• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

Seit dem Catalys 9.5 wohl bei Anno^^ *duck*
 
sory aber für sonen game braucht man keine 5870..lolshift läuft jetzt perfekt und zwar alle strecken (60fps)und den 191.07:),trotzdem würde mich interresieren obs bei dir jetzt besser geht@9pinking?
weil die 5870 wahrscheinlich meine nächste karte wird:)
 
das hat nix mit aufregen zu tun... ati baut gute und innovative sachen, speziell die neue 58xx reihe. super schnelle und zugleich günstige karten mit fortschrittlicher technik. in dem fall könnte nvidia sich ne scheibe abschneiden.

nur was nützt mir sowas, wenns in der praxis ärger gibt? egal auf welchem grund, obs am treiber oder am spiel oder whatever liegt. da kann die karte noch so gut sein, wenns in der praxis mucken macht, bringts nix, egal wer der schuldige ist. was soll ich mir dan nso ne karte kaufen?

wenn das spiel auf 1680 bei mir flüssiger mit ner 9600gt läuft als auf ner 4890, die mehr als doppelt so teuer ist, seh ich nicht den sinn iwie, geld für ne ati auszugeben.

gründe wer der schuldige ist, sind dabei irrelevant. ich kann nur sagen, wenn ati in der nächsten zeit nichtmal langsam mit nem ähnlichen projekt startet wie nvidia, dann siehts schlecht aus. und das wäre schade, das sie zugrunde gehen obwohl sie in der theorie gute produkte haben. würden sie schrott bauen wärs nicht shclimm, aber es ist umso ärgerlicher wenn sie super sachen und günstig bauen und es in der praxis dann scheitert...


achja, ich hatte auch mal ne ati... ne 9700 übrigens. und damals war noch alles toll, da gabs sowas net.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulaner68:
Stimmt, dafür brauch ich sie nicht, aber ich mach noch einiges mehr als nur spielen mit dem Rechner, ab und zu render ich recht intensiv, und da ist mir die 5870 willkommen, weil sie viel weniger verbraucht bei wohl mindestens gleicher Leistung wie mein Crossfire-Gespann.
Werd gleich so weit sein und testen können, hab gerade noch ein paar Umbauten am Gehäuse mitgemacht, wenn ich die Kiste schon mal auf hab.
Meld mich dann mit den Ergebnissen. Fürchte aber, es wird nicht so viel besser sein.
Gruß 9pinking
 
ok, bin schon gespannt:)
 
@9pinking: Danke :)


... was soll ich mir dan nso ne karte kaufen?
Mit dieser Denkweise warst du vor ein paar Jahren bestimmt ganz vorne dabei als es cool war den Rechner mit den "meisten MHz" zu kaufen -_-

Mal nebenbei, ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Softwareprogrammierung und kann mich das ein oder andere Mal sehr gut in eine Situation hineindenken und rein aus der Überlegung heraus ausschliessen, woher ein Fehler kommt. Da ihr passender Weise gerade Anno genannt habt und giorgio so schön auf seinem Anti-ATI Trip ist sage ich auch dazu noch was...

Die Zeitlinie: Spiel kommt und läuft, Treiber kommt und macht alles krumm, neue Treiber kommen ändern nichts am Problem

Ich denke, dass im Treiber durchaus ein Fehler vorhanden war, jedoch nicht in den neueren, sondern in den alten. Mit eben diesem Fehler haben die Anno Entwickler gelebt und darauf ihren Programmcode aufgebaut. Als nun AMD den Fehler im Treiber behoben hat, haben sie damit direkt die Anpassungen der Entwickler (an den ursprünglichen Fehler) "kaputt gemacht" und eben diesen Fehler herauf beschworen.

Dass bis jetzt noch keine Lösung gefunden wurde ist ein Indiz dafür, denn während nämlich die AMD Programmier nach ihrem kürzlich begangenen Fehler suchen, müssten sie eigentlich einen kürzlich behobenen Fehler wieder einbauen. Darauf kommt meiner Erfahrung nach aber kein ein unter Stress stehender Programmierer.


