Die Lücke ist doch überbewertet.😁
Die vorhandene Lücke als schwerwiegender Klunker auf dem Ringfinger von Frau Su ist nicht angreifbar.-
Um physisch an den Ryzen ran zu kommen, muss man Frau SuperUser erst die Ringrechte vom Finger klauen.-
Nur Frau Su hat Ring 0 Rechte mit einem Ryzen in der Hand und Ring -2 für beide Hände.-
Ein ZEN ist der Ring einer vollendeten Null der dauerhaften Entspannung. Wer keine vollendeten Kreise malen kann.
Der Herr hier hat dann ganz andere Ringprobleme als Lord of the Rings of Power.🥸 Er erbricht wahrscheinlich ständig das Wort "Gollum" mit jedem eingelösten Gratisgeschenk als "erweiterter Garantiezeitraum", der ihm seine Ringe kostet. Zum Glück muss Louis Rossmann die intel Ringe nicht wieder reparieren.
Der Ring 0 sitzt vor dem PC, der sich die ungeprüfte Gratis Anwendung mit Ok bestätigt und sein System encryptet Geld fordert. Dafür braucht es nicht mal den Kermit Modus.
Mal ganz ehrlich, wer hatte noch eine Creative Soundblaster Soundkarte?
Ich lasse meinen PC soweit es geht eingebettet laufen. Keine Firlefanz Software Spielereien, die mein System komprommitieren könnten. Ist es zu 100% sicher? Nein, wenn Microsoft selbst mit seiner KI mein System durchwühlen möchte und ich kann heute auch mit einem Herzinfarkt versterben ohne zu wissen, das mein PC längst gehackt wurde. Tot kann ich mich natürlich auch nicht mehr darüber aufregen.
In Rechenzentren schaut man doch besonders darauf, welche Hardware man sich für die Zukunft eingekauft hat. Besonders wenn man Kunden und deren Daten hat.
AMD würde dann selbst im Endkundenkreis sicher auch nicht einen nachhaltigen Schaden ihrer aufgebauten Produkte und Reputation hinnehmen, wenn ein einfacher Kernelangriff alle ihre derzeit am Markt wettbewerbsfähigen Prozessoren zum Briefbeschwerer für 0€ oder für den Gegenwert eines Ringes aus dem Kaugummiautomaten macht.
Ich würde die News momentan als Wissenswertes der IT Sicherheitsforschung sehen, wenn nicht breit auf Youtube der Angriff auf die Ryzen Sicherheitslücke und deren Einfachheit der Überwindung gezeigt wird. Ich habe hier noch irgendwo einen kaputten und wohl mit der Sicherheitslücke ausgestatteten Sempron als Pin Spender liegen.