Sicherheit bei Wlan über Repeater wie steigern?

Haunter1982

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.292
Ich möchte gerne mein Wlan so sicher wie möglich machen. Hab dazu jetzt ein paar fragen.

Meine Konfig sieht so aus. 8 Wlan-Clients, 1 Router W701V, 1 W300V als Repeater.

Verschlüsselung Client-Router/Repeater WEP, Verschlüsselung Router-Repeater WEP, DHCP aus, MAC Filterung AUS, Verstecken Aus.

bringt es etwas wenn ich die Clients per WPA2 mit dem Router/Repeater kommunizieren lasse oder ist nach wie vor eine WEP Verbindung von "Hacker" durch die Router-Repeater Kommunikation möglich? Repeater-Modus funktioniert nicht mit WPA bei diesen Geräten!!!

Bringt mir bei der WEP Verschlüsselung der MAC-Filter mehr Sicherheit? Bei WEP kann man ja durch abfangen der Datenpakete den Key und auch die MAC-Adresse rausbekommen oder? Somit ist der MAC-Filter sinnlos?

Verstecken bringt gegen mittlere Erfahrene PC-User auch nix das weiß ich. Trotzdem einschalten?

Alle Tipps ausser neue Geräte kaufen oder Kabel-Lan verwenden, sind sehr willkommen!

der W300V (Repeater) kann Draft-N Wlan. Können dann die an diesem Repeater betriebenen Wlan-Clients auch mit Draft-N Geschwindigkeit untereinander kommunizieren? Oder läuft doch wieder alles über den Router.
Als Gateway ist in der Konfiguration der Geräte der Router eingestellt.

Hoffe ich finde paar Antworten...
 
naja wenn du nur WEP verschlüsselst kannst es auch gleich bleiben lassen ... geknackt mit Automatikprogrammen unter einer Minute ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja genau das hilft mir nicht weiter... kann man sich denn in die Verbindung von Router zu Repeater auch so einfach einhacken? Die möglichkeit zwischen Router und Clients WPA2 zu verwenden ist ja gegeben nur der Repeater kommuniziert mit dem Router mit WEP...
 
701 und 303 haben beide eine seperate "repeater-verschlüsselung" unter netzwerk repeater
also musst du nur die Verschlüsselung zwischen den routern auf WEP 128Bit Hex laufen lassen
die Clients können sich dann an beiden routern per WPA(2) verbinden

guckst du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-speedport-w721v-per-wlan-miteinander-verbinden.575854/

evt firmware aktualisieren auf beiden (701: 33.04.56/57)

vom 303 gibs 2 Typen (A und B) -> beide haben eine seperate "repeater-verschlüsselung"

SSID muss nicht gleich sein, kann aber -> roaming

die repeaterverschlüssung ist so für niemanden sicher, selbst wenn man die knackt, kann ein angreifer damit nur den datenverkehr zwischen den routern auslesen, wenn diese nicht über andere methoden zusätzlich verschlüsselt wird (SSL / VPN)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digital_D99. Ja genau darum geht es mir ob die WPA2 verschlüsselung für die Clients was bringt wenn die repeater Verschlüsselung trotzdem WEP ist! Aber das kann mir anscheinend keiner Beantworten. Ist es möglich sich über die Kommunikation von Repeater-Router "einzuhacken" und dann über die Internetverbindung zu surfen? Weil wenn das der Fall ist bring die WPA2 Verschlüsselung zwischen Client und Router ja nichts.

@phirlefanz: Repeater und Router laufen momentan auch auf den selben Kanal mit der selben Kennung um eine Übergangslose verfügbarkeit des Wlans im ganzen Haus sicherzustellen. Das funktioniert auch einwandfrei. Deswegen helfen mir diese Universal Repeater nichts. die stellen ja quasie ein zusätzliches Wlan her.

Habe hier noch 2 Dlan 200Mbit Adapter rumliegen. Kann man diesen Repeater-Modus auch per DLan nutzen. Also das die Verbindung Router-Repeater über das DLan läuft? Da wüsste ich jetzt allerding gar nicht wo ich anfangen sollte mit dem Aufbau und Anschluss an die Router..
 
das macht garnix, das sieht keiner und was keiner sieht, kann man auch schlecht angreifen..

wenn du 701 und 303 per DLAN verbindest brauchst keine du repeater funktion! die daten werden dann übers DLAN weitergeleitet
einfach LAN an LAN per DLAN, DHCP auf dem 2ten aus, Repeater aus und gut
 
Ok. danke. Dann kann ich das WEP zwischen Router und Repeater also getrost lassen und für die Clients das WPA2 verwenden. Gut. Das mit dem DLAN muss ich mal testen. Aber wenn ich das nicht "repeate" habe ich ja wieder 2 verschiedene Wlans oder versteh ich da was falsch?

Wie ist das mit dem Draft-N Standard? Können die Clients die am Repeater hängen mit der Draft-N Geschwindigkeit kommunizieren oder wird das durch das Repeaten mit dem Langsamen Router gebremst?
 
repeater-betrieb halbiert in etwa die bandbreite (theoretisch 54mbit, real 25mbit)

ob die clients nun mit N am 303 verbunden sind oder nicht, macht keinen unterscheid
es sei denn du übertragt von notebook zu notebook über den 303 daten, dann haste nen vorteil (theoretisch bis zu 300MBit)

wenn die SSID und PSK gleich sind isses egal ob nun per repeater oder DLAN arbeitest
die notebooks verbinden sich automatisch mit dem router der die besser signalstärke bietet (roaming) unabhängig davon wie die beiden router verbunden sind
 
Zurück
Oben