• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

Habe gerade mit Verblüffung festgestellt, daß die NFS Shift-Installation ungefragt Nvidia Physx-Treiber auf meinem Rechner mit eine 4870 Graka installiert hat. Wenn man die Treiber deinstalliert, startet NFS Shift nicht mehr.

Einträge im Startmenü, in Systemeinstellungen.
 
Weil du wie bei ganz vielen anderen Spielen die PhysX-API benötigst :rolleyes: CPU-PhysX und so ...
 
Hallo Leute,
erstmal ein großes lob an ATI nützern die mehr als 20 FPS bekommen.
Ich habe zwar nur die Karriere getestet, haber aber beim jeden test unter 15 fps gehabt.
Teilweise blieben die FPS raten gleich, egal ob ich AA aktivierte, deaktivierte oder die stufe änderte (2x,4x,...)
Ich habe mir mal die Zeit genommen und alle 12 Seiten gelesen und mir kommts so vor wie die gleichen Probleme wie in GTA 4.

Ich Persönlich denke das NVIDIA ihr werk beim Programmieren drinne hatte.
Sprich NVIDIA bedingt programmiert. Soweit ich weiß arbeiten Intel und NVIDIA zusammen
und kann mich daran erinnern das Intel mit ihren Prozessoren schonma mit gewirkt haben das mehr Intel Prozessoren als AMD verkauft werden sollen.

Ich hoffe mal das EA schnellst möglich ein patch für ATI nützern raus bringt, da es sich sehr danach anhört das EA oder die Entwikler von Shift wieder mal rum geschlampt haben.

Das Spiel soll mind. mit einer ATI x1800 XT 512MB laufen

Meine grafikkarte ist eine HD 4870 512 MB und bekomme weder auf min, noch max an die 20 FPS. (GPU Clock = 790 MHz,Memory Clock = 1070 MHz)

Wenn man die mindest vorraussetzung bekannt gibt, sollte man auch klar sein das man mit der Karte mind. 30 FPS hat. Finde ich zumindest.

Und ein großen lob an den vielen tests von euch ;-)

Edit: Da ich nicht weiß, wie ich die aktivität meiner Grafikkarte anzu schauen.
Habe ich neben das Spiel den Catalyst offengelassen und da nach geschaut.
Sobald ich beim Publikum vorbei fahre, bekomme ich eine aktivität von 22%-30%.
Bei ständigem Publikum habe ich eine Aktivität von mind 45%.
Sobald ich auf eine Strecke ohne Publikum komme, bleibt die Aktivität auf konstante 0%.
Als ob meine Grafikkarte einen Winterschlaf hält und das troß einer FPS rate unter 15
 
Zuletzt bearbeitet: (test)
Ich hatte gestern wieder mal paar nervige Abstürze, das ich Resetten mußte.
Hab dann mal den Tip versucht, das man Shift im Kompatibilitätsmodus zu Win 98/Me starten sollte, mit der Hoffnung das es nicht mehr abstürzt.

Ergebnis: Hatte 10-15 Frames weniger. Kam gar nicht über 15 Frames hinaus. (am PC mit ner 8800 GT)
Als ich den Modus raus genommen hatte, lief es wieder flüssiger. (in der Regel über 30 Frames) Kommt auf die Masse an Fahrzeugen u. KI an.

Also falls Ihr im Kompatibilitätsmodus unterwegs seid u. viel zu wenig Frames habt, dann wißt Ihr Bescheid.

Hoffentlich kommt bald mal ein Patch, so das man dieses fantastische Rennspiel ohne Probleme genießen kann.


@Sn4tch4 Schau mal bitte nach, ob Du im Kompatibilitätsmodus fährst. Nicht das es das ist.
Ansonsten versuche mal den ATI Treiber 9.3
An dem anderen Rechner mit der ATI 4870 hab ich noch den 9.3. Und es läuft flüssig. Naja, so 25-40 Frames.
(bin ein bischen Faul, was Treiber erneuern betrifft ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat sich den neuen ATI Treiber rauf gemacht (HD4850) NFS läuft besser, dafür bekommt er in Resident Evil 5 keine Zwischensequenzen mehr...
 
Tyrus schrieb:
Ein Freund von mir hat sich den neuen ATI Treiber rauf gemacht (HD4850) NFS läuft besser, dafür bekommt er in Resident Evil 5 keine Zwischensequenzen mehr...


- welches nfs meinst du ?
- ich hoffe doch shift ?
sag doch mal welchen ? 9.10 beta ? von msi ? - und dann ob rc6 oder rc7 ?

und wie sieht das ergebnis aus ? - das wäre sehr interessant.
 
Ich verstehe nicht, wieso ihr noch mit den Treibern rum-experimentiert. Ich denke wir haben auf den vorherigen Seiten deutlich bewiesen, dass es daran nicht liegt. Selbst AMD hat das Feuer schon in Richtung EA gelenkt. Zugegeben, ein bischen mehr Leistung durch einen anderen Treiber ist schön und gut, das behebt aber sicher nicht das eigentliche Problem und "läuft besser" ist noch weit von "lieft wie auf nVidia Hardware" entfernt.
 
Schade. Da muß man wohl auf nen Patch u. neue Treiber warten.
Nicht schön.

