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Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

horsti255 schrieb:
ist doch lächerlich wenn man es mit ner GTX260 mit 4*aa und 80-120FPS spielen kann

Naja das ist übertrieben. Ich spiele in 1680*1050@4AA/16AF und habe mit meiner übertakteten GTX 275 in der Regel 45-65fps.
 
Liegts am Treiber oder hat EA NVidia bevorzugt?
 
Ich würde wohl eher sagen es liegt an EA, die hier nicht genügend Zeit in das Testen investiert haben.
Es sind ja nicht nur die Performanceprobleme: Gras im Asphalt, FPS Drops auf der PS3, Bouncing der Autos(siehe Video verlinkt von mir auf der vorherigen Seite), Autos die nicht losfahren, Sound hört auf der PS3 auch gerne mal auf, Show-Girls stehen IM Auto am Start und und und...
Es ist einfach ein sehr schlechte geportetes Spiel, nicht optimiert für die PC Architektur. NVIDIA scheint damit besser klar zu kommen als ATI. Aber ATIs Fehler ist es erstmal nicht. Andere Spiele laufen doch auch super OHNE das ATI extra dafür Treiber rausbringt?!?
 
Ganz toll "benoetigt", wenn du lediglich haltlose Behauptungen in den Raum stellen kannst, solltest du besser mal die Klappe halten -_-

Um die CPU Auslastung genauer unter die Lupe nehmen zu können habe ich Shift auf 24 fps festgesetzt. Dadurch lastet der Render Thread die CPU gleichmäßig aus, (egal ob nVidia oder ATI) wodurch tatsächliche Unterschiede in der gesamten Auslastung sichtbar werden. Grundlage für den Test war Tokyo Circuit mit 15 Gegnern. Ich bin bei Start/Ziel stehen geblieben und abgewartet, bis die KI eine Runde absolvierte und dann wieder das Sichtfeld verlassen hat. Hier das Ergebnis:

ATI:



nVidia:


Der zweite Shot zeigt jeweils den Process Explorer. Genauer, lediglich die Daten zum Prozess "Shift.exe", anstatt die des gesamten Systems. Deutlich erkennbar bei Rivatuner und ProcExp, ist die höhere CPU Auslastung. Was man bei ProcExp noch erkennt, ist die erheblich höhere Anzahl an I/O Operationen. Diese stellen jegliche Kommunikation von Shift nach aussen hin dar - heisst: Dateisystemzugriff, Netzwerk, und auch Kommunikation mit der Grafikkarte. ATI soll schuld sein? Wieso deckt Shift dann Systeme mit ATI Karten mit scheinbar unnötiger Kommunikation ein? Bei nVidia geht es ja auch mt weniger.


Will mir ausser "benoetigt" sonst noch wer erzählen es läge am Treiber? ...


//edit
Was ich gerade eben noch sehe:
Shift legt sich auf nVidia Systemen 100MiB mehr Daten im Speicher ab. Ausserdem läuft es auch weniger Threads. 34 bei nVidia, 36 bei ATI


//edit 2
lol, der Thread im EA Forum ist eine einzige Lachnummer. Die Jungs dort haben "extensive tests" durchgeführt und meinen festgestellt zu haben, dass es an den Fahrzeugen der KI liegt xD Mit nichten - ich kann euch auf Spa mindestens eine Stelle nennen, an der die Framerate auch ohne KI um gut 50% fällt wenn die Kamera in die "richtige" Richtung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
redilS, nicht alle können so gut und systematisch testen wie wir hier ;) Danke für die Tests, ich werde deine Ergebnisse auch mal ins EA Forum posten und den Jungs mal zeigen, was "extensive testing" heißt :D
 
Danke übrigens, dass du den Job des Botschafters übernimmst und btw... gutes Englisch :) Hätte ich selbst nicht besser machen können.

Ich nehm mich solcher "Basteljobs" immer gerne an, in letzter Zeit bin ich es aber leid in zig Foren und zweisprachig zu beschreiben, was gerade abgeht. Kommt mir daher ganz gelegen, dass du den Part bei EA übernimmst ;)
 
ich sehe ja kein Problem darin das spiel neuzustarten, wenn doch diese langen Ladezeiten nicht wären. Meine Fresse, wenn ich ne Stunde spiele, sind 30min davon Ladezeiten, das kanns doch net sein?!
 
Wuaha ^^ Fragt mich mal, wieviel Zeit ich beim Testen verbraten habe ^^ Einstellungen ändern, Shader anpassen oder Grafikkarte tauschen - und das alles mehrfach :D
 
~Fr3@k~ schrieb:
ich sehe ja kein Problem darin das spiel neuzustarten, wenn doch diese langen Ladezeiten nicht wären. Meine Fresse, wenn ich ne Stunde spiele, sind 30min davon Ladezeiten, das kanns doch net sein?!

Versuch mal Online das Rennen neuzustarten, damit deine Setups angewendet werden...online ists sowieso komisch, alle meine Fahrzeuge fahren dort schneller als im offline-Modus...
 
Ich bin das jetzt mal so überflogen das Thema aber ist euch auch aufgefallen, dass die ingame reaktion etwas nachhinkt?

Also die Frage ist an die die mit G25 spielen gerichtet. mir kommts vor dass das Game da etwas nachzieht. Hab mir den ersten PAtch nun geladen, da ich aber noch in der Firma bin will ich fragen ob der das vllt sogar schon behebt?
 
Deinen Verdacht kann ich bestätigen. Als eingefleischter rFactor/GTR2 Spieler ist mir aufgefallen, dass sich die Fahrzeuge in Shift äusserst schwammig anfühlen - einlenken, warten, Reaktion ^^

Um das zu diskutieren wäre aber ein neuer Thread besser denke ich. Wir wollen ja keine zwei Themen vermischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
bin gerade das Hazyview Eight gefahren,sagt mal ruckelt das bei euch auch so derbe?fps ca.20-25 bis runde 25/30 bin ich gekommen ...dann spiel absturz:(
ps:alle anderen rennen gehen normal-gut.
 
ich installe eben shift, starte fahr paar mal das einführungsrennen und bam bildschirm wird rosa und dann wieder normal ud ich hab nur noch 25 fps und es ruckelt wie die sau.

wtf?

neustarten hat nigs gebracht

edit : hab pc rebootet, jetz gehts wieder . ma schauen wie lange.

ich habe nur 50-70 fps spiele mit 1920x1200 und 8xAA. is das nicht ein bissel wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist okay so, hf mit 50-70FPS.

Der Thread heisst übrigens "SHIFT ruckelt unspielbar" 50-70FPS sind was anderes ;)
 
das ruckeln mein cih ejtz nicht wegen fps.

sobald ich irgendwas von der strecke berühre oder die gegner dann zuckt es.

richtig extrem ists wenn ich hütchen umfahre.
 
Ich wollte mal eben eine Frage einwerfen: Bei mir stellen sich die Lautstärke-Einstellungen nach einem Neustart des Spiels wieder auf 100 um. Das war schon in der Demo so und ist nun auch in der Vollversion der Fall. Diese unmöglichen Menüs machen das erst zu einer Qual, da ich dann jedesmal alle Einstellungen auf durchscnittlich 20 stellen muss - hat sonst jemand dasselbe Problem?

Ansonsten, ja, es läuft eher schlecht als recht.
 
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