Shotcut läuft nur mit 0,1 % CPU Auslastung

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
466
Hallo Freunde:

Habe mir einen 2 Prozessor Rechner mit 64 GB RAM von China geholt, mit je 18 Kerne zusammen 36 Kerne.
In Cinebench R23 machen wir 24450 Punkte.

Meine Frage an euch, woran liegt es das Shotcut nur mit 0,1 % CPU Auslastung läuft, und über 80% CPU Leerlauf.
Der Hauptspeicher ist mit 12 % belegt.
CPU ist auf Ultimative Leistung eingestellt.
 
du bist doch lang genug dabei ?! um welche CPU und Mainboard geht es denn ? welches Betriebssystem ? solche fundamentalen dinge zu verschweigen ist halt auch ein zähes ding dann am ende und macht auch wenig sinn beim helfen wenn wir raten müssen. hat es Hyperthreading usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, NerdmitHerz, Yesman9277 und eine weitere Person
Bitte noch weniger Informationen. Zum Glück hast Du weder Hardware, noch Betriebssystem genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und SaschaHa
Infos, Infos, Infos, Infos
Ach, und sollte ich es vergessen haben: Infos bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt kein "nutze alle Kerne"-Automatismus.
Entweder der Programmierer von Deinem Programm implementiert die Nutzung von vielen Kernen, oder er implementiert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, nutrix und Yesman9277
ok Hwinfo im Anhang Screenshot 2024-04-18 155010.png
Ergänzung ()

Windows 11
 
Das löst aber nicht die Frage, was für ein Mainboard oder bin ich blind. Ich finde die Leistung in Cinebench für als zu gering. Da ist ja fast jeder Desktopprozessor schneller (bereits über 30k Punkte). Bist du dir sicher, dass es wirklich der E5-2699 ist? Und selbst wenn ist das Ding von 2015, ich hoffe du hast nicht mehr als 50 € für die Teile bezahlt.
 
Hab es von HW Info ausgelesen
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist Schrott
 
Die CPU is von Q3 2014 - das ist halt ziemlich alt und langsam wenn Dinge nur auf einem Core berechnet werden können. Bei 36 Kernen + Hyperthreading kann bei 1.3% Auslastung ein CPU Limit vorliegen.
 
Dir ist bewusst, das das einfach irgendeine uralte intel CPU ist? das da überhaupt Windows 11 läuft, dafür musstest du ja schon dein Image patchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und madmax2010
Ach du sch..., bei über 400 € für den alten Mist, bist du gut abgezockt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, NerdmitHerz, Yesman9277 und 3 andere
Bei welchen Aktionen in Shotcut hast Du das denn "beobachtet", was macht ein anderer Rechner bei EXAKT den IDENTISCHEN Aktionen/Settings. Nicht, dass Du (wenn ich mal vom Erstellen des Zielvideos ausgehe und nicht von der Bearbeitung) entweder einen Filter oder einen Zielcodec nutzt, der nur SingleThead kann (sowas gibt es auch 2024 noch). Oder einen Codec, der nur die GPU nutzt und dann das tonlose Video (oder den kopierten Ton) nur noch per CPU speichern muss.

Läuft bei mir AVIDemux mit nvenc und dem Kopieren vom Ton, dann langweilt sich die CPU (ist aber nur eine i9-9900k) zu Tode, weil sie nichts zu tun bekommt. Das De- und Encoding läuft per GPU, Ton wird vom Quellvideo kopiert.
 
Füge nur die Deutsche Spur mit Video zusammen, und schneide die überflüssigen 30 SEC hinten weg
 
265€ ryzen 5900x
billiges board und ram dazu und du wärst mit neu bei etwa dem Preis vom uralt gebraucht System, die Leistung relativ ähnlich in Multicore und in Singlecore weit besser. Netzteil neu und irgendein gebrauchtes Gehäuse bringt es etwas über den ALi Preis, aber es ist neu..
Screenshot_20240418_161040.png


Die Grafik müsste dazu, da gibts einen großen Preisbereich. also gut ist das aliexpress angebot nicht, weil zumindest bei windows Nutzung, das ganze ne Totgeburt ist, da gibts keinen Support.
 
Hört sich für mich nach einer COPY-Aktion an.
Wenn der Schnitt an einem B-Frame passiert muss da nichts neu kodiert werden.
Was soll da die CPU arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, NerdmitHerz, nutrix und eine weitere Person
So lange du da nicht viel encodest, was Tonspur und schneiden erstmal nicht der Fall ist, braucht das auch nicht viel Leistung.
Alexander2 schrieb:
die Leistung relativ ähnlich in Multicore und in Singlecore weit besser.
Yep. Selbst die9900K von @gymfan hat mit 8 Kernen in etwa die Leistung eines E5-2699 v3
 
Jack10 schrieb:
Füge nur die Deutsche Spur mit Video zusammen, und schneide die überflüssigen 30 SEC hinten weg
Und dafür braucht Shotcut CPU-Leistung? Das schafft selbst eine Atom-Kiste ohne Probleme und CPU-Last.
 
Zurück
Oben