Ein nettes und sehr ähnliches Beispiel dazu:
Mit meiner 8800GTS hatte ich nach einem Treiberupdate in BF2 plötzlich überall schwarze Sechsecke auf dem Boden. Andere Treiber halfen nichts, ich hab 1a gegen nVidia gewettert und letztenendes damit leben müssen. Das Tolle daran ist, dass mir genau dieser Fehler neulich mit meiner 4870 wieder über den Weg gelaufen ist. War also nichts mit "scheiss nVidia", sondern ein typischer Fehler im Programmcode der sich erst später durch eine kleine Änderung anderswo bemerkbar macht ;)



Mein Fazit:
Würden sich die Spielentwickler an die Vorgaben halten und gemäß der Schnittstelle programmieren (DX/HLSL) so wie es vorgesehen ist, dann müssten die GPU-Schmieden nicht pausenlos versuchen über Anpassungen im Treiber deren Fehler auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein paar Tests gefahren mit FRAPS zur Anzeige:
Sind immer noch irgendwie zu wenig Frames für die Power, die die Karte hat, aber immerhin komme ich auch am Start mit 15 anderen Autos auf 35 FPS. Vorher mit nem CF mit 2 4870ern ware es nur 18-22 FPS.
Hab leider noch keine Screens, werd ich aber vllt noch nachholen. In den nächsten Tagen.
Hab als Treiber den RC 7 drauf, also die letzte Beta vom 9.10
Gruß
9pinking
 
ich bin auf keinem anti ati trip, das sollte eigentlich klar sein durch meine aussage... ich hab die karten nicht schlecht geredet sondern nur herausgestellt das die beste karte, von wem auch immer nicht viel wert ist, wenn es mit diverser software, die man benutzen will probleme gibt, wegen welchen fehlern auch immer. egal wer der schuldige ist.

und nein ich hab mir keinen pc nach der mhz zahl gekauft. bis letztes jahr hatte ich noch nen xp2100+, die nötigen beiträge findet man auch hier noch im forum:rolleyes:

du kannst doch nicht im ernst sagen das alles so super ist, wie es ist, mit den ati karten?! das hat mit fanboygehabe null zu tun. mir gings nur darum zu sagen ,das prozentual mehr spiele probleme mit ati haben als mit nvidia. und nur aus dem grund bin ich damals von der 9700 zu nvidia gewechselt.


n vergleich: ein auto hat nen super motor drin, das auto könnte 400 fahren. wenn ich keine reifen dafür bekomme die 400 aushalten, bringt mir doch das auto nix. ist doch dann wurscht ob ich sage der reifenhersteller ist schuld oder der autohersteller.


was ich auch nicht verstehe, warum du einen indirekt so angreifst. das was ich sage ist doch nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
giorgiogabbana schrieb:
ich kann nur sagen, wenn ati in der nächsten zeit nichtmal langsam mit nem ähnlichen projekt startet wie nvidia, dann siehts schlecht aus.
Bitte? Das hat Ati schon lange!
Wie kann man sowas von gar keine Ahnung haben.. noch nie was von "Get in the Game" gehört wa..
Tja, so ist das wenn man zu Half-Life 2 Zeiten noch nicht wußte wo oben&unten ist.
Bitte an die Fakten halten ja!

Und zu dem Gleichsetzen von Nvidia und Ati, da könnt ich gleich nochma :kotz:
Nvidia hat xMal mehr Finanzkraft als Ati, darum ist es umso ärmer, dass Nvidia es auch noch nötig hat mit ihrem 50+ Ingenieursteam prollen zu müssen, dass sie ja die einzigen sind, die mit ihrem TWIMTBP programm die Spiele für den PC am Leben halten.

Was fürn Schrott! Nvidia hat in Assissans Creed z.B. echt den DX 10.1 Modus rausnehmen lassen, weil der Titel trotz Nvidia-Support auf den Atis damit schneller lief... Wie Verblendet muss man sein um das nicht zu schnallen... :freak:

Und um auf Shift zurück zu kommen, Ati hat EA die Probleme im Code geschildert und was ist passiert?
Tja, nvidia hat dafür gesorgt, dass selbst im ersten Patch für Shift nichts passiert ist.
Ati behauptet, um extra die HD5870 auszubremsen wurde das Spiel so "optimiert"...
so abwegig erscheint das eigentlich auch gar nicht.
Denn welcher Hersteller ist schon bereit fast die Hälfte seiner Kunden durch so eine "Optimierung" vom Kauf des Spiels auszuschließen, außer er deckt seine Einnahmen durch... "andere" Quellen... :volllol:

PS: Hab keine Ati im Rechner, aber weiß wie bescheiden es mit einer Ati läuft, und diese Entwicklung ist echt erschreckend.
 
Ich greife dich deswegen an, weil deine Aussagen Mist sind und du damit womöglich unerfahrene User noch beeinflußt. Anhand deines eigenen Beispiels: wenn ich die Reifen schon eindeutig als Fehlerquelle identifiziert habe werde ich mich nicht hinstellen und sagen "kauft nicht das Auto".

