News Sicherheitslücke: Sinkclose betrifft alle AMD-CPUs seit fast 20 Jahren

Tulol schrieb:
Ja und? Das die 5000er nicht unterstützt werden stand ja nie zur diskussion. Es geht um die älteren Ryzen 1xxx und 2xxx
Wenn schon AM4, warum dann nicht komplett? Wo liegt da das Problen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A
DonSerious schrieb:
Also in diesen Geräten sind sehr wohl AMD APUs verbaut.
Hast du da mal ein Beispiel?
Wenn die aber Embedded Versionen der CPUs verwenden, was wahrscheinlich ist, werden die Fixes bringen koennen. Sofern der Hersteller des Geraetes mitspielt natuerlich.

StylishChiller schrieb:
Und das Bios macht bei mir mit B450 Gaming Plus Max und 5800x3d Probleme ist Verbuggt.
Was fuer Probleme hast du? Ich bin noch am ueberlegen ob ich das auf meinem B550 Board installiere, oder warte bis auch ein UEFI rauskommt das Sinkclose fixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
DonSerious schrieb:
Also in diesen Geräten sind sehr wohl AMD APUs verbaut. Was genau willst du mit also damit sagen?
Na das dort keine AMD CPU oder APU verbaut ist.
Wäre schön wenn du dein Wissen mit mir teilen könntest.
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
Stalker z.B. würden sich den Aufwand machen.
Na klar, nun sind alle Stalker natürlich auch die absoluten IT Freaks und knacken mal eben alle Rechner mit (vorgenannten) AMD Chips.

Oder du meinst tatsächlich die Stalker aus aus der "Zone"? :confused_alt: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CB.R schrieb:
Na das dort keine AMD CPU oder APU verbaut ist.
Wäre schön wenn du dein Wissen mit mir teilen könntest.
In der Xbox Series X und PS5 ist eine Zen 2 CPU. Die müsste doch auch vulnerabilities aufweisen wenn die bis 2006 reicht.
 
DonSerious schrieb:
In der Xbox Series X und PS5 ist eine Zen 2 CPU.
Und dreimal darfst du raten warum bei den Embedded Ryzen CPUs, zu denen die Chips in den Konsolen wohl zaehlen duerften, ein Fix existiert.
Bei sowas gibt es langfristige Supportvereinbarungen mit den Kunden. Wenn das dann nicht gefixt wird, wird schnell teuer.
Sowohl Microsoft als auch Sony werden das sicherlich zuegig fixen, wenn sie es noch nicht getan haben, und sei es nur damit der Kopierschutz nicht beeintraechtigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Ripcord schrieb:
Wenn schon AM4, warum dann nicht komplett? Wo liegt da das Problen?
Weil komplett AM4 auch noch Pre-Ryzen CPUs mit einschließen würde und eine 7 Jahre und über 4 Generationen alte Excavator-Architektur muss nun wirklich nicht mehr aktiv gepflegt werden.
 
DonSerious schrieb:
In der Xbox Series X und PS5 ist eine Zen 2 CPU. Die müsste doch auch vulnerabilities aufweisen wenn die bis 2006 reicht.

Das sind aber keine TV's, also nenne doch mal TV Geräte in denen AMD Hardware zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
In Smart-TVs dürfte zu 99% irgendein ARM-SoC stecken und in älteren TVs ohne "Smart" irgendein oller MIPS oder was Proprietäres.
 
DonSerious schrieb:
In der Xbox Series X und PS5 ist eine Zen 2 CPU.
Na gut ... und Danke fürs Gespräch, bzw. deine heiße Luft dazu. :confused_alt: :rolleyes:

Wo sind X-Box und Play-Statzione auch nur annähernd TV Geräte oder Receiver, die wie von dir völlig falsch behauptet, AMD CPUs verbaut haben?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
In Smart-TVs dürfte zu 99% irgendein ARM-SoC stecken und in älteren TVs ohne "Smart" irgendein oller MIPS oder was Proprietäres.
So siehts aus, da hat sich der gute Don Serious aber mal so völlig Un Serious verrannt und wollte es wohl besser wissen.

