News Sicherheitslücke Spectre: Reboot-Problem nach BIOS-Update, neue Microcodes

Ja beim Topmodel sieht's wieder anders aus aber bei den 150-250€ Modellen kannst du dass kicken egal was für ein Hersteller.

AleksZ86 schrieb:
Ivy Bridge wurde aktualisiert, ich dachte der wäre zu alt? ich blicke da absolut nicht mehr durch

HP patcht bis zur 2th generation zurück... dell bis zur 3th...

Wetten, in 1-2 Wochen redet niemand mehr drüber?

Klar wäre es schön, wenn sich Gerichte mit dem Thema befassen würden und auch der Konsument mal seine Prinzipien überdenken würde.
Aber ich bin mir sicher, dass das Thema für 99% derjenigen, die davon wissen bald schon wieder vergessen sein wird.

Ich für meinen Teil werde bei meinem nächsten PC zu AMD greifen und inständig hoffen, dass AMD auch wieder was ordentliches im GPU Bereich bring in Zukunft. Dann werde ich nämlich ohne zu zögern zur Kombination des kleineren Übels wechseln.

Ich für meinen Teil werde bei meinem nächsten PC zu AMD greifen und inständig hoffen, dass AMD auch wieder was ordentliches im GPU Bereich bring in Zukunft. Dann werde ich nämlich ohne zu zögern zur Kombination des kleineren Übels wechseln.
Ob das eine Kombination des kleineren Übels ist, darüber lässt sich auch streiten. AMD ist auch nicht frei von Fehlern und wenn man sieht, mit welchen Problemen Ryzen teils mit dem Speicher [RAM] und dem Takt zu kämpfen hat, oder auch das OC mit dem tollen Feature XFR, welches die OCler teils in die Verzweiflung treibt, da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Was Fehler betrifft oder auch wie man mit diesen umgeht, da nehmen sich die beiden Hersteller nichts, es sei denn man favorisiert eine der beiden Seiten und der Blick auf den Hersteller wird durch die Sympathie getrübt!

@Zotac2012:

Allein das du seine Aussage nicht einfach so stehen lassen kannst (die er für sich getroffen hat) zeigt das du nur Pro-Intel eingestellt bist und gar nicht objektiv sein kannst. Immer erstmal mit dem Finger auf die anderen zeigen, wie Intel das schön vormacht.

Mit dem Ram gibt es schon seit Monaten praktisch keine Probleme mehr, dieses Thema wurde so künstlich aufgebauscht in den Foren das es schon nicht mehr feierlich war. Bei Skylake konnte man auch bei fast keinem Board Ram OC'n ohne die Stabilität zu verlieren, hat auch keinen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Wetten, in 1-2 Wochen redet niemand mehr drüber?

Das wird nicht passieren.
Schau einfach mal, wie lange das ganze bis jetzt schon ging.

Ich finde das eine Frechheit, dass man erst jetzt mit Updates kommt, obwohl alles schon lange bekannt war.
Nur gut, dass ich keine auto-Updates mache. Sonst startet mein PC wohl auch nicht mehr...
Mein W10 Laptop kann ich erst nutzen, wenn die Updates alle durch sind.
Sonst hab ich da womöglich auch noch ein Problem...

Wer ersetzt mir den möglichen Schaden oder Zeitaufwand?
Merkt ihr was? Ne, wahrscheinlich nicht ;-)

Zotac2012 schrieb:
Ob das eine Kombination des kleineren Übels ist, darüber lässt sich auch streiten. AMD ist auch nicht frei von Fehlern und wenn man sieht, mit welchen Problemen Ryzen teils mit dem Speicher [RAM] und dem Takt zu kämpfen hat, oder auch das OC mit dem tollen Feature XFR, welches die OCler teils in die Verzweiflung treibt, da wird auch nur mit Wasser gekocht.
Schön das du die halbe Wahrheit erzählst.
Das Speicher"Problem" ist schon längst gefixt und betraf eher OC Module.
Mit dem Takt kämpfen? Ryzen hält die Taktraten der Werkseinstellungen. Das die CPU nur 300Mhz OC mitmacht ist ein ganz anderes Thema.

