News Sicherheitslücke Spectre: Reboot-Problem nach BIOS-Update, neue Microcodes

LOLinger78 schrieb:

Bitte schön, dann das für Dich, auch wenn Deine Welt jetzt zusammenbricht ;)

Auch wenn die beiden Sicherheitslücken Meltdown und Spectre laut den vorliegenden Informationen vor allem Intel-Prozessoren mit voller Wucht treffen, sind auch AMD-CPUs teilweise betroffen. Die Sicherheitslücken waren mindestens schon seit Juni 2017 bekannt, da Google Project Zero die betroffenen Hersteller wie ARM, AMD und Intel damals darüber informiert hatte.Inzwischen gibt es daher auch einige Klagen, die nicht nur Intel betreffen, sondern auch AMD.

In den USA haben beispielsweise zwei Anwaltskanzleien Klagen gegen AMD eingereicht. Der Grund dafür sind nicht unbedingt befürchtete Leistungsverluste durch Patches und Updates für Prozessoren, sondern das Verschweigen der Sicherheitslücken. Damit seien Investoren in die Irre geführt worden und Aussagen zur Sicherheit seitens AMD seien grundlegend falsch gewesen.Dabei wird auch erwähnt, dass AMD-Prozessoren nun doch anfällig für Spectre 2 seien, was AMD aber weiterhin bestreitet, da es dafür keinerlei Beleg gebe und die rein optional. Spannend dürfte auch sein, welchen Schaden die Investoren hier geltend machen wollen, denn die Aktienkurse von AMD sind seit dem Bekanntwerden der Probleme gestiegen.

Ich nehme wetten an.
1. Diese Bugs werden nie!! richtig gefixt. ----> Intel sitzt die sache aus bis neue Hardware fällig ist beim Endkunden
von 2007!!! https://www.macwelt.de/news/Theo-de-Raadt-behauptet-Intel-Core-2-Duo-is-Buggy-As-Hell-3242702.html
2. Datacenter stellen einfach ein paar mehr Server auf ---->Leistungsverlust ausgegilichen
3. Sicher ist immer nur das worauf wenige Menschen zugriff haben --->> wer sich traut geht in die Cloud.

Also hört auf zu träumen. Hier gehts nicht um den Heim Spiele PC sondern alle.

Zotac2012 schrieb:
Bitte schön, dann das für Dich, auch wenn Deine Welt jetzt zusammenbricht ;)

Was soll da zusammenbrechen?
Da steht doch nichts, was nicht bekannt ist.
AMD hat keinerlei Falschaussagen gemacht. Ich glaube das zweifelt mittlerweile auch niemand mehr an.
Das in den USA gegen jeden und alles geklagt wird solltest du eigentlich wissen. Das ist aber keinerlei Beweis oder Indiz für irgendetwas.

Schau mal lieber hier, falls dein Englisch für meine andere Quelle nicht gereicht hat:

"... noch kein erfolgreicher Angriff über Spectre 2 auf AMD-CPUs vorgeführt worden und das liege an den Unterschieden der Prozessorarchitektur."

Schon krass, auf welcher Basis du hier welche Inhalte postest.
Apropos, wo bleibt eigentlich mein Link, dass AMD "Fehler" bei der Speicherunterstützung hat/hatte?

In den USA haben beispielsweise zwei Anwaltskanzleien Klagen gegen AMD eingereicht
soll das ein Beweis sein?

Was ist mit dieser Aussage?
was AMD aber weiterhin bestreitet, da es dafür keinerlei Beleg gebe

AMD CPUs haben keine Probleme mit dem Ram, wenn man den dafür vorgesehenen RAM kauft.
Wer falschen RAM kauft, ist selber Schuld.
oder gibst du AMD auch die Schuld weil auf deren Mainboards keine Intel CPU passt?

und das Thema mit dem OC lass ich mal jetzt sein, genug futter für den troll für heute XD

Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Was soll da zusammenbrechen?
Da steht doch nichts, was nicht bekannt ist.
AMD hat keinerlei Falschaussagen gemacht. Ich glaube das zweifelt mittlerweile auch niemand mehr an.
Das in den USA gegen jeden und alles geklagt wird solltest du eigentlich wissen. Das ist aber keinerlei Beweis oder Indiz für irgendetwas.

Schau mal lieber hier, falls dein Englisch für meine andere Quelle nicht gereicht hat:

"... noch kein erfolgreicher Angriff über Spectre 2 auf AMD-CPUs vorgeführt worden und das liege an den Unterschieden der Prozessorarchitektur."

