Hier nun die versprochenen Testergebnisse. System wie gehabt über die Signatur. Getestet wurde über eine Runde auf Spa - einmal ohne, einmal mit KI.
800x600, kein AA/AF, minimale Details
===========================
Egal ob mit oder ohne KI, die GPU langweilt sich eindeutig. Mit KI fällt die Framerate aber deutlich ab und das obwohl die Auslastung nahezu gleich bleibt.
1280x1024, 8xAA 16xAF, maximale Details
==============================
Bei höherer Qualität und ohne KI wird die Grafikkarte jetzt deutlich mehr gefordert. Dennoch wird sie nur während etwa 1/3 des Testlaufes voll ausgelastet. Packt man noch die KI dazu, geht die Auslastung der Karte wieder in den Keller.
Halten wir doch mal fest:
- Die ATIs werden selbst bei maximalen Details während "Feindfahrten" trotz höherem Rechenaufwand nicht ausgelastet.
- Bei guter Auslastung ohne KI liegen ATIs dennoch weit hinter nVidia Karten zurück.
Meiner Meinung nach liegt die Ursache des Problems eindeutig bei Shift selbst. Eine Grafikkarte kann immer nur die Leistung bringen, die von ihr zuvor von der CPU respektive dem Rendering Loop abverlangt wird. Dies wird besonders bei höheren Qualitätseinstellungen deutlich, denn obwohl die Karte aufgrund der Gegner mehr Rechenaufwand hätte, geht die Auslastung nach unten.
Dazu folgendes:
Getestet mit einer 9500GT bei 800x600, kein AA / AF und minimalen Details. Schon auf den ersten Blick wird Eines deutlich: während mit ATI Karten vom zweiten CPU Kern 80-90% CPU Zeit beansprucht werden, steht ein nVidia System eigentlich toujour voll oben an. Während eines Rennens liefert die 9500GT etwa 50-75% mehr Framerate als die 4870. Im Menü allerdings, wo lediglich die Grafikkarte gefordert wird, hat die ATI die Nase um Längen vorne.
Mehr sage ich dazu jetzt nicht, stattdessen lasse ich Euch den Vortritt darüber zu diskutieren
//edit
Eine Bitte an nVidia Besitzer:
Macht doch bitte ein paar Rennstarts auf Spa und achtet, solange das Starterfeld noch eng beisammen ist, auf das Verhalten der KI in Schikanen/engen Kurven. Wiederholt das Ganze dann mal mit deaktiviertem PhysX.
P.S.
-disablehud
-shaderperf
-novehicles
-partpak
-tandemdrift
-solodrift
-timeattack
-phantomduel
-phantomderby
-phantomtt
-campaign