News Shumway löst bei Mozilla Adobes Flash-Player ab

Flash nutzt intern das JavaScript-Derivat "ActionScript". Alleine von daher dürfte der Umstieg auf JavaScript die Sicherheit nicht nennenswert beeinflussen.

Oh toll. Nochmehr Javascript und HTML5 Geraffel. Die HTML5 Demos laufen heute schon kaum zufriedenstellend auf Desktoprechnern.
Und trotzdem kommt immer noch mehr dazu. Kein Wunder dass die Smartphones immer mehr Speicher und immer mehr Kerne brauchen.

Wenn man erstmal um eine Webseite betrachten zu können zig .js-Dateien laden und starten muss, dazu noch die Werbebanner, Trackinggesums und (ganz wichtig) Social Network Integrationsskripts wird man sich bald wieder die nativen Plugins zurückwünschen.

Oder man weicht gänzlich auf Apps aus die systemnahe Plattformtechniken nutzen statt 100x abstrahierte Skripthaufen.

Bitte nicht! Die ganzen Flash-Inhalte braucht doch eh niemand... Was genau benutzt den Flash?
Irgendwelche Video-Seiten und Werbung. Das wars dann auch schon. Flash-Websiten sollten langsam mal auf HTML5 wechseln, die Video-Seiten dito. Irgendwelche Browserspiele sind dabei so komplex, dass Shumway sicher nicht fehlerfrei funktioniert. Clickt-to-Flash für die, die's brauchen, der Rest verzichtet drauf.
PDF.js is im Wesentlichen auch fürn Popo. Das "Plugin" braucht ca. 3 mal soviel RAM wie ein echtes Plugin. Wenn man bei 4Gig RAM im Rechner plötzlich angezeigt bekommt, das eben jener auf Grund des Browser knapp ist, dann hakts irgendwo gewaltig...
Schuster bleib bei deinen Leisten! Mehr fällt mir dazu nicht ein...

J0SH schrieb:
JavaScript hat doch mehr Lücken/"Exploits" als Flash. Unsicherer als JS geht's doch gar nicht!
Vielleicht stürzt es nicht so oft ab, aber sicherer als Flash ist es bestimmt nicht.
Wird hier wieder einmal JavaScript mit Java (bzw dessen Browser Plug-in) verwechselt?

Dann werden sich die Linux-Nutzer aber freuen, da steht der Flash Player ja bei Version 11.2 im Stillstand!

HighTech-Freak schrieb:
Schuster bleib bei deinen Leisten! Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Das hätte Mozilla mal jemand vor ein paar Jahren sagen sollen - "PDF.js" ist ja bereits ein neuer Meilenstein im Untergang des Firefox. Wenn man schon verglichen mit dem Hauptkonkurrenten Google um Jahre zu spät dran ist, dann sollte das Ding mindestens so gut sein wie die Lösung von Google (die wirklich gut funktioniert): die ersten 5 PDF Dateien konnte das "Plugin" bei mir gar nicht öffnen (Fehlermeldung) und beim Ausdruck einer DHL Onlinefrankierung dachte ich zunächst mein Drucker ist kaputt - der Code war unscharf, so dass dieser von Lesegeräten wohl nicht erkannt worden wäre.

Euphoria schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber wenn es in ähnlicher Qualität wie die PDF Erweiterung integriert wird, dann wäre es nicht zu gebrauchen...
Zumal JS in FF sowieso im Gegensatz zu Flash absolut unperformant ist...

Das war auch mein erster Gedanke. Die PDF-Erweitung war ja absolut kein Glanzstück. Ist immer noch das Erste was ich bei einer FF-Installation mache: Lokalen PDF-Reader drauf, als default-Handler eingestellt. Damit ich dieses miserable Stück Software nicht sehen muss (und mir FF nicht gleich abstürzt).

Bitte nicht! Die ganzen Flash-Inhalte braucht doch eh niemand... Was genau benutzt den Flash?
Irgendwelche Video-Seiten und Werbung.

Genau, Video-Seiten, und damit können wir die Verallgemeinerungen auch schon mal schön stecken lassen.
Solange man den YouTube HTML5 Player für nicht's anderes gebrauchen kann als sich den Arsch auszuwischen, so lange wird Flash genutzt. ;)

Gegen blinkende Bauernbuam Werbung (hab zwar seit 5 Jahren keine Flash-Werbung mehr zu Gesicht bekommen, aber egal) sollen Helferlein wie Ghostery oder AdBlock sehr hilfreich sein. ;)

Man kann von dem Adobe Flash Player ja halten was man will aber er funktioniert tadellos.
Von dem in Firefox eingebauten Pdf-Reader kann ich das nicht behaupten. Die Fehler reichen von falschen Farben bis zum nicht öffnen. Deshalb öffne ich pdfs immer mit dem Foxit pdf-Reader.
Da kann man nur hoffen das Shumway besser arbeitet.