Würdest du dich freiweg hinstellen und sagen: Kauft keine Ferrari, 2 von 20 Reifensätzen taugen nichts? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das auto nicht zu kaufen ist ja auch quatsch, denn das auto kann selbst kann nicht dafür. aber es zu kaufen ist auch quatsch, dann kann ich auch n einfacheres nehmen, was das gleiche schafft.


ich möchte mal wissen woher ihr das alles wissen wollt was intern in den firmen abläuft usw.

kann mir das iwie nicht so ganz vorstellen das ea sagt, ja gut nvidia, wir optimieren nur für euch und wollen das wir die ati käufer vergraulen. im sinne von ea müsste liegen das es auf allen systemen gut läuft -> die meisten käufer dann. glaube kaum das ea auf einnahmen verzichtet, damit nvidia mehr verdient und ati blöd da steht.

was bringt das ati projekt denn dann wenns trotzdem probleme gibt? 0! und jetzt kommt mir nicht wieder mit nvidia kauft und besticht alle... wie ich grad schon im obigen beispiel geschrieben habe.

und nochmal für alle blinden: ich habe nix gegen ati! nur mir als enduser bringts nix, wenn ich ein spiel spielen will und nicht die nötige hardware habe, um es nicht spielen zu können. wenn ich das spiel spielen möchte und es nur auf hardware läuft, die von ner firma gebaut wird, die besticht, dann kauf ich hald die hardware, weil gut ist sie ja trotzdem. auf das spiel zu verzichten ist für mich auch keine lösung dann. und ich fragm ich ,woher die bestecher firma dann das geld her hat um zu bestechen. das müssen sie ja auch verdient haben, und sicher nicht mit schlechten produkten.

und nen grund hats sicher wohl auch, warum ati nicht so viel geld hat.
 
etwas out of thread, aber zur Diskussion gehörend:
Der Bug in Anno1404 war wohl kein Treiberbug, wie redilS schon gesagt hat, der neue Patch von Ubisoft hat es nämlich behoben, bei mir und bei vielen anderen auch, siehe im zugehörigen Thread hier im Forum.
So, und ich verschwinde jetzt mal für heute gute n8
9pinking
 
giorgiogabbana schrieb:
was bringt das ati projekt denn dann wenns trotzdem probleme gibt? 0!
:freak: Bitte? Das Ati Projekt hat NIE Probleme gebracht, auf Nvidia Karten lief es trotzdem schnell genug und ohne "künstliche" Bremsen. Verstehst du wirklich nicht, dass ein Spiel nur von einer Firma gesponsert werden kann?
Und bei Nutzung von Open Source Schnittstellen und dem Dx Standard... naja, da war Ati zu 90% vorne...
 
giorgiogabbana schrieb:
und ich fragm ich ,woher die bestecher firma dann das geld her hat um zu bestechen. das müssen sie ja auch verdient haben, und sicher nicht mit schlechten produkten.

und nen grund hats sicher wohl auch, warum ati nicht so viel geld hat.

o0 0o Und der Kreis endet wo genau, in einer Microsoft-ähnlichen Situation wo skrupelloses Handeln dazu geführt hat, dass es noch einen Anbieter gibt, der seine Produkte zu noch unverschämteren Preisen verhökert als es Nvidia ohnehin macht? Wenn man solche Tricks nicht nur duldet, sondern gar belohnt, dann haben wir am Schluss nicht "The way it's meant..." sondern " F*ck you, its the only way..." :-P

Kannst mich gerne als Fanboy beschimpfen, denn ich bin es auch, seit der 9800XT bin ich nie von ATI weg, denn ich hatte nie einen Grund dazu. Preis-Leistung hat immer gestimmt, und wegen einigen sehr wenigen Spielen, wo sogar unfaire Mittel vermutet werden dürfen, kehre ich einer guten Marke nicht den Rücken.

Ausserdem, seit wann ist die Hardware Schuld, dass ein EA-Spiel masslos zu entäuchen vermag? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, schön dass meine Hasstiraden Herzen erwärmen ^^

So wie ichs verstanden habe, ist die einzige richtige Lösung im Moment, auf den Patch von EA zu warten? (Nein, zu Nvidia wechseln zählt nicht als Lösung)

Ich werde mir wohl ein Savegame ziehen, damit ich alle Karren bekomme, und fahre halt auf den Strecken, wo es nicht stockt. Sind ja auch nur ein paar wenige wos überhaupt auffällt, und der Karrieremodus ist wirklich nicht gerade berauschend, also wayne.
 
giorgiogabbana schrieb:
...nur was nützt mir sowas, wenns in der praxis ärger gibt? egal auf welchem grund, obs am treiber oder am spiel oder whatever liegt. da kann die karte noch so gut sein, wenns in der praxis mucken macht, bringts nix, egal wer der schuldige ist. ...

redilS schrieb:
...Mein Fazit:
Würden sich die Spielentwickler an die Vorgaben halten und gemäß der Schnittstelle programmieren (DX/HLSL) so wie es vorgesehen ist, dann müssten die GPU-Schmieden nicht pausenlos versuchen über Anpassungen im Treiber deren Fehler auszugleichen.

