Kamikaze_Raid schrieb:
@theorist
Die CELL Cpu der PS3 hat ein paar Jahre auf dem Buckel, deine Notebook SandyBridge kann es mit dem CELL definitiv nicht aufnehmen! Eine Desktop Sandy ok, aber die Notebookversionen sind extrem beschnitten!
Kommt auf die Anwendung an. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Cell in der PS3 bei Berechnungen in doppelter Präzision bereits von einem Athlon 64 Singlecore geschlagen, weil die SPEs keine doppelte Präzision beherrschen und der Haupt-Core auch kein IPC-Wunder ist. Es gibt Workstation-Varianten des Cell, die auch doppelte Präzision auf den SPEs beherrschen, aber in der PS3 ist die einfachste Variante verbaut, die auch noch teildeaktiviert ist, um die Ausbeute zu erhöhen.
Bei einfacher Präzision hängt es davon ab, wie gut man die SPEs auslasten kann. Aber ich behaupte mal, dass sogar ein Dualcore-Sandy-Bridge mit Hyperthreading und nur 2,1 GHz in den meisten Anwendungen soviel Performance auf die Straße bringt wie der Cell in der PS3. Dass ein Core i7-2600K einem PS3-Cell in den allermeisten Anwendungen weit überlegen ist, sollte Jedem mit ein wenig Technikverständnis klar sein. Das sieht man alleine schon an den Frameraten in GTA IV (Core i7 >> 60 fps, Cell ~25 fps).
Jedenfalls haben wir 2012 die Situation, dass schon neue Büro-PCs, die gar nicht auf Gaming optimiert sind, das Performanceniveau von Spielekonsolen erreichen (AMDs Llano erreicht das heute schon, ist aber noch nicht so verbreitet). Und mit einfachen Plattformen Flash, wo man keine langen Installationsprozeduren von Spielen über sich ergehen lassen muss, sondern ggf. alle Daten vom Server streamen lassen kann, könnte man neue Casual-Gamer erreichen. Die Grafik entspricht dabei dem, was man von den Konsolen gewohnt ist. 3D in Flash eröffnet neue Märkte.
Die Core-Gamer sind natürlich weiterhin mit einer nativen Spieleinstallation besser bedient.