News Adobes Flash-Player ermöglicht Spionage

Fortatus schrieb:
Ermöglicht nicht jedes Programm Spionage, wenn der Benutzer hinterm Bildschirm bescheuert ist?
Nächstes mal bitte gleich fett posten! Danke! Genau so isses nämlich... und letztenendes wird auch nie ein Betriebsystem sicher sein, solang der User einer Schadsoftware mal schnell "root"/admin-Rechte gewährt... (Stichwort UAC). Inzwischen isses ja wirklich so, dass selbst jeder halbwegs moderne Windows-PC (Also Win7/Vista mit brauchbarem Antivirus und aktuellen updates) als sicher bezeichnet werden kann und das größte Sicherheitsrisiko in mehr als 99% der Fälle vorm Schirm sitzt...

MFG, Thomas
 
Witzige Sache das ^^ zum Glück besitzt mein normaler Rechner nicht mal eine WebCam... aber ein Micro hat glaube (fast) jeder mit seinem Rechner gekoppelt.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie viele Leute die Lücke auch ausnutzen bzw. für was sie dann wohl genutzt wird...
 
[...], muss in einer Konfigurationsdatei den Zugriff des Flash-Players auf Audio- und Video-Hardware manuell abschalten. Dieser Eintrag – AVHardwareDisable = 0 – befindet sich in der Datei mms.cfg und muss auf 1 geändert werden.[...]
Oder man klickt mit der rechten Maustaste auf eine Flash-Animation im Browser und wechselt zum zweiten Reiter im entstehenden Fenster und setzt das Häkchen bei "verweigern"!
 
Sowas kommt davon wenn man Konfigurationsseiten nicht lokal in die Anwendung einbaut, so dass eine Webseite die Einstellungen nicht setzen könnte, sondern irgendein fragwürdiges Konfigurationsmodell bastelt...
 
Wie fast immer heisst es PEBKAC "Problem Exists Between Keyboard and Chair".
Meist ist der Anwender zu unvorsichtig.

Und Flash ist defacto ein Webstandart. Das hat schon seine Berechtigungen, ist Flash doch recht mächtig und eigentlich ne feine Sache.

Die Sicherheitslücken sind aber ärgerlich und könnten durch etwas sorgfältigere Updates und bessere Kontrollern durchaus mehr vermieden werden.

Alle die sich über Flash beschweren haben meist Apple Produkte und sind eh nur neidisch xD
(bitte nehmt den oberen Satz nicht all zu ernst. Es gibt doch Leute die keinen Humor haben).
 
Wie sieht ein solches Zertifikat eigentlich aus? Wenn ich dieses globale Einstellungsfenster für den Flash Player öffne, wurde noch nie irgendein Zertifikat oder ähnliches geöffnet.

Ich hatte mir schon vor einigen Monaten den Originallink zum Einstellungsfenster extern abgespeichert. Ist die Umleitung von der originalen Adobe Seite auf eine "veränderte" Seite möglich?

Wie in dem Text gesagt wurde, wird im Fall der Fälle ein Außenstehender die Möglichkeit bekommen und mitlauschen. Würde dann im globalen Einstellungsfenster vom Flashplayer bei den Hardwareeinstellungen stehen, welche Internetseiten den Zugriff auf die Peripherie haben? (müsste eigentlich, oder?)

Ok, das war's erstmal.

Liebe Grüße,
RazooN
 
Zurück
Oben