Ich glaube diese beiden Aussagen erklären das Problem der "beiden Seiten" sehr gut.

Gruß
R.A.M.
 
Ich find es erstaunlich mit welcher Engelsgleichen Geduld ihr euer NFS:Shift weiterhin behaltet und auf euer System Treiber für Treiber entfernt, installiert, updatet, downgraded, Grafikkarten austauscht, und alles nur für ein Game dass den ganzen Aufwand nicht verdient.
Ich habs mir auch geholt gehabt, ne HD3850 drin im Spielerechner. Gewartet auf Patch Nr.1, welcher aber nur doofes Maussupport und LAN mit sich brachte und dann ging das Game wieder zurück zum GameStop. Beim Start FPS-Verläufe im einstelligen Bereich gehabt wenn ich gegn. Autos zu nah kam.

Ich muss mir sowas nicht geben. Meine Zeit und meine Nerven sind mir zu kostbar, um mir so nen unnötigen Stress zu geben. Läuft nicht? Fuck you... I ain't got no time for this bullshit.
Und nein. Ich hab mir jetzt auch nicht stattdessen die 360/PS3 Version geholt, sondern einfach drauf geschissen und die Forza 3 Demo ausgiebig getestet... und wahrscheinlich wird meine Kohle jetzt entweder an Turn10 oder eben doch nur an Polyphony Digital und GranTurismo 5 gehen.

Ich ziehe meinen Hut vor dir redilS dass du Stück für Stück dich durch den Haufen Crap, an Programmcode durchgekämpft hast, Detail für Detail abgeschaltet hast, CPU/GPU-Belastungsverläufe durchknallst um den Schuldigen ausfindig zu machen.
Aber nachdem Spielekauf sollteste als Software-Entwickler, nicht von der Arbeit zu nem Spiel zurückkehren was dir noch mehr Arbeit aufbürdet... verkauf den Ficker und genieß mal nen richtiges Spiel. Trotzdem: (Vorsicht Rap-Lingo!) Major Propz, Man! ;)
 
@Shizzle

kann mich nur anschliessen.

bei mir lief es auch nicht rund. Und ich habe immerhin eine 4870 verbaut.

Da ich es auch nicht einsehe, mein sauer verdientes Geld Firmen hinterherzuwerfen, die ein unfertiges Produkt liefern, habe ich es auch meinem Händler zurückgegeben.

Bei anderen Produkten wie Auto, Handy, Elektrogeräten,... bringt man es auch zurück, wenn es nicht tut.

Komischerweise scheint das aber nicht bei Games zu funktionieren. Da wartet man lieber wochen oder monatelang, bis mal ein Patch kommt.

Ich habe auch nicht die Zeit und Lust, mir tagelang mein SYS umzukrempeln, nur damit ein Game vielleicht ans laufen kommt.

Da bleibe ich bei meinen gewohnten Games. Die laufen seltsammerweise ohne Probleme.:D

Ich kann nur denen raten, die nicht damit zufrieden sind und eine Rückgabemöglichkeit haben, gebt es zurück und teilt dies dem Hersteller mit.

Je mehr dies tun, umso eher passiert was.


Ich hätte SHIFT gerne als zwischendurch behalten.
Die Graphik ist ja schon top.
Aber wenn es nicht vernünftig läuft
 
Ich bin Ati Fan, weil ich eine Übermacht am Markt von Nvidia nicht gut heiße und die Graphic bei ATI schöner aussieht .Als Marktbeherrscher werden sie nur die Preise anheben .
Ich verstehe aber auch Nvidia, da sie Spiele sponsern etc. Nur sollte es nicht soweit gehen ,das Spiele (shift ) mit ATI so exterm langsan laufen. Wenn es bei mir wenigstens konstant ab 40 Frames laufen würde ,aber nur bei ca 18 frames ist racen unmöglich. Also bitte SMS und ATI nachbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität war bis zur 4000er Serie bei ATI immer schlechter, nur so als Hinweis. Erst die HD58er können mit der Bildquali mithalten ;)
 
Zurück
Oben