News Sicherheitspaket nach Solingen: Bundesregierung will Stimmen für biometrische Überwachung nutzen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.851
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Griffind0r, Melvyn und 3 andere
Bald haben wir die Stasi zurück.

Alles sehr bedenklich was da passiert aber man muss das übel doch nur an der Wurzel packen und Straftäter in den Bau stecken oder wieder zurück nach Hause zu schicken, dann braucht man solche Maßnahmen garnicht.

Was indes nicht geplant ist, ist ein Abgleich mit Echtzeit-Daten. Eine biometrische Live-Überwachung soll also nicht stattfinden.
IRONIEON Ich vertraue dem Staat das sowas natürlich nie stattfinden wird IRONIEOFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, laxus222, Prolokateur und 24 andere
Finde ich sehr gut.
Vielleicht wird so mehr aus dem Verkehr gezogen. Die Angehörigen der Opfer werden das wohl auch so sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX und marv04
Dabei kommt es garantiert nicht zum Missbrauch durch Behörden. Sowas ist auch noch nie vorgekommen.

Vorsicht, der Beitrag kann "Spuren" von Sarkasmus enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, lemba, Act4 und 27 andere
Wieder ein schritt weiter zum Gläsernen Bürger. #Weiterso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Frankyac, chillipepper und 13 andere
😂 war ja klar. Noch mehr Überwachung. Noch mehr Grundrechtseinschränkungen. Anstatt das man das eigentliche Problem löst, versucht man es auf diese Weise. Wird halt nur nix nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Frankyac, laxus222 und 15 andere
Und es geht immer weiter. Unsere Freiheit und Demokratie werden durch unsinnige Überwachungsgesetze zur Farce. Bald haben wir weder Sicherheit noch Freiheit und mit der Demokratie ist es dann auch nicht mehr weit. Passende Parteien haben sich ja bereits aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, Prolokateur, chillipepper und 13 andere
Schön, dass man bei der Gefährdung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung so mithilft. Könnte für Terroristen nicht besser laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, Hovac, gartenriese und 13 andere
Wir reden hier von Techniken und Daten die nicht mal in die Richtung gehen von 99 prozentiger Genauigkeit. Einfach mehr Daten auf das Problem werfen hilft nicht und bewirkt eher das Gegenteil weil man diese Daten erstmal filtern muss wofür keine Leute da sind und es dann Software gibt von Plantier & Co die man dann bestimmt nicht mal überprüfen kann.

Softwareprobleme, kann man nichts machen.

In heutiger Zeit kann ich theoretisch Youtube scrapen und mir daraus AI stimmen generieren von echten Personen. Wenn ich das ganze dann komprimiere auf Telefonqualität kann ich mich nur noch darauf verlassen zu wissen wie diese Person normal am Telefon redet.

Bei mir wäre das zum Beispiel ich gehe ans Telefon mit bekannter Nummer und sage: Ja? Unbekannte Nummer: Hallo!

Gefühlt gab es nur eine Person die konsequent gegen mehr Überwachung in der Regierung war und vieles nicht mitgemacht hat (Sabine Leutheusser-Schnarrenberger FDP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, NorthStar und ascer
Umfassende Überwachung für alle, was ein schöner Einfall der Politik. Natürlich immer schön mit einem Deckmantel versehen.

Es bekommen also 99% der Bevölkerung ihre Rechte beschnitten, weil sich 1% nicht benehmen können oder wollen.

Und das dann auch noch als Antwort auf islamistischen Terror.
Das man Gefährder schnell und kompromisslos abschiebt ist undenkbar. Das man vorab tatsächlich mal an den Grenzen kontrolliert und sich überhaupt Papiere anschaut, Menschen überprüft, ist selbstredend nicht möglich. Das man Versagen in der Integration eingesteht und einige Minderheiten gar nicht integrierbar sind, ihre Vorstellungen diametral verschieden zum Grundgesetz und deutscher Lebensrealität stehen, wird weder anerkannt noch entsprechend gehandelt…

…aber im Beschneiden von Bürgerrechten aller, da ist man kompromisslos. Das geht schnell durch jede Instanz durch, selbst wenn es eigentlich verfassungswidrig ist und der BGH es mehrfach wieder einkassiert, wie etwa bei der Vorratsdatenspeicherung geschehen.

Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Bccc1, Frankyac und 18 andere
22428216 schrieb:
Vielleicht wird so mehr aus dem Verkehr gezogen.
Er war bekannter Islamist, er war trotzdessen geduldet und allimentiert, was sollte biometrische Überwachung bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Frankyac, 7LZ und 28 andere
Ich bin auch dafür, dass wir lieber solche absolut unverhältnismäßigen Prozesse einführen anstatt das Problem an der Wurzel zu bekämpfen. Aber nun gut. Jede solcher Entscheidungen bestätigt mich nur darin, dass diese Parteien niemals mehr ein Kreuz von mir sehen werden. Wer sowas durchwinken will, ist für mich unwählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, laxus222, CM286 und 6 andere
Wie sie sich von den Nazis herumführen lassen... :(
 
Chinesische Verhätlnisse wir kommen!

Traurig was für Freiheiten eingeschränkt werden für ein "vermeintliches" Sicherheitsgefühl.
Die Komplettüberwachung wird den Terroristen auch nicht davon abhalten seinen Terror zu begehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, chillipepper, Flaschensammler und 3 andere
Ich bin bei dem Thema hin- und hergerissen. Einerseits ist das natürlich ein massiver Eingriff in die Privatsspähre unbescholtener. Andererseits: Wenn man damit nur eine einzige Person davor schützt ermordet zu werden ist es meiner Meinung nach den Preis wert.

Allerdings bin ich auch sehr froh hier nicht entscheiden zu müssen. Als Politiker kann man hier eigentlich nur verlieren.
 
NoXPhasma schrieb:
Bald haben wir weder Sicherheit noch Freiheit und mit der Demokratie ist es dann auch nicht mehr weit. Passende Parteien haben sich ja bereits aufgestellt.
Lustigerweise wollen aber die "passenden Parteien" genau das nicht, sondern das Problem, warum es überhaupt dazu kommt, beseitigen.

Aber das sind ja nur Kleinigkeiten 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Orcon, FreedomOfSpeech und 3 andere
Ich verstehe nicht, wieso man es islamistischer Terroranschlag nennt, wenn es nichts mit dem Islam zu tun hat.
 
Übliche Aushöhlung der Grundrechte nach einem Terroranschlag. Das ist bei 9/11 auch passiert. Daraus enstand die Snowdengeschichte. Die Staaten werden mit dieser Begründung weiter agieren und Grundrechte missachten. Es hat sich dabei eine allgemeine Paranoia gegen normale Bürger etabliert. Alle sind verdächtig und alle werden letztlich heute auch überwacht. Der Staat hat permanente Angstvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, Restart001, laxus222 und 14 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben