• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

nvidia bezahlt ja nicht dafür, dass spiele mit ATI karten schlechter laufen, sondern steckt nur mehr ressourcen in die zusammenarbeit mit den spieleherstellern. ich denke vor allem in form von mitarbeitern die sich mit den programmierern hinsetzen und sagen was zu tun ist damits besser läuft. laut nvidia muss sich ATI schlicht weg vorwerfen nicht den selben aufwand zu betreiben, gerade in form personeller zusammenarbeit.

in wie fern das stimmen mag bleibt dahingestellt, aber dieses gebashe, von wegen spieleschmieden mit geld versorgen und dafür bessere performance auf nvidia hardware zu erhalten, halte ich für kappes.
 
ATI/AMD hat halt schlechte treiber, ich weiß jetzt schon das games wie AC2 nicht ohne irgendwelche Gfx bugs auf ner HD58xx laufen werden, wobei auf ner 260gtx oder so alles ohne Probleme sein wird, und genau deswegen werde ich mir nie wieder eine ATI holen
 
Ich habe noch nicht auf dein Sysprofile geschaut aber wenn ich draufgehe glaube ich das du zu 95% eine ATI besitzt.

ich hab mir die ersten paar seiten durchgelesen, es ist einfach fakt das ATI oftmals probleme mit spielen hat, ob das nun am hersteller liegt oder an dem Spieleherausgeber ist egal!

ATI MUSS funktionsfähigkeit bereitstellen und nicht so einen bullshit.

@edit War auf deinem Sysp. und stellte fest das du eine 4870 besitzt


Wie ich wohl nur auf die Idee kam...
 
@ redils

Nene er hat schon Recht, die ATI-Treiber sind wirklich schrott, hab selber mit zu Kämpfen.

PS: allerdings hat an Shift nicht etwa AMD schuld ;)
 
ihr solltet euch mal gedanken drüber machen wie die programmiere auf die mind. systemvorraussetzung kommen.

die schreiben nicht einfach i-eine grafikkarte da rein ohne getestet zu haben ob es auch wirklich reicht damit zu spielen.

wenn die programmierer mir sagen das ich mit meiner getakteten hd 4870 mind alles auf low spielen kann, erwarte ich das die es getestet haben und stimmt.

vielleicht sind die ati treiber nicht das beste, dennoch müsste es mit den aktuellen treibern von ati laufen oder glaubt ihr die programmierer bekommen andere treiber als wir???

sprich hardware und software sind nicht das problem bei den spiel, da die programmiere testen MÜSSEN ob die grafikkarte für das spiel ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal nen kumpel der ati-user ist dazu befragt, er liegt mit seiner 4870 1gb in 1680*1050 in etwa auf der höhe meiner 8800gt (also ziemlich flüssig und eigentlich über 95% eines rennens konstant 60fps), was selbstredend für die 4870 im vergleich ein bischen wenig ist, aber er meint üble framedrops oder gar unspielbarkeit hat er noch nicht beobachtet (hat sich auch noch nie beim zocken über schlechte performence beschwert). liegt das vielleicht daran, dass er nen quadcore hat (oder wurde das bereits ausgeschlossen)? ahja er nutzt vista 64bit, aber keine ahung welchen treiber, müsst ich morgen nochmal erfragen...
 
Genau das, ist das Einzige was mich noch interessiert. Soweit ist ja alles klar, aber warum läuft es auf einigen wenigen ATI-Systemen konstant flüssig (nie <30 fps) und auf einigen wenigen Nvidia-Systemen so, wie auf den meisten ATI-Systemen. Wobei ich jetzt auch von den Beispielen ausgehe, wo in beiden Systemen eine 4870 eingebaut ist und der Rest soweit relativ ähnlich ist(CPU, RAM etc.). Auf dem einen läuft es ATI-typisch(Mehrheit) und auf dem Anderen Nvidia-typisch (Ausnahme).Hä? Und so hat man es ja umgekehrt auch schon gelesen, dass jemand mit ner GTX260 das typische ATI-Problem hat, dieser aber fast alleine dasteht, da dies so selten vorkommt, wie jemand mit ner ATI die Nvidia Performance hat.