In einem Segment wo jeder Cent 5x umgedreht wird (TV Geräteproduktion), wird kein Hersteller heutzutage auf die Idee kommen hochpreisige CPUs egal ob AMD, Intel oder andere zu verbauen.
Zumal vollkommen überdimensoniert und komplett sinnfrei.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Das sind aber keine TV's, also nenne doch mal TV Geräte in denen AMD Hardware zum Einsatz kommt.
Kann er ja nicht, weil es keine gibt. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkStarXxX und Ja_Ge
mibbio schrieb:
@UrlaubMitStalin kommt da auch noch was mit etwas mehr Substanz, also eine Begründung oder was genau du kritisierst, oder wolltest du einfach einen eher zusammenhangslosen Kommentar abgeben?
hae?
Wenn Du den Zusammenhang zwischen der News und meinem Kommentar nicht verstehst, dann liegt das Problem ganz eindeutig au Deiner Seite.

edit: Wenn ich mir Deine zahlreichen anderren Kommentare ansehe, dann erkenne ich da durchaus ein Muster. Eines, dass nicht gerade eine Bereicherung für die Community ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
hae?
Wenn Du den Zusammenhang zwischen der News und meinem Kommentar nicht verstehst, dann liegt das Problem ganz eindeutig au Deiner Seite.
Aus seinem kurzen Satz geht nun mal nicht hervor, woran er seine Aussage festmacht. Dass der Bug an sich schon ewig (unentdeckt) existiert, dass der noch nicht behoben ist oder dass AMD den nur für bestimmte CPU-Generationen beheben will?

UrlaubMitStalin schrieb:
edit: Wenn ich mir Deine zahlreichen anderren Kommentare ansehe, dann erkenne ich da durchaus ein Muster. Eines, dass nicht gerade eine Bereicherung für die Community ist.
Also da bin ich jetzt echt gespannt, welche Kommentare das sein soll oder hast du versehentlich beim falschen User nachgegesehen. Sicherlich äußere ich mich zu Aussagen und Theme auch mal kritisch oder korrigiere Andere, wenn sie meiner Meinung nach falsch liegen und sicherlich liege ich auch selber mal falsch. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb das irgendwie schlecht für die Community sein kann. Weder gehe ich Leute persönlich an, beleidige sie oder geben sonstwie unangemessene Kommentare ab.
 
DSC04365.jpeg
Na zum Glück ist meine neue CPU nicht betroffen…:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und tso
Der Witz daran, die ist tatsächlich nicht betroffen...:D
 
Oldathen schrieb:
Also sollte AMD wirklich für gerade mal 6 bis 7 Jahre junge Prozessoren keine Sicherheitsupdates liefern, sehe ich keinen Grund mehr denen auch nur noch einen Euro in den Rachen zu werfen. Da kauf ich dann lieber abstürzende Intel CPUs.
Ich bin aus der Webseite nicht wirklich schlau geworden, ob mein Ryzen 5 3600 nun doch noch ein Update bekommt oder nicht, aber in gewisser Weise stimme ich dem voll zu.
AMD ist, was die Leistung betrifft, ein mehr als guter Gegenspieler zu Intel geworden.
Aber wenn noch junge CPU's von Updates ausgeschlossen werden, bin ich, falls ich nochmal in meinem Alter einen neuen PC mir gönne, doch durchaus bereit, daß Lager wieder zu wechseln.
Frage noch zu dem Sicherheitsleck dann: wofür ist denn dann diese tolle Secure Boot und TMP im Bios, welches Win 11 ja anscheinend so sehr benötigt, daß ältere Syteme dann völlig ausschließt?
 
Zurück
Oben