Volker schrieb:
Die Frau ist Architektin und hat das, was sie gemacht hat, extrem gut gemacht.
Eh, nö. Tut mir leid,
@Volker, ich sehe eher das genaue Gegenteil.
"Gut gemacht" kommt auf die Perspektive an!
Sandy Bridge hat sich in der Retrospektive zwar als sehr performant erwiesen, allerdings ist ein guter Teil der
Leistungssteigerungen durch Kompromittierung auf Kosten der Sicherheit auf den Schultern des Benutzers erkauft worden. Sandy-Bridge brachte uns zwar ein paar nette Geschwindigkeitshüpferli, was wiederum nur durch ein paar dubiose Tricks überhaupt erst ermöglicht worden zu sein scheint, oder?
Man bedenke, dass ein guter Teil dessen,
was Intels Chips damals plötzlich so schnell machte, das Überschreiten magischer Grenzen war, indem man Abkürzungen nahm, während man bei der Sicherheit Abstriche machte (ungleich AMD).
Mit etwas kreativer Technik!
jackii schrieb:
Genaugenommen müsste dass doch Miss Spectre/Meltdown sein oder.
Präzise. Die haben geschummelt und waren dadurch schneller, um es einfach auszudrücken.
Volker schrieb:
Mit Sandy Bridge hat Intel AMD fast beerdigt und Skylake ist eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen, wann hat eine CPU-Architektur mal 5 Jahre durchgehalten (auch wenn sie zuletzt natürlich eingerostet war) und wird heute noch breit genutzt?
Bitte was?! Haben wir jetzt schon vergessen, dass die "Erfolgsgeschichte Skylake"
das grösste Bug-Fest aller bisherigen Intel-Core Architekturen war mit den größten, schwerwiegendsten und kapitalsten Bugs?
Und Apple?! Waren nicht
Skylake's unzählige Bugs der Grund, weswegen Apple Intel den Laufpass gegeben hat, nachdem Apple in Skylake mehr fundamentale Fehler gefunden hat, als Intel selbst? Die Meldung hat ComputerBase übrigens auch nicht gebracht.
Heise: Intel-Ende bei Apple angeblich wegen Skylake-Bugs
ExtremeTech: Ex-Intel Engineer: Skylake QA Problems Drove Apple Away
Volker schrieb:
Klar wird es nicht leicht das ruder rumzureißen jetzt, aber man kann auch echt alles schwarz sehen ...
Joa, klar. Aber ab und an sollte man schon mal zurückgucken und rekapitulieren.. Auch wenn sowas dann mal
das sonst himmelblaue Weltbild etwas trüben könnte und den Alltag etwas grauer wirken lässt.
… weiß TechFA
PS: Jeder Der sich gerade auf den Schlips getreten fühlt: Mein Name ist Programm.