Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSicherheitsrisiko: QuickTime für Windows erhält keine Updates mehr
Für uns Normalnutzer ist es auch nicht weiter tragisch, daß er wegfällt. Das letzte Mal habe ich QuickTime vor x-Jahren genutzt. Kann mich nicht mehr groß erinnern wann das war.
Aber der große Abgesang kommt zu früh.
Es wird kommen, wie es kommen muß bzw. wie es immer kommt: die Entwickler von irgendwelchen Spezialprogrammen werden sich schön au ihren Lizenzen und Voraussetzungen ausruhen und aktuelle Entwicklungen über Jahre verschlafen, da sie sich ihrer Stellung bewusst sind.
"Wie, Sie mussten Ihre Workstation neu installieren und kriegen jetzt kein QuickTime mehr? Tut uns leid, da müssen Sie sich an Apple wenden, die für QuickTime zuständig sind. Wir entwickeln nur Programm xyz. Einen schönen Tag noch." - klick, aufgelegt.
Nun habe ich mir mal die Meldungen bei ZDI angeguckt. Bei beiden heißt es: "An attacker could leverage this to execute arbitrary code under the context of the QuickTime player."
Laut der Meldung ist es also ein Problem mit dem Player, aber nicht von QuickTime selbst.
Leider ist es in Windowskreisen üblich (wie man in diesem Thread ja wieder sehr deutlich sehen kann), QuickTime mit dem QuickTime-Player gleichzusetzen. Die Frage ist da natürlich, ob das ZDI auch passiert ist und die Meldung zwar den Player nennt, aber QuickTime selbst meint.
Sollte tatsächlich nur der Player gemeint sein, dann stünde doch dem weiteren Gebrauch von QuickTime durch diverse Profi-Programme nichts entgegen?
OMG, den hatte ich wenn überhaupt vor 15 Jahren mal drauf. Gebraucht hatte ich ihn aber nie. Real Alternative hatte ich mal vor Jahren, inzwischen aber auch das nicht mehr.
also vor ~17-15 Jahren gab es nicht wirklich viele Alternativen zum Realplayer wenn man Videos in Webseiten einbetten wollte. Bin mir nicht mehr sicher wann dann der Mist mit Flash los ging(also mit Videos in Flash, nicht die Vektorgrafikanimationen - die gab es ja schon früher).
Aber genutzt habe ich es dann recht oft, zwangsläufig, wie halt Flash noch vor wenigen Jahren.
Quick Time konnte ich noch nie ab. Videos konnte man lange Zeit nicht mal im Vollbild abspielen.
btw. bitte nicht mit Qt abkürzen, Qt hat nichts mit QuickTime zutun.
Da waren Videos aber auch eine Frage der Bandbreite. Da die Qualität trotzdem mies war konnte man mMn damals darauf verzichten. Ich habe Real nie benötigt, Real Alternative auch nie, das war eher provisorisch drauf.
weiß jemand eine Alternative. Ich habe Quicktime nun deinstalliert. Jetzt kann man natürlich die entsprechenden Videos nicht mehr ansehen. (Filmtrailer-Stream im Internet)
Betriebssystem: Windows 10