Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für die derzeit aktuelle Winamp-Version 5.12 ist ein 0-Day-Exploit im Umlauf, der manipulierte Playlisten erstellt, die ermöglichen, beliebigen Programmcode auf Windows-Systemen auszuführen. Dies geschieht durch die Manipulation des File1-Eintrages in einer PLS-Playlist, welche dem Winamp-Player untergejubelt wird.
ich sag nur mediaplayer, aber winamp bleibt trotzdem aufm rechner, glaub nicht, das jetzt eine wahnsins viren und trojaner flut auf mich zukommt. und sonst gibts ja immernoch AntiVir Progs
ganz einfach: wer lesen kann, ist klar im vorteil - damit meine ich dass man schnell die pls-datei in einem editor anguckt, wenn man schon eine ausem i-net saugt - das ganze angucken geht ja nicht länger als 20sec und gut is...
Mich interessiert, ob das nur bei 5.12 oder auch älteren Versionen der Fall ist, da ich das Update noch immer nicht vollzogen habe.
Und außerdem erstelle ich alle Playlists selbst, da dürfte also nicht so schnell was passieren.
Ja lol jetzt sagen viele wieder mediaplayer und schimpfen über winamp und was ist nächste woche? das isses anders herum. :-/
naja das war schon immer so und wird auch so bleiben aber da ich keinen super lieblingsplayer habe habe ich noch 7 weitere zur auswahl.
Aber wäre schon interessant ob die älteren versionen auch betroffen sind!
Bratmaxe88, Mathematiker: Wie kann man den ernsthaft benutzen ? Wenn man kein Winamp benutzen will, dann nimmt man foobar2000, die Referenz im Audiobereich.
Wenn ihr etwas mehr als "Mediaplayer" o.ä. sagen würdet, wäre das wahsinnig toll, echt. Zum einen wäre es schon gut zu sagen welchen ihr meint denn auch da gibt es einen Haufen die sich Mediaplayer nennen und auch welche die Sicherheitslücken haben. Im Endeffekt ist auch Winamp ein Mediaplayer...
Überhaupt wäre es toll wenn man dieses Beiträge sammeln wie es bei #9 z.b. stattfindet endlich mal lassen könnte, denn da steht auch eigentlich nichts drin, was der Öffentlichkeit irgendwelche (neue schon gar nicht) Erkenntnisse liefert. Für sowas gibt es 'nen Chat.
_______________
Jedenfalls wäre es schon wichtig das man dies schnell fixt, denn wie die News sagt, geht es nicht nur um auf den Rechner vorliegende pls-Dateien sondern auch in Webseiten versteckte, welche sich nicht einfach mal vorher anschauen lassen. Auch wenn ich 99% der Playlisten aus vetrauenswürdigen Links habe, und Firefox vor dem Download fragt, besteht halt doch immer eine latente Gefahr. Wobei dann wieder die beliebten Admin-Rechte der meisten Windows-User erst so eine Lücke attraktiv machen.
Alle die davon sprechen dass sie keine PLS dateien ausm internet "öffnen" lesen bitte die NEWS nochmal genauer. Iframe + PLS = eine pls Datei die ohne Nachfrage mit Winamp geöffnet wird ohne dass du es weist. Oder wirst du etwa gefrag ob du ein Bild angucken willst wenn eines auf einer Internetseite ist ? Danke fürs zuhören. Ähm lesen logisch :-)
Naja die meinen sicher den Windows mediaplayer 10.
ansonsten kann man da noch den BS Player,den VLC,zoomPlayer,Media Player classic, Power DVD und den Creative MediaSource Player nennen, welchen ich schon etwas bevorzuge.
@NeMeSiS_tm
Entschuldige bitte meine Wissenslücke in dem Bereich...
Ich nutze WinAmp nur, um aus meinen CDs mp3 zu rippen, die ich mir dann im Auto oder direkt vom Computer anhöre.
Dabei ist meines Wissens mein einziger Online-Kontakt die Datenbank für die Musiktitel.
Wenn ich also keine anderen Funktionen aktiviere, lade ich dann trotzdem .pls runter?