SILen(e schrieb:
@ Damien White
Die theoretische Möglichkeit ist aber wirklich extrem theoretisch.
Hier geht es ja nur um die Möglichkeit, die Engine im Flashplugin laufen zu lassen.
Theoretisch geht dass dann mit einem vollwertigen Port des Plugins für Android auch auf Android.
Aber hier kommt der Knackpunkt - die theoretische Möglichkeit macht noch keine praktische Möglichkeit.
Ein UE3-Spiel, nehmen wir mal Infinity Blade als Beispiel für ein UE3-Spiel welches bereits auf einer mobilen Plattform läuft, muss auch an die Plattform selbst angepasst werden.
Einfach aufgrund der Hardwareanforderungen.
Wenn man nur die theoretische Möglichkeit betrachtet - dann läuft Unreal Tournament 3 auf auf einem Computer mit einer beliebigen Grafikkarte ab Mitte 2004, da kamen die ersten DX 9c-Karten heraus, die als Mindestanforderungen vorhanden sein müssen. Theoretisch kann man davon auch das absolute Einsteigermodell nehmen.
Alle Softwarevoraussetzungen sind erfüllt, aber an der Leistung scheitert es.
Noch! Tegra 3 sind 4 Kern Prozessoren, der Nachfolger wird noch mehr Leistung bieten. Die Entwicklung bei Mobilen Geräten, insbesondere Tablets geht extrem rasant von statten, ungeachtet des Herstellers. Hättest du vor 2-3 jahren gedacht, dass soetwas wie die infinity Blade Demo zur letzten Apple Keynote heute schon möglich wäre?
Wenn das so weitergeht haben Tablets in 5 jahren mehr Leistung als heutige hochgezüchtete i7 Rechner mit Quad SLI
SILen(e schrieb:
Einfach Gears of War 3 nehmen und auf ein SGS 2 knallen geht nicht, aktuelle Smartphones und Tablets haben für die an sie gestellten Anforderungen zwar ausreichend Leistung, aber nicht für Anwendungen, die an deutlich potentere Hardware oder gar keine Hardware angepasst wurden.
Nur weil ein aktuelles Spiel nicht für die Flashverwendung optimiert wurde heist das noch lange nicht, dass dies bei zukünftigen Spielen der Fall sein wird. Ich denke insbesondere RPG und Strategiespiele (weniger Shooter) dürften recht wenig Anpassung zwischen einzelnen Plattformen benötigen.
und ich denke speziell mittelgroße Spielekonzerne werden diese Möglichkeit nutzen wollen, erschließt sie so doch eine Vielzahl an Plattformen für "moderaten" Extraaufwand.
SILen(e schrieb:
Und auch HTML5 ist nicht die ultimative Lösung die alle Plattformen abdeckt, es gibt da beispielsweise Spiele die wunderbar auf einem iPhone 4 laufen (und schlecht aber ausreichend auf einem 3G), andererseits gibt es aber auch welche die auf einem iPad 2 massiv stottern, einfach weil sie auf einen Desktoprechner ausgelegt sind.
Ich hab immernoch Hoffnung, dass iOS irgendwann Flash unterstützen wird.
SILen(e schrieb:
Für Browsergames am PC ist das ganze natürlich interessant, aber da gibt es ja auch schon seit längerer Zeit Unity3D.
Kenn mich da nicht so aus, ist die Engine so leistungsstark und benutzerfreundlich wie Unreal 3?
Anyway, wenn die Unrealengine in der Flashoberfläche autark läuft und Hardwaretreiber etc von Flash gemanaget werden, dann sind die Möglichkeiten enorm.
Genaueres wird aber erst die Zukunft zeigen.