Shotcut läuft nur mit 0,1 % CPU Auslastung

also nur remuxen und cutten, je nach codec un Programm braucht das halt kaum rechenleistung. vielmehr Fesplattengeschwindigkeit.
 
Bei 36 Kernen also 72 Threads bist du bei 1,4% Gesamtauslastung im Taskmanger auf einem Kern zu 100% ausgelastet. Also bei 12% Auslastung sind 8 Kerne zu 100% ausgelastet. Wenn die Software nicht besser mit Kernen skaliert, dann ist hier halt das Ende der Leistung erreicht.
Bessere wäre eine neuere CPU mit weniger Kernen und dafür weit mehr Single Core CPU Leistung gewesen.

Andere Frage:
Wie kann man hier so lange angemeldet sein und trotzdem ohne Rückfragen so einen teuren, alten, langsamen Mist bei Aliexpress kaufen?
 
War Windows11 schon vorinstalliert? Oder hast du das selber gemacht? Ne Festplatte war ja nicht dabei, aber falls das installiert war, das würde ich nciht drauf lassen.
Ergänzung ()

je nach Programm ist dein 5700G nen ganzen Schlucken schneller, nurmal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LukS und madmax2010
LukS schrieb:
Wie kann man hier so lange angemeldet sein und trotzdem ohne Rückfragen so einen teuren, alten, langsamen Mist bei Aliexpress kaufen?
Man wird nur älter, aber nicht schlauer. 😒 Ab und zu greife ich auch mal in die Sch...


Windows 11 habe ich installiert.

Festplatte ist eine Samsung M.2 eingebaut.

ok Freunde, Danke für eure Hilfe, werde es am Wochenende mit meinem Gaming Rechner probieren, ob der
Schneller ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wenn h264 richtig codiert wird, das könnte evtl. schon die Kerne benutzen, Hängt glaube auch etwas von den Einstellungen ab. Meinen 3900x mit 24Threads hat Handbrake jedenfalls beschäftigen können, bei 72Threads kann ich dir das nicht sagen, aber vergleich einfach was wofür schneller ist, Es wird halt mal der Gamningrechner schneller sein, und mal auch der Vielkernrechner.
 
Ja hilft jetzt nicht mehr weiter, da die Sachen ja da sind. Bin mal gespannt, ob er die Ergebnisse postet, was mit den anderen Rechnern rausgekommen ist.
 
Habe dieselbe Aufgabe mit meinem
CPU 5700G Mainboard Asus 570 Wifi Tuf Gaming,
16 GB Crucial Ballistix Gaming Memory, MSI Radeon RX480 8GB
Seasonic FOCUS GX-750 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 750 Watt
getestet. Meine Gamingrechner ist 2x so schnell wie der 36 Kerner, und läuft mit 24 % CPU Auslastung
Ergänzung ()

Komisch ist nur, In Cinebench R23 machen wir 24450 Punkte, und ist 2x so schnell wie der Gamingrechner,
und bei Shotcut ist er sooo langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was ist daran komisch?
Du hast ein Programm das alle Kerne nutzen kann, und eins dass das nicht hinbekommt.
Warum versuchst Du das unbedingt seit Tagen "zu vergleichen"? Die beiden Programme machen doch völlig verschiedene Sachen.

Hallo, ich schaffe mit dem Crossbike den Cross-Parkour in 2 Minuten.
Mit dem Ferrari-Rennwagen, der 100x so viel PS hat brauche ich 2 Stunden. Voll komisch. oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nutrix, Shark1705 und 2 andere
Wie gesagt, versteif dich nicht so auf den Cinebench. Die 24k Punkte sind nicht wirklich berauschend in der heutigen Zeit, da sind einfach viele Mainstreamprozessoren für das gleiche Geld schneller.
 
Zurück
Oben