Also muss es ja auch bestimmte andere Gründe haben. Architektur- und Taktgleiche Dualcore- und Quadcoreprozessoren kann man ausschließen, denn die machen vielleicht 2-4 frames aus. Arbeitsspeicher? Bestimmt nicht. Komponentenharmonie vielleicht?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
intel-vs.-amd schrieb:
Also muss es ja auch bestimmte andere Gründe haben. Architektur- und Taktgleiche Dualcore- und Quadcoreprozessoren kann man ausschließen, denn die machen vielleicht 2-4 frames aus. Arbeitsspeicher? Bestimmt nicht. Komponentenharmonie vielleicht?:D

Ich hasse spannende Geschichten mit offenem Ende :( Erzähl weiter, als Intel-ATI User würde mich das interessieren... :freak:
 
Und am Ende lebten alle glücklich und zufrieden in einem großen Tower. Sogar der core2duo und die ATI 4000 haben sich zusammen gerafft und Shift zum laufen gebracht.


THE END
 
intel-vs.-amd schrieb:
Und so hat man es ja umgekehrt auch schon gelesen, dass jemand mit ner GTX260 das typische ATI-Problem hat, dieser aber fast alleine dasteht, da dies so selten vorkommt, wie jemand mit ner ATI die Nvidia Performance hat

Du meinst nicht zufällig meine Geschichte? Wenn ja, die hatte sich erledigt, da ja nur ein Kern der CPU lief. :p
 
Es kann weitergehen. Allerdings nur solange die ATI/Nvidia-Fraktion es schafft, die Finger stillzuhalten. Noch einmal räume ich nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr ne erklärung warum wenn viel gegner aufm Bildschirm sind, sprich beim start, der frame total einbricht? Ich habe normaleweise über 30 fps, aber beim start 15-20 fps. Ich finde die grafik von grid besser, und dort habe ich mit hohen Settings immer mit 30 fps gespielt (wegen Vsync). Der Wald im NFS Shift (spa, Nordschleife) sieht ja erbärmlich aus. Da hätte man besser hinbekommen sollen
__________________
Meine 350 € Daddelkiste:
AMD Athlon X² 5600+ 3.2 gHz
Sapphire HD 3870 512 MB
 
HD4890 schrieb:
habt ihr ne erklärung warum wenn viel gegner aufm Bildschirm sind, sprich beim start, der frame total einbricht? Ich habe normaleweise über 30 fps, aber beim start 15-20 fps.

Viele Gegner = Viel KI-Berechnungen = Viel CPU-Last = Stocken wenn CPU, aus welchen Gründen auch immer, die Berechnungen ned hinkriegt (Nur 1 Kern oder ähnliches) ...

Bei mir wars auf jeden Fall immer dann ruckelig, wenn mehrere KIs interagierten, besonders in engen Kurven.
 
3v3rmind schrieb:
Viele Gegner = Viel KI-Berechnungen = Viel CPU-Last = Stocken wenn CPU, aus welchen Gründen auch immer, die Berechnungen ned hinkriegt (Nur 1 Kern oder ähnliches) ...

Bei mir wars auf jeden Fall immer dann ruckelig, wenn mehrere KIs interagierten, besonders in engen Kurven.

Darum läuft es wohl auch auf meinem übertakteten E2160 so grottig. Der kleinere Cache scheint sich da auch bemerkbar zu machen. Bei mir (E2160@3GHZ/HD4850) läuft es unspielbar, bei meinem Mitbewohner (E7200@3,2GHZ/HD4870) läufts einigermaßen flüssig.
 
Mit der eigentlichen Leistungsfähigkeit hat es nichts zu tun. Mein i7 920 und 4870x2 haben teilweise schlimme Ruckler, egal bei welchen Einstellungen. Das ist ganz klar ein Programmierfehler seitens EA (und nicht ATI :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da genau das meine ich. Ich spiele es auch auf einem GT725 und habe die berüchtigten Startframeinbrüche etc. Das kann doch nicht sein. Mein P9500 läuft mit 3,13Ghz. Marcus hat exakt das gleiche System und spielt vielleicht sogar mit Standardtakt?
Welche BIOS-Version, wechen Grafiktreiber hast du drauf?

Entweder du verstehst was anderes unter ruckelfrei, oder ich begreif es nicht.
 
ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgeschaut aber bei mir hats geholfen die shift.exe in gtr2.exe umzubenennen .. ich denk es wurd hier bestimmt schon mal genannt aber sicher ist sicher
 
es kotzt mich richtig an dass NFS dauernd beim Laden (wo Ladebildschirm mit dem drehenden Rad) sich aufhängt, ton läuft weiter, ich kann nur noch resetten, das ganze schon zig mal. Langsam habe ich echt die schnauze voll. Was ich ned verstehen kann, warum stürzt das Game während des ladens ab???
 
Weil EA wieder mal ein Pre-Beta als fertiges Produkt angeboten haben? Am besten Patch #2 abwarten und beten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben