@Zotac2012 du kapierst es nicht der Microcode hat rein gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun er sorgt einfach nur dafür das der Prozessor funktioniert und eventuell für eine Fehlerbehebung wenn eine Funktion nicht so funktioniert wie sie soll. Wenn es Systeme gibt die nach dem Update instabil laufen gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder hat der Betriebssystemhersteller Mist gebaut oder Intel hat bei der Programmierung des Microcodes geschlampt und eine Prozessor Funktion funktioniert nicht so wie sie eigentlich soll.
Da hast du dir natürlich auch das schlechteste Board raus gesucht, das es da Probleme mit dem Ram gibt liegt größtenteils an den Stümpern von Asus und weniger an Ryzen, das Bios hat es bei mir noch nicht mal geschafft alle XMP Werte aus dem SPD richtig aus zu lesen.
Ergänzung ()
MrJules schrieb:Ich denke, was Zotac meint, ist Folgendes:
Man nehme dieses Board:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html
Laut Beschreibung 3200 OC. Das Problem: Es gibt 1-2 3200er Kits aus dem Markt, die auch wirklich so laufen mit dem Board.
Wenn man keine Ahnung von den Eigentümlichkeiten von Ryzen (Samsung-B Die) und QVL hat, hat man mit Ryzen einfach eher Probleme mit dem RAM.
Da hast du dir natürlich auch das schlechteste Board raus gesucht, das es da Probleme mit dem Ram gibt liegt größtenteils an den Stümpern von Asus und weniger an Ryzen, das Bios hat es bei mir noch nicht mal geschafft alle XMP Werte aus dem SPD richtig aus zu lesen.
Zuletzt bearbeitet: