Batch Shutdown nach 5 Minuten

Server2008_R2

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gern ein Batch-Skript in den Autostart einfügen, der es ermöglicht, dass der PC nach 5 Minuten automatisch runterfährt.

Es soll aber kein Fenster erscheinen, wo drin steht, dass der PC nach 5 Minuten runterfährt und nach jedem neuen Einschalten soll der PC wieder nach 5 Minuten runtergefahren werden.

Es soll ebenfalls kein Shell-Fenster erscheinen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke im Vorraus.

MfG

Ohne Fenster etc könntest du versuch dir ein kleiner Programm (C++, Java, was auch immer) zu schreiben, welches den Rechner 5 Minuten nach starten des Programms runterfährt, entsprechende Kenntnisse in einer der möglichen Programmiersprachen vorausgesetzt. Das Programm dann halt über Autostart aktivieren.

shutdown -r -t 300

Du kannst dir eine CMD schreiben, und die Minimiert ausführen lassen, dann sieht man es nicht sofort. Wenn es dir reicht, dass das FENSTER selbst nicht sichtbar ist, dann geht das. Allerdings sieht man es in der Taskleiste als "geöffnetes" Programm

Zweitens kannst du dir das Programm Timeengo mal ansehen. Da kann man Zeiten einstellen und diese als Profil einstellen. Das Prog kannst in den Autostart ballern, dann ist halt im Systray eine kleine rote Uhr.

Wäre das etwas für dich?

--> http://www.drwindows.de/autostart-a...gesteuertes-herunterfahren-des-computers.html

Hallo,

danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit :)

Den Befehl kenne ich .. aber er öffnet halt das dämliche Fenster nach jedem Start :(

in ner batch gibts standardmäßig leider kein wait - befehl
du kannst also nur nen ping ausführen lassen um wartezeit einzuführen

ping -n 300 localhost

führt 300 pings aus, aller 1 sek wird gepingt. die response time liegt unter 1 ms da du dich selber pingst

danach kannst du nen shutdown - befehl ausführen lassen

damit kein fenster erscheint kannst du das programm möglicherweise als dienst ausführen lassen. wirds wohl ne möglichkeit geben...

ich scripte immer gerne mit autoit, einfach programm downloaden udn diesen code compilieren.

AutoItSetOption ("TrayIconHide", 1)
Sleep (300000)
Shutdown ( 1 )

Zuletzt bearbeitet:
ja autoit is natürlich die beste lösung! :-)

Schöne Lösung mit Autoit, aber könntest du mir noch kurz erklären, was die 300000 bedeutet vor sleep ?

Wenns nicht unbedingt eine Batch-Datei sein muss, dann mach das hier mal so:
Code:
[B]Dateiname: autorun.vbs[/B]
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WScript.Sleep (5 * 60000)
WshShell.Run "autorun.bat"

Code:
[B]Dateiname: autorun.bat[/B]
@echo off
start shutdown.exe /p

Die autorun.vbs machste einfach in den autorun Ordner im Startmenü und die autorun.bat kopierst du in den C:\WINDOWS\system32 Ordner - it's done!

Musst auch nix extra runterladen.

Zuletzt bearbeitet: (War ein Fehler im Script)
Schöne Lösung, Yakoma.

Gefällt mir bisher am Besten, kannst du mir jedoch noch kurz erklären, was das

5 * 60000

bedeutet ? 5 denke ich steht für die Minuten und die 60000 ?

Jap - das hab ich extra so gemacht, damit musst du nur eine Zahl ändern um die Minuten je nach Bedarf anzupassen und kannst dir somit das Gerechne ersparen.

Der ganze Prozess sollte auch nur ca. 1,3MB RAM beanspruchen.
Nicht grad wenig für die paar Zeilen aber das verkraftet man heute doch lockerer ^^

Die 60000 erklären sich auch ganz leicht:
1min = 60000 Millisekunden

Daraus folgt dann:
Benötigte Minuten * Minute in Millisekunden = Minuten bis zu Shutdown :D

Yakoma, habe mal deine Variante angewandt und das VBS Skript gestartet.

Nun bekam ich folgende Fehlermeldung:

Skript: C:\Users\%root%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\shutdown.vbs
Zeile: 3
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Code: 80070002
Quelle: (null)

Habe beide Dateien dort hingepackt, so wie du es sagtest..

Ich hab meinen Quellcode hier im Forum nochmal verbessern müssen, war leider Fehlerhaft.
Sollte aber so funktionieren wie er jetzt da steht.

Code:
[B]Dateiname: [COLOR="DarkGreen"]autorun[/COLOR][COLOR="Red"].vbs[/COLOR][/B]
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WScript.Sleep (5 * 60000)
WshShell.Run "[COLOR="Magenta"]autorun[/COLOR][COLOR="Orange"].bat[/COLOR]"

Code:
[B]Dateiname: [COLOR="Magenta"]autorun[/COLOR][COLOR="Orange"].bat[/COLOR][/B]
@echo off
start shutdown.exe /p

Die autorun.vbs machste einfach in den autorun Ordner im Startmenü und die autorun.bat kopierst du in den C:\WINDOWS\system32 Ordner - it's done!

Darf ich fragen welches OS du nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben