• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

Also ich hab ne 4870 512MB und hab ein der Demo (!) keinerlei Performance-Probleme, läuft auf Max und 1680*1050 total flüssig. Hab den Thread nicht von Seite 1 an gelesen. Wurde schon festgestellt, dass das in der Demo nicht so war, oder taucht das Problem nicht auf allen ATI-Systemen auf? Was mach ich "falsch", dass es bei mir läuft?
 
Generell kann man sagen, dass es auf ATI Karten schlechter läuft. Ich kann dennoch wunderbar spielen und das obwohl ich ein 60Hz VSync Junkie bin. Andere User berichten dagegen von absolut unspielbaren Framerates um die 18fps.

Solltest doch mal von Anfang an lesen, ist interessant ;)
 
Jap, hab zwischenzeitlich mal in die ersten beiden Seiten reingeschaut. Komisch...naja, reicht ja, dass ich bei GTA4 von den ATI-Problemen betroffen bin, ich kann ja auch mal Glück haben...
 
schnopsnosn schrieb:
es ist mir immer wieder unbegreiflich, warum hier den entwicklern des spiels die schuld in die schuhe geschoben wird...
Das ist dir unbegreiflich? Ich kaufe ein Produkt, mache vorher einen Abgleich der Hardwareanforderungen und dann halten die das offensichtlich nicht ein.

Wer ein Produkt, sei es Radiogerät, Automobil oder Medikament auf den Markt bringt, hat dafür Sorge zu tragen, dass es auch sauber funktioniert. EA kannte die ATI-Treiber - und selbst in meinem Fall habe ich Probleme mit der Geforce 8800 GTS.

Das ganze Ding ist einfach mies programmiert aber jeder weiß auch, dass EA keine Firma ist, die außergewöhnlich viel Einsatz in ein einziges Spiel steckt. Es ist die Masse und das wird hier deutlich. Warum sonst sehen ältere Spiele besser aus und laufen flüssiger oder warum sonst liefert man so elementare Dinge wie Maussteuerung in einem Patch nach?
 
Wunderbar, zumindest AMD CPUs machen keine Probleme :)

//edit danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Ruckel-Problem auf der 8800 GTS in den Griff gekriegt: Fenstermodus, 1280x1024, kein AA, alle Einstellungen auf 'mittel'.
Garantierter Absturz, wenn ich Schatten auf niedrig stelle.
 
ich glaub die einseitige kernauslastung der mehrkernern liegt echt an dem kompatibilitäts-modus. vllt ist dieser workaround des absturzes auch generell für die ruckelei allein verantwortlich?
 
Ist es bei euch auch so, dass die Ruckelein vorallem auftreten, wenn Zuschauer zu sehen sind? Bei mir ist das zumindestens der Fall. Brands Hatch Start-Ziel sowie Tokyo Circuit sind da Paradebeispiele. Egal bei welcher Auflösung/Einstellung.

Außerdem wird meine 4870 max. 80% laut CCC ausgelastet...mehr geht nicht. Der Lüfter dreht nichmal von seinen 29% hoch(macht er eh selten, aber nach ner Stunde RE5 passierts dann doch mal) Bei Shift überhaupt nicht. Ein Zeichen, dass die ATI Hardware nicht richtig genutzt wird?
 
Hier nun die versprochenen Testergebnisse. System wie gehabt über die Signatur. Getestet wurde über eine Runde auf Spa - einmal ohne, einmal mit KI.


800x600, kein AA/AF, minimale Details
===========================


Egal ob mit oder ohne KI, die GPU langweilt sich eindeutig. Mit KI fällt die Framerate aber deutlich ab und das obwohl die Auslastung nahezu gleich bleibt.



1280x1024, 8xAA 16xAF, maximale Details
==============================



Bei höherer Qualität und ohne KI wird die Grafikkarte jetzt deutlich mehr gefordert. Dennoch wird sie nur während etwa 1/3 des Testlaufes voll ausgelastet. Packt man noch die KI dazu, geht die Auslastung der Karte wieder in den Keller.



Halten wir doch mal fest:
  1. Die ATIs werden selbst bei maximalen Details während "Feindfahrten" trotz höherem Rechenaufwand nicht ausgelastet.
  2. Bei guter Auslastung ohne KI liegen ATIs dennoch weit hinter nVidia Karten zurück.


Meiner Meinung nach liegt die Ursache des Problems eindeutig bei Shift selbst. Eine Grafikkarte kann immer nur die Leistung bringen, die von ihr zuvor von der CPU respektive dem Rendering Loop abverlangt wird. Dies wird besonders bei höheren Qualitätseinstellungen deutlich, denn obwohl die Karte aufgrund der Gegner mehr Rechenaufwand hätte, geht die Auslastung nach unten.


Dazu folgendes:



Getestet mit einer 9500GT bei 800x600, kein AA / AF und minimalen Details. Schon auf den ersten Blick wird Eines deutlich: während mit ATI Karten vom zweiten CPU Kern 80-90% CPU Zeit beansprucht werden, steht ein nVidia System eigentlich toujour voll oben an. Während eines Rennens liefert die 9500GT etwa 50-75% mehr Framerate als die 4870. Im Menü allerdings, wo lediglich die Grafikkarte gefordert wird, hat die ATI die Nase um Längen vorne.