Schon krass, auf welcher Basis du hier welche Inhalte postest.
Apropos, wo bleibt eigentlich mein Link, dass AMD "Fehler" bei der Speicherunterstützung hat/hatte?
Cooler Artikel, also hat AMD zunächst gelogen in dem man behauptet hat, man sei nicht von der Sicherheitslücke betroffen und dann doch zugibt, das man betroffen ist und um das Risko eines Angriffs zu verhindern, dann einen Patch veröffenlicht.

Armer LOLinger78 :evillol:

Jesterfox schrieb:
Bring dafür doch mal bitte einen Beweis der über die (gelogene) Headline bei Heise hinausgeht. Danke.

Und vermeintlich Geschädigten Aktionären die Klagen, die müssten dann aber auch gegen Intel und ARM klagen weil sie ja die Sicherheitslücken auch Monatelang unter NDA gehalten haben....

Sicherheit geht vor Stabilität.
Was? Ich muss meine ganze CPU-Power beim Spielen zusammenkratzen, da entbehre ich nichts. Hätte man bei Intel nicht geschlafen, wäre das nicht passiert. :o

Klage kann jeder einreichen, dass ist mal kein Beweis für gar nix. Erst muss Klage eingereicht werden, dann diese nicht abgewiesen und dann muss der Beklagte verurteilt werden, dann kann man davon sprechen dass AMD die Unwahrheit gesagt hat.

Das ist allenfalls ein Beweis für die Geschäftstüchtigkeit von Anwälten.
Im Ernst, habt ihr den Schuss nicht gehört? Lasst das dumme Off-Topic Fanboy Gequatsche! Von allen Seiten!

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Am 09.02 soll das BIOS-Update für mein Envy-Notebook rauskommen. Wird das bereits die fehlerbereinigte Fassung enthalten oder nicht. Vermute aufgrund des Zeitaufwands letzteres...

Wie ist das eigentlich unter Linux? Reichen dort die Fixes aus die im Kernel enthalten sind oder ist auch hier das BIOS-Update zwingend erforderlich?

Wir haben bei der Arbeit auch Probleme mit einem Laptop, denn nach dem Bios Update gibt es nun öfter einen Bluescreen. Leider geht im geschäftlichen Bereich die Sicherheit wirklich vor Stabilität, bzw. werden wir das Notebook eher austauschen, als ein unsicheres Firmennetzwerk zu haben.

psychenic schrieb:

Zotac2012 schrieb:
Wenn AMD nicht betroffen wären warum sollte sie dann:

Ok,.. ganz kurz für euch beide ..

ICH hab nirgends behauptet AMD sei NICHT betroffen.

Ich hab lediglich gesagt, das AMD im Text von Golem nicht erwähnt wird.

Mir ist durchaus bewusst, das AMD near Zero risk von Spectre betroffen sein könnte.

Was aber immer noch bedeutend weniger schwer wiegt wie bei Intel, oder irre ich mich?

Versteht mich nicht falsch .. ich lerne gern dazu.
Aber schon alleine Meltdown auf AMD ist nicht vorhanden .. bei Intel schon.
PSP = ME ..
Spectre = Intel voll ... AMD near zero risk ...

was genau, ... GIBT ES DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?

PSP = bei 11 AM4 Boards die ich in der Hand hatte standardmäßig deaktiviert, somit kein Problem, da sie sowieso nicht benötigt wird.

Inxession schrieb:
Ok,.. ganz kurz für euch beide ..

ICH hab nirgends behauptet AMD sei NICHT betroffen.

Ich hab lediglich gesagt, das AMD im Text von Golem nicht erwähnt wird.

Mir ist durchaus bewusst, das AMD near Zero risk von Spectre betroffen sein könnte.

Was aber immer noch bedeutend weniger schwer wiegt wie bei Intel, oder irre ich mich?

Versteht mich nicht falsch .. ich lerne gern dazu.
Aber schon alleine Meltdown auf AMD ist nicht vorhanden .. bei Intel schon.
PSP = ME ..
Spectre = Intel voll ... AMD near zero risk ...

was genau, ... GIBT ES DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?

Hab nur den Link dir gepostet weil du danach gefragt hattest welche Quelle aussagt das AMD optionale Updates bereitstellt.

Hi, ich habe gerade mein Bios geflashed. Beim Datum steht allerdings der 25. Dezember 2017.
Habe ich nun dieses Bios dass du sicherheitslücke schliesst ?

Zurück
Oben