitiert dagegen tatsächlich ein Bug wird wohl die 9500GT gewinnen ^^
 
Hi,

ich habe dasgleiche Problem, und bis jetzt folgendes versucht:
-Low Detail - brachte nichts
-Exe umbenannt - brachte nichts
-Alle Treiber aktualisiert - brachte nichts
-Auflösung auf 1024x768 - brachte nichts
-Die Graphics....xml gelöscht - brachte nichts

Ich glaube einfach das entweder ATI oder Slightley Mad einen dicken Bug in der
Engine haben.... somit liegt die Hoffnung bei den beiden.

Gruß
R.A.M.
 
Zurück
Oben