• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

Dieses stocken, das du meinst kenne ich. Auf dem Rechner meines Bruders konnte ich genau das gleiche Verhalten beobachten. Hardware bedingt sollte das nicht sein, denn in seinem System stecken ein E8600 und meine alte 8800GTS 640.

Rein aus Neugier: beende doch bitte mal _alle_ nicht benötigten Programme die da so laufen. u.U. auch den Virenscanner/Firewall etc. Um sicher zu gehen, kannst du ja während des Tests das Netzwerkkabel abstecken.
 
Hi erstmal!

Immer ist nur die Rede von schlechter Performance bei ATI-Karten.

Hier mal mein System:

Core 2 Duo E8500 (3.16 GHz)
3 GB RAM (667 MHz)
NVidia GTX260 (896MB)
Win7 RC1 32Bit
Primärer Monitor 22" (1680x1050)
NFS Shift mit Patch 1.01

Selbst bei 1280x1024, kein AA, alles auf Medium komme ich im Schnitt nur auf 30 Frames (Rennen auf Laguna Seca mit 9 Gegnern).

Annähernd diese Framerate habe ich auch bei 800x600 und 1680x1050, 16x AA! Kann doch nicht sein, oder?

Die CPU ist immer zu 100% voll ausgelastet mit beiden Kernen.

PhysX an oder aus -> kein Unterschied
Mit Gamepad, Logitech G25 oder Tastatur -> kein Unterschied.
Ich habe 2 Monitore (22" und 19"), den 2. in der NVidia-Steuerung deaktiviert -> kein Unterschied.
NVidia-Treiber 190.62 und den neuen Beta getestet (191.03) -> kein Unterschied.

So schlecht ist doch mein System nun auch wieder nicht, oder? :eek:

[EDIT]
Auch Umstellung Vollbild <-> Fenstermodus -> kein Unterschied.

Dazu kommt noch der Bug mit dem schwarzen Himmel ;)
[/EDIT]
Ergänzung ()

Lol, ich hab meine Performancebremse gefunden... :lol:

Ich suche und suche, schau mir die CPU-Auslastung wieder und wieder an. Plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen -> Da läuft nur 1 Kern des Core 2 Duo! :eek:

Vor kurzem hatte ich einen Boot-Fehler wegen einer externen Festplatte, die Meldung "Korrigieren sie das Setup... " hab ich erstmal getrost ignoriert, wusste ja das es die Festplatte war.

Scheinbar lief mein System aber seit diesem Zeitpunkt nur mit einem Kern... und ich wundere mich noch, warum auf einmal mein Antivirus mein System ziemlich ausbremst... :D:p

All die Sucherei für die Katze. Aber da sieht man mal was 2 Kerne bewirken ;)

Jetzt lüppt das Spiel auf Laguna Seca mit den 9 Gegnern bei 1680x1050 4xAA und 4x anisotripisch mit allem auf "Hoch" bei 40-60 Frames.

Auch der schwarze Himmel scheint Geschichte zu sein (Was ich mir allerdings nicht erklären kann).

Auf Donington bringe ich es als "Alleinfahrer" sogar auf 60-100 fps.... auch wenn das die gebeutelte ATI-Gemeinde nicht sonderlich trösten wird... ich freu mich nur gerade und ärgere mich zugleich über die verschwendete Zeit.

:evillol: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, dass deine Probleme behoben sind. Ich wollte schon fast schreiben, dass du prüfen sollst ob auch beide Kerne genutzt werden, denn bei meinen Tests hatte ich auch dann und wann den "black sky", wenn nur ein Kern aktiv war. Nach kurzer Überlegung war mir das dann doch zu abwegig, warum sollte auf einem DC System auch nur ein Kern genutzt werden? :D

Jetzt, wo du den einen der Bösewichter entlarvt hast, ist es an der Zeit diese Info zu verbreiten ;)
 
hi redils
wieviel fps hast du auf der stecke Hazyview Eight mit 15 gegern ....das würd mich echt brennent interresieren???.:)
 
<-- hat heute mal testweise wieder Win7 64 installiert und konnte tatsächlich im Gegensatz zu Win XP 64 Ruckler bei manchen Zusammenstößen und beim Pylone-Umfahren feststellen die es unter XP64 nicht gab. Als würden in dem Moment Elemente geladen :-(
 
@paulaner
Werde ich morgen testen, heute hab ich dazu keine Lust mehr

@HisN
Ich hab hier auch Win7 64 laufen aber keine Probleme in diese Richtung. Mein Bruder hat aber denke ich Vista 64 installiert. Auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt. Danke für die Info :)

@all
Beim Durchstöbern der Dateien bin ich über einen interessanten Eintrag gestolpert:

physicstweaker.xml schrieb:
<prop name="Disable PhysX switching" data="true" />
Sollte ich am Ende mit einer ganz speziellen Vermutung Recht behalten? ^^ Wird auch morgen getestet.


P.S.
Die Ferrari fahren sich richtig gut - besonders der FXX. Macht ohne Upgrades locker 310 Sachen :D Leider fehlen die Models :/ Hat zufällig jemand ein FXX Model rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage.
Wie ist denn der Performance-Unterschied zwischen der Demo und dem Release? Genauer gefragt, ist die Performance noch schlechter als in der Demo?