Was Fehler betrifft oder auch wie man mit diesen umgeht, da nehmen sich die beiden Hersteller nichts, es sei denn man favorisiert eine der beiden Seiten und der Blick auf den Hersteller wird durch die Sympathie getrübt!
Komisch, AMD steht zu ihren Fehlern und reagiert auch entsprechend samt Austausch der CPUs falls nötig.

Aldaric87 schrieb:
@Zotac2012:

Allein das du seine Aussage nicht einfach so stehen lassen kannst (die er für sich getroffen hat) zeigt das du nur Pro-Intel eingestellt bist und gar nicht objektiv sein kannst.

Mit dem Ram gibt es schon seit Monaten praktisch keine Probleme mehr, dieses Thema wurde so künstlich aufgebauscht in den Foren das es schon nicht mehr feierlich war. Bei Skylake konnte man auch bei fast keinem Board Ram OC'n ohne die Stabilität zu verlieren, hat auch keinen interessiert.
Was Du so alles weißt, dann bist Du also nur Pro AMD eingestellt, weil Du auch meine Aussage nicht objektiv sehen kannst, seltsame Einstellung. Was die Speicherproblematik betrifft, brauch man sich nur im Netz umschauen, bis zum heutigen Tag immer wieder aktuell und ein Problem. Aber klar, wenn der Blick und die Symphatie nur einem Hersteller gilt, dann fällt Objektivität schwer! ;)

Der Golem Artikel mit dem Interview Typen ist recht lesenswert.

Es bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
Und da sollten Leute wie Zotac mal vorbei schauen um nicht alles durcheinander zu bringen.

AMD wird nicht mit einem Wort erwähnt in dem Artikel.

Intel hat (extrem großen) Mist gebaut.

Weshalb man hier noch verteidigt, verstehe ich nicht.

Es sagt ja niemand, das die CPUs nun per se, schlecht sind.
Nur der Umgang mit der Sache und die Perfomance Einbußen sind schon ein großes Kaliber.

Da sieht es für Ryzen 2xxx recht gut aus aktuell.

Und wo Bitte kommt denn das Gerücht her, das AMD das BIOS Update "optional" anbieten will?
Bitte um Quelle.

Ich denke auch bei AMD wird das Update "empfohlen" für ZERO RISK. (aktuell "nur" NEAR Zero Risk).

wird auch alles gemacht, aber wer interessiert sich schon für einen normalbürger

Zotac2012 schrieb:
Was Du so alles weißt, dann bist Du also nur Pro AMD eingestellt, weil Du auch meine Aussage nicht objektiv sehen kannst, seltsame Einstellung. Was die Speicherproblematik betrifft, brauch man sich nur im Netz umschauen, bis zum heutigen Tag immer wieder aktuell und ein Problem. Aber klar, wenn der Blick und die Symphatie nur einem Hersteller gilt, dann fällt Objektivität schwer! ;)
Nur das deine beschriebenen Sachen nonsense sind oder behoben sind. Ohne Leistungsverlust o.ä.

Ich denke, was Zotac meint, ist Folgendes:

Man nehme dieses Board:

https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html

Laut Beschreibung 3200 OC. Das Problem: Es gibt 1-2 3200er Kits aus dem Markt, die auch wirklich so laufen mit dem Board.

Wenn man keine Ahnung von den Eigentümlichkeiten von Ryzen (Samsung-B Die) und QVL hat, hat man mit Ryzen einfach eher Probleme mit dem RAM.

Was soll sich daran groß geändert haben? Man muss sich auch nicht alles immer schönreden.

Mit Ryzen 2 wird der Speicherkontroller hoffentlich mal gut überarbeitet, dass man mit dem RAM nicht so aufpassen muss und den teuersten kaufen muss.

Inxession schrieb:
Intel hat (extrem großen) Mist gebaut.

Weshalb man hier noch verteidigt, verstehe ich nicht.

Das verstehe ich auch nicht.

