Ich finde es gut, dass endlich mal eine Studie zu den Sicherheitspatches bei Android-Geräten erhoben wurde, auch wenn man die Glaubwürdigkeit (berechtigt) anzweifeln darf.
Nichts desto trotz ist es aber ebenso berechtigt, die Schlampigkeit der Hersteller anzukreiden, was die Sicherheitspatches anbelangt. Natürlich braucht man nicht erwarten, dass das Smartphone praktisch ein Leben lang mit Patches versorgt wird. Jedoch finde ich es sehr bedenklich, wenn gerade das Gerät, worüber inzwischen wohl mitunter die meiste Internetnutzung getätigt wird, ein unsicherer Klotz darstellt. Nochmals bedenklicher wird es dabei, wenn man es auch noch geschäftlich nutzt.
Zwar könnte ich durchaus mit inzwischen mehr als genug monatlichem Datenvolumen mein Smartphone auch für Geschäftsmails verwenden, meine größte Hemmschwelle stellen dabei jedoch nicht Diebstahl oder sonstiger Verlust des Geräts dar, sondern einfach die Sicherheit.
Egal ob nun mein Galaxy K Zoom, Moto X Play, ZTE Axon 7, allen mangelnde es an Sicherheitsupdates. Auch mein Huawei MediaPad M3, welches ich eigentlich wirklich mag, bekommt nur dann Updates, wenn Huawei ein neues Tablet auf den Markt wirft.
Das "sicherste" Endgerät ist aktuell mein Xiaomi Mi A1, welches aber selbst als Android One Gerät auf Android 8.0 hängt mit Sicherheitsebene März 2018. Schneller geht es dort, wenn man Teil der Beta-Tester ist, aber da kommt man aktuell nicht rein.
Eigentlich ist es schon irgendwie fast ironisch, wenn man gerade neidisch zu Microsoft blickt und sich wünscht, die Patches würden konsequent unter Android verteilt werden wie unter Windows 10 Mobile.
Ich denke nicht, dass es falsch ist, die Schuld primär bei Google zu suchen. Wenn Custom Roms mal länger für Sicherheitsupdates brauchen, ist das noch zu verschmerzen. Wenn ich aber bei einem 300+€ Gerät die Sicherheit liegen bleibt, dann ist das einfach nicht akzeptabel. Googles verspäteter Versuch, durch Project Treble noch etwas zu bewegen, ist zwar gut gemeint, aber allein dadurch inkonsequent durchgesetzt, wenn das Schlupfloch eine Auslieferung mit Android >8.0 ist.
Und unbedingt auf ein Google Pixel für längerfristige Sicherheit auf der Android-Plattform zurückgreifen zu müssen kann auch nicht des Rätsels Lösung darstellen. Zumindest nicht, solange die Geräte mit einem Preis von 700+€ starten.