Grundsätzlich begrüße ich jede Alternative zum Adobe Flash Player, da dieser ja immer wieder eine Sicherheitslücke darstellt.
Wenn Mozillas Shumway die Aspekte Sicherheit, Anwendbarkeit und Funktionalität erfüllt, dann :volllol:

so viel energie für eine sterbende technologie ... m.e. überflüssig ... aber man muss ja die internet-werbeindustrie mit ihren bewegtbildanzeigen milde stimmen, sonst bricht aufgrund fehlender werbe einnahmen und ausgaben noch das halbe "kostenlose" internet zusammen! ;)

letztlich bleibt zu hoffen, das Shumway performanter ist als flash ... das würde zumindest helfen zukünftig ein bisschen energie zu sparen! :)

Zuletzt bearbeitet:
McNoise schrieb:
letztlich bleibt zu hoffen, das Shumway performanter ist als flash ... das würde zumindest helfen zukünftig ein bisschen energie zu sparen! :)
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass eine Scriptsprache effizienter wird, wenn man diese in einer weiteren Scriptsprache implementiert: das Gegenteil wird wohl eintreffen.

Hört sich ja, garnicht verkert an, ein Plugin weniger was man installieren muß, aber ich würde sagen. erstmal abwarte und schauen wie Shumway läuft und ob es auch hält was es verspricht.

In letzter Zeitg gings, aber ne Zeit lang war es auch so, das Flash-Player eher ein Flschenhals war und recht oft verreckt ist, wenn bischen mehr zu bewältigen war, guter Test sind diese Spiele bei Faceboock, die fast alle Flash-Player nutzen.

Mfg ;)

1. Gibts das dann auch für FF auf Linux?
  2. Unterstützt Shumway auch Hardwarebeschleuniger wie OpenGL? Auf die Diashow, die Firefox heute unter Linux bei HTML5 bietet habe ich wenig lust.

madawi92 schrieb:
  1. Unterstützt Shumway auch Hardwarebeschleuniger wie OpenGL? Auf die Diashow, die Firefox heute unter Linux bei HTML5 bietet habe ich wenig lust.
Shumway kann bezüglich Streaming nicht mehr bieten als das HTML5 Video-Tag, da es ja rein auf Webtechnologie basiert. Wenn also HTML5 keine Hardwareunterstützung mitbringt (zumindest unter Windows würde man diese quasi als Abfallprodukt bekommen, wenn man nicht immer alles selbst implementiert, sondern einfach auf die DirectShow API setzt), dann wird es wohl auch mit Shumway nicht besser.

TrollzZz0r schrieb:
Dann werden sich die Linux-Nutzer aber freuen, da steht der Flash Player ja bei Version 11.2 im Stillstand!
Nicht mit Chrome, aber trotzdem gut, dass man dann nicht mehr auf Chrome für aktuelles Flash angewiesen ist.

PiPaPa schrieb:
Wird hier wieder einmal JavaScript mit Java (bzw dessen Browser Plug-in) verwechselt?
JavaScript/ECMA-Script ist das klassische Einfallstor für Viren, weinfach weils im Gegensatz zu Java und Flash auf fast allen Rechnern aktiviert ist und die Router, die ich kenne, zwar ein Häkchen für das Filtern von Java-Applets bieten, aber nicht fürs Filtern von JavaScript. Ein Exploit läuft meistens nur in einem Browser - kommt selten vor, dass unterschiedliche JavaScript-Engines (V8, Spidermonkey ua.) den gleichen Exploit erlauben. Da auf Windows die meisten die gleiche Java Laufzeitumgebung verwenden (die aktuelle von Oracle, auf Linux nutzen die meisten die von RedHat), könnte man eventuell mit einem Java-Exploit mehr Leute gleichzeitig erreichen, als mit einem Firefox- oder IE-Exploit. Aber da Java nicht überall installiert ist und in Unternehmensnetzwerken eh an der Schranke zwischen Intranet und Internet blockiert werden, ist das nicht sicher.

Simpson474 schrieb:
Shumway kann bezüglich Streaming nicht mehr bieten als das HTML5 Video-Tag ...
Wenn ich die Performance von Google-Chrome 30 auf Fedora Linux 19 und Youtube vergleiche, wirkt es auf mich so, dass Videobeschleunigung mit Flash läuft und mit HTML5 im gleichen Browser nicht.

P.S.
Google bietet für Google Chrome (ungleich Chromium) Repositories für Ubuntu, Fedora und andere Distros an.

Zuletzt bearbeitet:
bin kein Entwickler, vermute aber mal die die Webseite nur nach Flash sucht und deswegen Shumway obwohl installiert ignoriert

Zurück
Oben