Ganz toll "benoetigt", wenn du lediglich haltlose Behauptungen in den Raum stellen kannst, solltest du besser mal die Klappe halten -_-
Um die CPU Auslastung genauer unter die Lupe nehmen zu können habe ich Shift auf 24 fps festgesetzt. Dadurch lastet der Render Thread die CPU gleichmäßig aus, (egal ob nVidia oder ATI) wodurch tatsächliche Unterschiede in der gesamten Auslastung sichtbar werden. Grundlage für den Test war Tokyo Circuit mit 15 Gegnern. Ich bin bei Start/Ziel stehen geblieben und abgewartet, bis die KI eine Runde absolvierte und dann wieder das Sichtfeld verlassen hat. Hier das Ergebnis:
ATI:
nVidia:
Der zweite Shot zeigt jeweils den Process Explorer. Genauer, lediglich die Daten zum Prozess "Shift.exe", anstatt die des gesamten Systems. Deutlich erkennbar bei Rivatuner und ProcExp, ist die höhere CPU Auslastung. Was man bei ProcExp noch erkennt, ist die erheblich höhere Anzahl an I/O Operationen. Diese stellen jegliche Kommunikation von Shift nach aussen hin dar - heisst: Dateisystemzugriff, Netzwerk, und auch Kommunikation mit der Grafikkarte. ATI soll schuld sein? Wieso deckt Shift dann Systeme mit ATI Karten mit scheinbar unnötiger Kommunikation ein? Bei nVidia geht es ja auch mt weniger.
Will mir ausser "benoetigt" sonst noch wer erzählen es läge am Treiber? ...
//edit
Was ich gerade eben noch sehe:
Shift legt sich auf nVidia Systemen 100MiB mehr Daten im Speicher ab. Ausserdem läuft es auch weniger Threads. 34 bei nVidia, 36 bei ATI
//edit 2
lol, der Thread im EA Forum ist eine einzige Lachnummer. Die Jungs dort haben "extensive tests" durchgeführt und meinen festgestellt zu haben, dass es an den Fahrzeugen der KI liegt xD Mit nichten - ich kann euch auf Spa mindestens eine Stelle nennen, an der die Framerate auch ohne KI um gut 50% fällt wenn die Kamera in die "richtige" Richtung zeigt.