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Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

Was tut sich eigentlich im AMD Forum Firespay? Gibts von da Neuigkeiten?
Ergänzung ()

Habe den Fehler denke ich gefunden. Sollten im Programmcode irgendwo Optimierungen für ATI Karten eingebaut sein, dann sind sie vor Langeweile schon eingegangen. Shift geht scheinbar immer davon aus, dass ein nVidia Karte im Rechner steckt -_- Ganz toll Slightly Mad, Hardware enumerieren lernt man locker flockig an einem Wochenende. Ich geh jetzt pennen. Gute Nacht.
 
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Es gab schon eine offizielle Stellungnahmen von ATI, sie arbeiten dran. Ist aber alles ein bisschen wiedersprüchlich, da ATI auch einen Spieletest kommentiert hat, und dort gemeint hat es ist die Schuld der Entwickler und die müssten sich jetzt kümmern. Ansonsten gibt es viele Lösungsvorschläger aber nicht bahnbrechendes, das hätte ich schon gepostet.

Einige Berichten, 8xAA und VSync AN bringt wohl bei ihnen verbesserungen? Bei mir nicht...
8.10 beta von MSI ist draussen, geht auch für nicht-MSI KArten. Dennoch gab es auch hier bei mir keine Verbesserung.
 
Hab jetzt mal deine Bilder gepostet redilS, mal schauen was die dazu zu sagen haben.

Hier noch der Auszug aus dem Review:
We did experience what we would think to be unusually high performance out of the GTX 285 compared to the Radeon HD 5870. There might be a reason for this. AMD provided this tidbit of information regarding NFS: Shift.

Need for Speed: Shift

In another TWIMTBP title, we submitted a list of issues that we discovered during the games’ development. These issues include inefficiencies in how the game engine worked with our hardware in addition to real bugs, etc.. We have sent this list to the developer for review.

Unfortunately you will be unable to get a fair assessment of our hardware’s performance on this software until the developer releases a patch to address and fix our reported issues.

So, it is possible that a game patch and or new drivers will provide even greater performance out of the HD 5870 in this game. As it stands right now though, it still is the fastest card for this game and allows an impressive 12X CFAA at 2560x1600.

Quelle: http://www.hardocp.com/article/2009/09/22/amds_ati_radeon_hd_5870_video_card_review/10
9.10 Beta: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=305363
 
@Firespray
Es kann doch nun wirklich nicht angehen, dass ATI sich jetzt diesen Schuh anzieht! Die Faulen Säcke bei Slightly Mad habe gerade mal EINEN Shader in Richtung ATI angepasst der dann nicht eimal aufgerufen wird, weil irgendwer zu Blöd war die Variable "ist ATI" an die Shader durchzureichen.

@Fre@k
Definitiv nicht! Ich möchte sogar behaupten, dass gerade nVidia mit ihrem dämlichen "The way it's meant..." Bullshit einen nicht unerheblichen Teil zu solchen Problemen beiträgt. Da latschen dann Berater los und womöglich gibt es noch einen nettes Sümmchen oben drauf, dafür, dass primär an nVidia Hardware angepasst wird. Einem solchen Unternehmen würde ich nicht unbedingt mein Geld geben wollen.

Wo sind nur die Zeiten geblieben, als Treiber noch Treiber und Spiele noch Spiele waren? Heut zu Tage wird im Treiber das Spiel gangbar gemacht und im Spiel direkt die Grafikkarte programmiert, was eigentlich Aufgabe des Treibers wäre.

Aber Hey, vielleicht haben wir ja irgendwann einmal Grafikkarten von iD, EA etc. und nVidia/ATI verkaufen stattdessen Spiele -_-


//edit
danke für die info
 
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@firespray

ömm ich kann gerne nach der absoluten auslastung schauen wenn du mir sagst wie und wo. die wird halt nirgendwo über nen bestimmten zeitraum geloggt. ich könnte die ansicht so umstellen, dass alle cpus in einem diagramm aufgeführt werden, käme das auf die anzeige die du sehen möchtest?

ansonsten versteh ich nicht wieso man auf meinem ersten shot nicht sehen kann, das vier kerne unterstützt werden, schliesslich werden ja alle recht hoch belastet... woher soll das kommen wenn nicht vom spiel? vom wmp bestimmt nicht.



\\edit.


ich verstehe das mit der absoluten auslastung zwar immernoch nicht genau, habe aber spasseshalber mal ein screen gemacht der alle kerne in einem diagramm darstellt:

die weissen senkrechten linien makieren den zeitraum von zwei runden spa mit 15 gegnern. die weisse horizontale linie makiert 50% auslastung. insgesamt ist das diagramm 20 kästchen hoch also 2kästchen = 10%.



wenn das diagramm jetzt an einigen stellen nahe der 70% auslastung kommt, heisst das nach deiner logik dann, dass zeitweise 2,8 kerne unterstützt werden o_O oder missverstehe ich da was?
 
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Einem solchen Unternehmen würde ich nicht unbedingt mein Geld geben wollen.
Du kannst dir aber zumindest recht sicher sein, dass es auf Geforces gescheit läuft. Wenn dabei AMD benachteiligt wird, ists freilich dumm.
 
Dieser angebliche 9.10 Treiber ist doch der Release-Treiber für die HD5870, und eigentlich (soweit ich weiß) nur ein 9.8 mit Hotfix für die HD5870. Er ändert nix an der SHift Performance.

@ Redils

Und könnte man nicht mit deinem Ergebnis EA mal konfrontieren? Das kann ja auch PCGH / Compubase direkt übernehmen. Ich verstehe sowas nicht, erinnert mich recht stark an Assassins Creed, wo mal eben DX10.1 weggepacht wurde.
 