Andererseits kann ich "es gibt keine RAM-Probleme" und "AMD tauscht problemlos alle CPUs" auch nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
HP patcht bis zur 2th generation zurück... dell bis zur 3th...

danke für die Info, aber wie patche ich XD? ich dachte dass müsste über den Mainboardhersteller gehen, und für mein MB dürfte es keine Patches geben, soviel ich bisher gelesen habe.

HP hat fuer mein EliteBook 840 Gen2 (5600-U CPU) ein neues BIOS bereitgestellt. Funktioniert scheinbar auch, aber das BIOS update kostet mich satte 20% Leistung, gemessen in Visual Studio 2015. Ist schon etwas Scheisse, das ganze.

Zotac2012 schrieb:
AMD ist auch nicht frei von Fehlern und wenn man sieht, mit welchen Problemen Ryzen teils mit dem Speicher [RAM] und dem Takt zu kämpfen hat, oder auch das OC mit dem tollen Feature XFR, welches die OCler teils in die Verzweiflung treibt, da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Wie bitte ?!?
Was hat den OC bitte mit "Fehlern" zu tun?
Welcher RAM lief denn nicht wie vom Hersteller (-> AMD) zugesagt?
Die offiziellen Angaben kennst du - oder?

"Laut Datenblatt ist DDR4-1866 das Maximum bei Vollbestückung aller vier Slots mit 16-GByte-Modulen (Dual Rank), also mit insgesamt 64 GByte. Mit vier Single-Rank-DIMMs ist DDR4-2133 zulässig, mit zwei Dual-Rank-DIMMs DDR4-2400. Und von DDR4-2667-Modulen verträgt Ryzen offiziell nur je einen Rank pro Kanal. Alles, was höher taktet, gilt als Übertaktung" [Zitat Ct-Test zu Ryzen}

Das selbe mit XFR. Wo gab es da bitte jemals "Probleme" abgesehen von OC.
(Beim OC kannst du XFR übrigens einfach ausschalten, von daher auch Schwachsinn was du schreibst.)

oldmanhunting schrieb:
Da draußen in der weiten Welt gibt es so viele unterschiedliche Mainboards (auch OEM's) und alle möglichen Hardware Kombinationen. Die kann selbst Intel vor einem Patch nicht alle testen.

Deshalb habe ich ja von so einer Art Betapatch geredet.
Gibt es etwa auch keine Betas mehr ?

Und die hatten nicht nur 1-2 Wochen Zeit. Das ist genauso blauäugig von Dir, die heiligen Intels bis auf's letzte zu verteidigen, egal was passiert.

Btw. Intel patcht keine Boards, sondern nur CPUs.

zum Topic, für mich sind Rechner Werkzeuge. Da nützt mir die beste Sicherheit nichts, wenn es nur ab und zu funktioniert.

Inxession schrieb:
Der Golem Artikel mit dem Interview Typen ist recht lesenswert.

Es bringt ein wenig Licht ins Dunkel.
Und da sollten Leute wie Zotac mal vorbei schauen um nicht alles durcheinander zu bringen.

AMD wird nicht mit einem Wort erwähnt in dem Artikel. .
Das AMD von einer der beiden Spectre Sicherheitslücken auch betroffen ist, ist doch bekannt, ich Zitiere mal:
Wie unlängst bekannt wurde, sind nicht nur Prozessoren von Intel, AMD und ARM von den derzeit vieldiskutierten Sicherheitslücken betroffen. Qualcomm hat bestätigt, dass Meltdown und Spectre auch die eigenen Prozessoren nicht verschont hat. Welche Chips das sind, ließ man allerdings offen. An einer Lösung werde aktiv gearbeitet.

Wenn AMD nicht betroffen wären warum sollte sie dann:
Das gilt aktuell auch für die Gegenmaßnahmen zu Spectre 2, denn BIOS-Updates mit neuem Microcode für AMD gibt es noch nicht, der Hersteller hat erst am Freitag mit der Herausgabe des Codes begonnen. Auch diese Gegenmaßnahmen sind deshalb im Betriebssystem trotz Patch noch nicht scharf geschaltet.
eine solche Maßnahme ergreifen?

Zurück
Oben