Mehr sage ich dazu jetzt nicht, stattdessen lasse ich Euch den Vortritt darüber zu diskutieren :)


//edit
Eine Bitte an nVidia Besitzer:
Macht doch bitte ein paar Rennstarts auf Spa und achtet, solange das Starterfeld noch eng beisammen ist, auf das Verhalten der KI in Schikanen/engen Kurven. Wiederholt das Ganze dann mal mit deaktiviertem PhysX.


P.S.
-disablehud
-shaderperf
-novehicles
-partpak

-tandemdrift
-solodrift
-timeattack
-phantomduel
-phantomderby
-phantomtt
-campaign
-vehicle
-ai
-aivehicle
-randomai
-track

-login
-password

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meinem PC überhaupt keine Probleme.
Q6600 mit 3Ghz, 4GB Ram, ATI 4870 512MB.

Alle Details sind auf High und 1920x1200 Auflösung. FPS? Keine Ahnung, ich spiel ein Spiel und guck nicht auf Frames. Aber es ruckelt hier nichts und auch sonst keine Fehler.
 
Fahre mal Tokyo Circuit mit 6 Gegnern. Beim Start müsste derbst die Framerate einbrechen, auf rund 16Fps. Und benutzt bitte Fraps, um die Framezahl auszulesen.
 
redilS, sehr schöner Kurztest!
Hast du was dagegen, wenn ich in deinem Namen die Bilder und Ergebnisse im englischen EA Forum im ATI Probleme Thread poste?
Zeigt doch eindeutig, dass hier die CPU limitiert, was auf bescheidenes Coding hinweist und nicht auf ATI Treiberprobleme.
 
Nur zu Firespray, der Test war ja dazu gedacht den Fehler einzugrenzen :)

//Kleines Update:
Ich habe die BFF Dateien entpackt bekommen und auch den "Schalter" entdeckt, um die entspackten Dateien anstelle der BFFs zu nutzen. Dann werde ich wohl jetzt ein paar Dateien anpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Firespray

Und warum läuft es dann mit selbem Prozessor und ner Nvidiakarte bis zu 3x Schneller? Das macht kein Sinn.
 
Weil vielleicht HW PhysX doch eine Rolle spielt?
Weil u.U. der Rendering Loop bei ATI Karten absichtlich ausgebremst wird?
usw.

Such dir was aus, die Möglichkeiten sind vielfältig. Hast du eigentlich einmal einen BLick auf die Bilderchen riskiert die ich gemacht habe? Ich denke, mit dem was ich gerade beitreibe wird deutlich, dass ich doch ein wenig mehr von der Materie verstehe...

Besseres ENV Mapping anyone?
// Uncomment to use experimental higher quality envmapping approach
//#define EXPERIMENTAL_ENVMAPPING

#if defined( EXPERIMENTAL_ENVMAPPING )
// Intersect the reflection vector with a 4m sphere centred on the car
float3 envMapSpacePos = mul( float4( worldPos, 1.0f ), envTransformI ).xyz;
float3 rayOrigin = envMapSpacePos;
float3 rayDirection = reflectionVector;
float B = dot( rayDirection, rayOrigin ) * 2.0f;
float C = dot( rayOrigin, rayOrigin ) - ( 4.0f * 4.0f );
float t0 = -B - sqrt( B*B - 4.0f * C ) / 2.0f;
float t1 = -B + sqrt( B*B - 4.0f * C ) / 2.0f;
float3 sphereIntersection = rayOrigin + ( rayDirection * max( t0, t1 ) );

// Use the intersection point to look up the cubemap, not the reflection vector
reflectionVector = normalize( sphereIntersection );
#endif


Oder falls jemand Probleme hat die Ideallinie zu treffen...


;)


//edit
Ob man diese Wägelchen wohl irgendwie fahrbar bekommt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie hast du denn die Tachoanzeigen mittig bekommen? Oder ist das vom Auto
abhängig?

Gruß
R.A.M.
 
Ahem... daran hab ich (noch) nicht gedreht, ist normal so. Es gibt aber eine Funktion um den Hud umzuschalten, wömöglich ist es das, was du suchst.
 
Tag zusammen.

Ich hab mittlerweile einiges probiert, aber das Spiel bleibt mit meinem System e2160@2,8 GHZ und Radeon 4850 unspielbar. Wird das weiterhin so bleiben, oder kann man sich Hoffnungen machen auf einen Hotfix, Patch, whatever? Ich finde die unterschiedlichen Angaben im Netz sehr verwirrend.

Unter anderem das hier: Benchmark

Demnach sollte ja meine Karte mit einer GTS 250 gleich auf liegen. Hab aber von Nvidia Nutzern wenig beschwerden gehört, was sie Performance angeht.

Bei meinem Mitbewohner läuft das Spiel eigentlich sehr gut. Sein System e7200@3,2 GHZ und Radeon 4870

Ist alles sehr verwirrend und nervig.
 
Zurück
Oben