Das erinnert mich ein wenig an GTA 4.
Da lief es auf gleichen Karten bei einigen u. bei anderen gar nicht.
Aber hier liegt es ja nicht an der Portierung, sondern womöglich an einer verdeckten finanziellen Spritze richtung nVidia, oder so ähnlich.
 
ist shcon bekannt ob ein neuer patch für shift in arbeit ist!?
 
Ja

FAT B schrieb:
gestern wurde auf virtualir.net in einer news eine zusammenfassung einer diskussion mit ian bell (slightly mad studiuos developer) gepostet. in der heisst es:

Q: ...Anyway, just wanted to know whether you guys were satisfied with this side of the physics because it feels quite dodgy to me.

A: Apart from the bugs (some UI garage issues and the bouncing) yes, we are happy with it. Most of these bugs are fixed and a patch is in testing now.
Q:...Are some better “track setups” along the lines of the ones you can load in GTR Evolution on the cars for a patch?

A: ...There are a few bugs in the GUI for garage. Understeer and oversteer were reversed among a few other issues we’ve since rectified. The patch should be out soon.
A: We’re committed to supporting Shift long term with new content and patches. I can’t go in to what we have planned but I agree we do sliding well.
We’ve worked hard to add additional optimisations for ATI cards with success. This will be coming in a future patch. In the mean time, using a profile from other games helps. I’ve heard that renaming the exe to grid.exe helps a fair bit on ATI cards.

(quelle)
 
We’ve worked hard to add additional optimisations for ATI cards with success. This will be coming in a future patch.
Also Sie haben es fertig (Die Optimiierung für ATI-Karten), aber es kommt erst mit einem zukünftigen Patch (nicht mit dem nächsten)

Na dann gute Nacht. :mad:
 
ja cool das ein patch in arbeit ist! :) mal hoffen das sie das murcielago problem beheben! was meinen die denn im 1. zitat mit bouncing? das hüpfen der autos auf den strecken?
 
Also wird es noch 2 Patches geben. Hoffentlich bald.

Hä, umbennen in Grid.exe soll Ati-Karten helfen ?
Wie soll man denn das verstehen ?
 
@Lev Arris:
Denke, die meinen, daß es bei denen hilft, die Crossfire benutzen und mit der Grid.exe ein besseres Profil verknüpft ist in den Treibern.
Am Grundproblem, wie es hier im Thread ja schön ausgearbeitet wurde, daß man für die ATI´s einfach die Optimierung (absichtlich?) vergessen hat, daran ändert es nichts.
Kann mit meinem System allerdings keine Unterschiede zwischen Grid.exe und Shift.exe feststellen (beim 9.7 Catalyst).
Gruß
9pinking
 
im gegenzug dazu kann ich nur sagen umbenennen der shift.exe in gtr2.exe bringt auf jeden fall was.

also wenn ich das ganze hier mal wieder so lese sitzen bei ati nur amateure in der treiberprogrammierung. die sollten sich mal ne scheibe von nvidia abschneiden. was die in das twimtbp-projekt stecken, täte ati auch mal gut. stattdessen ruht sich ati immer auf den lorbeeren aus und in jedem catalyst gibts nen dicken patzer.
 
Nochmal speziell für dich giorigoblablawhatever. Es liegt _nicht_ am Treiber! EA hat es verkackt gerade weil die an diesem bescheuerten "The way it's meant..." Programm teilgenommen haben.

Und nein, es bringt rein garnichts die Shit.exe in was weiss ich umzubenennen.
 
komisch das ich auf meinem 2. system aber was gemerkt habe von der performance beim umbenennen...

mit egal obs am treiber liegt oder sonstwas, was hindert ati daran auch so ein projekt wie nvidia zu machen?

auf jeden fall ist man mit ner ati karte wesentlich öfter der dumme als mit ner nvidia karte (prozentual gesehen). das ist kein geflame sondern fakt.
 
Wo ist man denn z.B. der Dumme? Assassins Creed? Batman Arkham Asylum? Shift? Abgesehen von den Titeln, bei denen nV seine Finger im Spiel hatte, konnte ich mit ATI Karten bisher keine Probleme feststellen. Des weiteren war ich ja wohl der jenige, der sich mit diesem Thema auseinander gesetzt und massig Beweise geliefert hat. Mach du das doch auch einmal, anstatt dauernd nur haltlose Behauptungen in den Raum zu stellen.

Irgendwo hier im Forum fleucht im Übrigen auch eine Liste der Karten, rum die ich bisher hatte. Nur so zur Vorbeugung, falls du mir mit "ATI Fanboy" kommen solltest...

//edit
Ahem... du hast den "umbenennen Trick" auf deinem zweiten Sys getestet? Mit einer GeForce 9600GT Karte? Sag du mir bitte, ob ich jetz lachen oder weinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redilS:
reg´ Dich nicht unnütz auf, manche kapieren es nicht. Klar kann es sein, daß er was gemerkt hat, weil er es wollte, dachte auch erst, es geht schon. Aber dann mit Fraps sah man, es hat sich nichts getan.
Ach ja, ich find es super, wie Du das schön herausanalysiert hast, woran es liegt.
Mal gespannt, ob mit den Patches ne Besserung kommt.
Sollten ja jetzt wissen, wo sie ansetzen müßten, wenn sie es wirklich wollen.
Werde heute abend noch mal testen, ob es mmit dem Treiber für die 5870er (RC7) besser wird. Hab heute meine neue Karte bekommen, und kann mein Sys umbauen :-).
Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben