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Need for Speed SHiFT Ruckelt unspielbar trotz High-End

Wer auch immer schuld daran ist, passende Slogans für die Firmen hätte ich schon...

EA FAIL - It's in the game
SM Studios - Your pain is our pleasure
AMD/ATI - all manufactured drivers are totally immature

Bissle Spass muss auch sein ;)
 
^^
 
soll jetzt kein fanboy gelaber sein, aber hier kommts mir mal wieder so vor, als wenn man mit nvidia weniger probleme in der praxis hat als mit ati. mein ich das nur, oder ists tatsächlich so?

früher hatte ich mal ne 9700pro, da war noch alles super. seitdem fahre ich mit nvidia und hatte noch nie probleme. nur bei dem ein oder anderen spiel lese ich immern ur was von ati problemen, nie von nvidia!?
 
Rein gefühlt käme es mir auch so vor, als gäbe es öfter Probleme mit ATI, denn mit nVidia. Sollte das tatsächlich so sein gibt es aber auch eine logische Erklärung dafür: nVidia betreibt einiges an Aufwand für ihr "The way it's meant..." Programm ;)

Für mich dennoch kein Grund ATI den Rücken zu kehren, denn Problemchen hin oder her - auch nVidia hat eine dunkle Seite. In wievielen "neuen" Produkten wurde noch gleich die G92 GPU versteckt? :D
 
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Nicht Teil des Themas, ich häng aber ohnehin gleich noch einen EDIT mit meinen Ergebnisen dran...

RV770: die gesamte 48xx Reihe, wobei auf der 4830 ein beschittener RV770 mit Namen RV770LE zum Einsatz kommt.

Mir wäre nicht bekannt, dass ATI schon einmal kackdreist eine identische High-End GPU als neue Mid-High Modellreihe ausgegeben hätte ;)
 
Win 7 x64 HP RTM
Intel Q9550
HD 4870 Catalayst 9.9
DirectX August 2009

Spiel: Unspielbar :( Selbst auf 800x600 mit Mid Einstellungen Ruckelt es.

EDIT: das bedeutet wohl jetzt mindestens auf Catalyst 9.10 warten was wochen dauern wird.

Aber eins is mir jetzt schon klar: NIE WIEDER ATI!!!!!!
 
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Hab mir grad die Demo gezogen. Mit dem Kauf des Spiels werd ich aber warten bis sich Treibermäsig bzw. patchmäsig was tut, denn mit 19 Frames bei nem Crossfire System machts keinen Spass @1680x1050 2x af alles auf high. Wenn sich nichts tut dann wird hald wieder Grid gezockt, das läuft mit 80-100 frames wenigstens richtig flüssig. :D
 
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Moin

Warum lastet das Spiel bei mir nur einen Kern aus anstatt 2 oder 4
Obwohl das ATT 100% cpu Auslastung anzeigt ?

Hier mal nen Bild was ich meine:



Sys:
Q8200@2,9Ghz
5GB Ram
HD4850 512MB @ 685Mhz GPU
OS: Win Vista 64-bit

MFG

Edit:

Ich sehe Grade das nur ein kern benutzt wird im prozess Manager aber wen ich die häckchen bei cpu 1 , 2 und 3 rein mache bleibt das Spiel stehen.

Edit2:

Problem gelöst, es lag am win98/me Kompatibilitäts Modus, Dafür startet es jetzt nicht mehr :-)

MFG
 
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Frage

Hallo,

läßt sich bei dem deutschen Release bei der Installation auch Englisch einstellen?


Gruß
 
NFS Shift fragt bei jedem Spielstart die Sprache ab. Kannst dich also bei jedem Spielstart
entscheiden ob du es lieber in englisch haben willst oder in Deutsch.
 
Kl0k schrieb:
laut dem test im magazin, müsste ich das mit meiner möhre mit ner 8800GT auf 1680*1050 alles auf hoch flüssig spielen können, kriegs aber nur auf mittel grade mal halbwegs spielbar zum laufen (wenn ich schatten runterdreh, schmiert das game ab und lauter solche scherze).
Wir haben ein identisches Problem und identische Grafikkarte (ansonsten halt C2D 6600 und 4 GB RAM). Erst als ich das Spiel irgendwo bei 1024x768 im Fenstermodus laufen lief, lief es einigermaßen flüssig. Meine Güte, Shift sah dann so aus wie ein verpixelter Gameboy-Aufsatz von 1996!

Völlig ausgetickt bin ich, als ich Abstürze bekam, wenn ich bestimmte Einstellungen im Grafikbereich runtergedreht hatte. Normalerweise liefert EA doch immer gute Qualität ab, aber diesmal haben sie geschlampt. Aber irgendwas hat den Laden geritten, das Spiel zu schnell zu veröffentlichen, das sieht man daran, dass LAN-Modus und Maussteuerung im Menü per Patch 1 nachliefern musste. Das hat mich gelehrt, Spiele am Veröffentlichungstag zu kaufen & zu spielen. Gothic 3 hab ich auch jetzt installiert und das läuft jetzt nach 3 Jahren Patches einwandfrei.
 
schultheiss schrieb:
Moin

Warum lastet das Spiel bei mir nur einen Kern aus anstatt 2 oder 4
Obwohl das ATT 100% cpu Auslastung anzeigt ?

Weil das Spiel nicht Multicore-Optimiert ist oder Du es in Grafik-Limitierten-Settings betreibst? Arbeiten am Windows bringt da wenig Punkte.
 
Mahlzeit :)

Ich habe gestern abend noch für ein paar Stunden getestet und auch massig Screenshots angefertigt, um das Ganze dann aber hier noch in Worte zu fassen war ich schlicht zu müde. Einen kurzen Überblick bekommt ihr jetzt, den Rest in Bildern heute Abend. Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.

800x600 min. Details, kein AA / AF...
ohne KI: Grafikkarte unter 40% Auslastung, beide CPU Kerne jeweils zwischen 90-99% Auslastung
mit 15 KI: Grafikkarte unter 40% Auslastung, beide CPU Kerne jeweils zwischen 90-99% Auslastung

1280x1024 max. Details, 8xAA 16xAF...
ohne KI: Grafikkarte 80-99% Auslastung, beide CPU Kerne jeweils zwischen 70-85% Auslastung
mit 15 KI: Grafikkarte 60-85%% Auslastung, beide CPU Kerne jeweils zwischen 90-99% Auslastung


Ich habe ausserdem die 4870 gegen eine 9500GT antreten lassen. Bei 640x480 und niedrigen Details hat die kleine nVidia sowohl bei der minimalen, als auch bei der maximalen Framerate eindeutig die Nase. Was dabei speziell ins Auge sticht, seht ihr heute Abend.


Bis später ;)
 
es ist mir immer wieder unbegreiflich, warum hier den entwicklern des spiels die schuld in die schuhe geschoben wird...
es wäre die schuld der entwickler, wenn das auf KEINEM system ordentlich laufen würde, aber da es nur ATI-karten betrifft, ist ein treiber-problem wesentlich wahrscheinlicher...
 
Jein, das kann man so pauschal nicht sagen. Mir ist z.B. gestern aufgefallen, dass die Framerate fällt sobald auch nur ein (1) Fahrzeug vor einem fährt. Bei jedem weiteren Fahrzeug geht es weiter nach unten bis sich die Framerate ab etwa 5-6 Fahrzeugen einpendelt. Mehr Fahrzeuge ändern dann auch nichts mehr.

Auch ist es so, dass das nur innerhalb einer gewissen Entfernung zu den Fahrzeugen geschieht. Ist man weiter davon entfernt, steigt die Framerate plötzlich wieder. Für mich sieht das eindeutig nach LOD aus und das betrifft dann womöglich doch ein oder mehrere Shaderprogramme (hohes LOD => Shader für Lackeffekte, niedriges LOD => kein Effekt).

Sind die Shaderprogramme nicht passend optimiert, dann ists gleich mal Asche mit der Performance. Beispiel BF2 Shaderprogramme: darin finden sich zu Hauf Bedingungsabfragen zur GPU, wodurch z.B. entschieden wird welches Texturformat anwendung findet. Beim schnellen durchstöbern der Shift-Shader hab ich direkt nichts vergleichbares gefunden...


//edit
Wie unterschiedlich die Shader Programmierung abhängig von der GPU ausfallen kann wird z.B. hier erwähnt:
Saving nanoseconds...
Use shorter shaders since they are faster
- ATI Hardware can parallelise vector & scalar op pairs
- nVidia Hardware prefers a small register footprint
Quelle: http://ati.amd.com/developer/gdc/D3DTutorial_Optimisations.pdf
 
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