Die Demo läuft bei mir imho eher schlecht, bis sehr schlecht (Graka: 4890) mit 20-60 FPS :freak:
Ich bin gerade noch eine Runde über Spa geeiert und die einbrüche der GPU-Aktivität sagen mir "momentan eher finger weg von Shift". :(

(Markierung zeigt den Start in Spa.)
 
@redilS

Von welchen Ferraris redest du? Gibts schon neue Autos für Shift??
 
@ CrazyMC

zuerst mal welcome @ cb !
deine frames sind mit deiner config i.O. .....wobei du da schon das AnisotropFiltering auf 16x einstellen
kannst...sollte deine graka wenig jucken...overclocking von deiner cpu reisst auch noch einiges.
i.d.r. egal welcher kurs mit 15 leutz kommst nicht unter 40 frames.

@ Satsujin

bei mir pers. lief die demo u. die vollsoft von der performance her gleich.
 
giorgiogabbana: Ich vermute mal das wieder halbfertige Fahrzeuge mitgeliefert wurden, die dann "evtl." mit einem Patch fertiggestellt und freigegeben werden.

Das war auch bei dem Witz namens NFS Pro Street schon so, nur das nie alle Fahrzeuge (zb. Honda S2000) freigegeben wurden :rolleyes:
Ein Teil war aber fast fertig (fehlten zb. Tuningteile etc.) und die konnte man sich zb. via. Fakepatch freischalten.


SuddenDeathStgt: Ah danke für die Info. Aber da du ja eine Nvidia hast, bringt mir das wohl nicht sehr viel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal deine performance-probleme werden sich mit der vollsoft nicht ändern.
es sei denn mit nem kommenden catalyst o. nen game patch.
 
800x600 noAA, 16xAF, volle Details (Schatten medium)


Könnte man behaupten, dass ich da an was dran bin? :)


//edit
Bei EA bzw. Slightly Mad sitzen scheinbar nur Pfosten. Wem von denen ist bitte eingefallen, dass man Lenkrad, Interieur oder Sitze bis zu einer Entfernung von 500m rendern muss?! Schon ab 75m ist nicht einmal mehr der Auspuff zu erkennen - wer bitte soll 500m Entfernung der KI bitte noch ins Cockpit glotzen können? Zu den Tippfehlern bei der Zuordnung der LODs sage ich am Besten erst gar nichts -_- atm kann ich einen geschmeidigen Rennstart bei 40fps hinlegen, der Rest des Rennens läuft dann mit 60-100fps.

Das ist übrigens _nicht_ der Fehler der ATI Karten ausgebremst, sondern lediglich eine Optimierung sinnloser Werte.


//edit2

Gut so weit. Am Start sieht es aber noch mau aus, steht wohl noch irgend etwas an der Trackside rum. Gleiches Spielchen, wie mit den Wagen. Darum kümmer ich mich aber heute Abend. Muss jetzt weg. Angenehmen Tag allen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon vielversprechend aus redilS, weiter so! :) Hab im Moment leider keine Zeit, sonst hätte ich noch ein wenig mehr mit getestet. Heute gehts erstmal nach Holland, bin am WE wieder am Start :evillol:
 
zitiere mich mal selbst*g*
hi redils
wieviel fps hast du auf der stecke Hazyview Eight mit 15 gegern ....das würd mich echt brennent interresieren???.
 
habe außer den rucklern wegen zusammenstößen noch das problem das das spiel plötzlich hängt, das bild wird schwarz dann kommts wieder und hab nur noch 15-20 fps. aufm desktop hab ich das gelbe dreieck. vom treiber. SPiele ich direkt nach dem beenden noch andere spiele hab ich keine fps problem alles normal. NFS läuft erst wieder rund wenn ich den rechner reboote.

also ne ne ne. :lol: zum glück hab ichs mir nur ausgeliehen
 
Hallo erstmal, das wird mein erster Post, also bissl Geduld bitte :)

Bin beim Googlen auf diesen Thread gestossen, weil ich selber Probleme mit Ruckeln hatte.

Das Spiel lief sauber und schnell bei 1920x1200, 16x AF, kein Vsync (bis heute in keinem Game was davon gemerkt, also stell ichs ab) und den Rest auch auf Max ausser Blur. Plötzlich in Tier 3 auf der Strecke Tokyo Club fing es in den Kurven und sonstigen 2-Kämpfen extremstens an zu stocken. Sonst keine Grafikfehler vorhanden, und wenn kein Gegner in der Nähe war, lief es sauber. Plötzlich fing es in jedem Rennen an zu stocken wenn KI gefragt war Oo...

Hab auf den neusten Catalyst (9.9) updatet und siehe da, keine Ruckler mehr, nirgends :D Leider aber kann ich keine Lehren ziehen daraus, da es für mich so keinen Sinn ergibt, nur dass der neue Catalyst das Prob behoben hat.

Mein System:

Asus P6T Deluxe V2
I7 920 @ 3.1 GHz
3x 2GB OCZ DDR3-1800
Sapphire Radeon 4870 X2 @ 790/915
usw usf...

hoffe es bringt euch etwas...
 
hi, falls es wen interessiert, ich hab nen offizielles statement in nem amd-blog gefunden in dem steht das die ineffizienz der nfs-engine mit amd-hardware wohl auf EA zurückzuführen ist. von daher interessant das der 9.9er wohl auch hilft... (quelle)
 
Zurück
Oben