FAT B schrieb:
@firespray

ömm ich kann gerne nach der absoluten auslastung schauen wenn du mir sagst wie und wo. die wird halt nirgendwo über nen bestimmten zeitraum geloggt. ich könnte die ansicht so umstellen, dass alle cpus in einem diagramm aufgeführt werden, käme das auf die anzeige die du sehen möchtest?

ansonsten versteh ich nicht wieso man auf meinem ersten shot nicht sehen kann, das vier kerne unterstützt werden, schliesslich werden ja alle recht hoch belastet... woher soll das kommen wenn nicht vom spiel? vom wmp bestimmt nicht.



\\edit.


ich verstehe das mit der absoluten auslastung zwar immernoch nicht genau, habe aber spasseshalber mal ein screen gemacht der alle kerne in einem diagramm darstellt:

die weissen senkrechten linien makieren den zeitraum von zwei runden spa mit 15 gegnern. die weisse horizontale linie makiert 50% auslastung. insgesamt ist das diagramm 20 kästchen hoch also 2kästchen = 10%.



wenn das diagramm jetzt an einigen stellen nahe der 70% auslastung kommt, heisst das nach deiner logik dann, dass zeitweise 2,8 kerne unterstützt werden o_O oder missverstehe ich da was?

Deine absolute Auslastung siehst du immer links in dem Diagramm, die Auslastung der einzelnen Kerne dann rechts, in den 4 kleinen.
Nun nimm mal ein Programm, was nur 1 Kern unterstützt. Bei mir ist das z.B. Izarc(kostenlose WinRAR Konkurenz). Beim entpacken bekomme ich links eine Auslastung von 25%=1/4= 1Kern von 4. ABER: Dennoch arbeiten alle 4 Kerne, jeweils mit 6,25%. Warum? Weil Windows die Last automatisch auf alle Kerne verteilt. Das heisst aber noch lange nicht, dass Izarc Multithreading unterstützt!! Ähnlich ist es mit Shift, alle 4 Kerne arbeiten bei mir, bekomme aber nur so um die 50% Auslastung, also effektive ~2Kerne! Wenn es bei dir Spitzen von 70% gibt, dann hab ich entweder noch nicht die Stelle gefunden, in der Shift mehr als 2 Kerne nutzt(anscheinend ja Spa 15 Gegner) oder es war etwas anderes im Hintergrund, was nochmal Rechenzeit brauchte(Virenprog?).

~Fr3@k~ schrieb:
Dieser angebliche 9.10 Treiber ist doch der Release-Treiber für die HD5870, und eigentlich (soweit ich weiß) nur ein 9.8 mit Hotfix für die HD5870. Er ändert nix an der SHift Performance.

@ Redils

Und könnte man nicht mit deinem Ergebnis EA mal konfrontieren? Das kann ja auch PCGH / Compubase direkt übernehmen. Ich verstehe sowas nicht, erinnert mich recht stark an Assassins Creed, wo mal eben DX10.1 weggepacht wurde.

9.10 funktioniert super mit einer 4870, selbst getestet. Bringt jedoch nix bei Shift und Anno1404.
Habe die Ergebnisse bei EA schon ins Forum gepostet. EA hat auch selber schon Stellung genommen in dem Forum und sie meinen, sie arbeiten dran!
Quelle: http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/310751.page
 
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Hallo

Ich habe Grade mal den ATI 9.6 Treiber ausprobiert weil der 9.9 Treiber bei RE5 Grafikfehler verursacht hat,
und ich muss sagen das NFS Shift jetzt viel besser läuft.

MFG
 
Pics, sonst glaub ich nix ^^ Die gefühlte Leistung zählt nicht, wir wollen harte Zahlen ;)

Danke für den Link Firespray
 
Nene das bringt nix. Es gibt Leute die von 8.x bis 9.9 alle ausprobiert haben. Mir kann EA also nicht erzählen das sie es getestet oder drauf optimiert haben, dann würde es wenigstens mit einem Treiber laufen.

@ Redils

Ich weiß das der Treiber läuft, hab ich ja selber gerade drauf. Mir ging es nur darum das es ja eig kein 9.10 ist.
 
hi

ich bin einer von denen (nvidia)*lol*,kann mir einer sagen warum das spiel nicht konstant gut läuft?d.h. es pendelt sich so ca.nach ner halben std ein...dann läufts flüssig!treiber hab auch ich scho einige durch .
 
@firespray

ok, man mag behaupten können das shift nicht auf vier kerne optimiert wurde, was man aber gleichzeitig eingestehen muss ist, dass shift von mehr als zwei kernen dennoch profitiert. von daher, haarspalterei. aber ich verstehe was du meinst.
 
FAT B schrieb:
@firespray

ok, man mag behaupten können das shift nicht auf vier kerne optimiert wurde, was man aber gleichzeitig eingestehen muss ist, dass shift von mehr als zwei kernen dennoch profitiert. von daher, haarspalterei. aber ich verstehe was du meinst.


Absolut! Der Test bei tomshardware beweist das eindeutig, Shift läuft sogar mit 4 Kernen ein bisschen besser als mit 2!
http://www.tomshardware.com/de/NFS-Need-for-Speed-Shift,testberichte-240409-6.html

Wollte ja nur grundsätzlich die Frage nach der Kernauslastung richtig stellen ;)
 
lustig:) des war bestimmt online?
 
nein offline. man kann online weder pause machen noch settings ändern.
 
Gibts etwas Neues in Sachen ATI?
 
ja ich hab was neues ! das Spiel ist sau schlecht von der performance !
kannst nichtmal auf 1680*1050 0*aa sonst alles hoch spielen !
ist doch lächerlich wenn man es mit ner GTX260 mit 4*aa und 80-120FPS spielen kann !

MfG Horsti
 
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