Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 (KB5048239) ist wieder da

So, du hast schon lange keine Hausaufgaben mehr gemacht!

https://support.hp.com/us-en/product/setup-user-guides/hp-elitebook-840-g2-notebook-pc/7343202

BOS Update 01.31 Rev.A Release date: May 8, 2020

Du kannst die SSD für weniger als EUR 50,- auf 500 GB aufrüsten. RTFM!
Es lohnt sich bei dem Gerät und ich wette, dass es mit WIN 11 24H2 besser läuft als mit WIN 10
Im Gerätemanager unter Sicherheitsgeräte nachschauen, ob es ein TPM 1.2 oder schon TPM 2 Chip ist.
Da HP Infineon Chips verbaut (hat), kannst du u.U. sogar den Chip flashen.

Die Sache mit der verzerrten LOGO Darstellung beim Start ist typisch bei HP. Der Eingriff ist mir da zu riskant.

Pentagon schrieb:
So, du hast schon lange keine Hausaufgaben mehr gemacht!
moin, nur das wir nich aneinander vorbei reden, ich will kein w11 auf dem laptop haben, warum ne größere SSD?
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Die Sache mit der verzerrten LOGO Darstellung beim Start ist typisch bei HP.
in der alten einstellung war es genau in der mitte

Man muss nicht basteln und aufrüsten, auch wenn die Ratschläge ja gut gemeint sind.
Es schadet auch nichts, wenn man einen neuen Laptop kauft, der Windows 11 kann.
Es gibt ja nun nicht nur arme Studenten auf der Welt.

BIOS Update sollte man dennoch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mcc123
1. Prüfung der installierten WinRe.wim Version
C:\WINDOWS\system32>Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

2. Abgleich mit Registry
C:\WINDOWS\system32>reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion

3. Nur wenn es eine Differenz zwischen 1 und 2 gibt
C:\WINDOWS\system32>reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion /d 10.0.19041.5125

Die Durchführung des BIOS Updates ist bei HP ausreichend dokumentiert und geht schnell.
Wichtig: Akku und Netzanschluss verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pentagon schrieb:
1. Prüfung der installierten WinRe.wim Version
sind gleich?

1736772371089.png

Ja, das passt. Letztes Update der WinRe.wim am 11.01.2025 um 21:49

Bei dem REG-Eintrag sollte es lt. MS keine weiteren Updateversuche geben.
Windows Update prüft normalerweise den REGistry Eintrag.

kann man diese uefi-umstellung wieder zurück setzen, also so wie vorher mal war ohne UEFI?

Nein!
Das ist auch nicht sinnvoll!
UEFI gibt es jetzt seit über 10 Jahren und MBR Modus ist nun wirklich am Ende.
Windows 10 konnte man vor 10 Jahren im alten MBR Modus installieren, weil es damals noch massenweise Geräte gab, die gar kein UEFI konnten.
Du hast aber ein Laptop der von Anfang an Uefi konnte und da hätte eigentlich gleich Windows 10 im Uefi Modus drauf gehört.
Upgraden von einem Windows 7, was nur MBR Modus kann, auf Windows 10 ist ja ganz schön, aber doch nicht zig Jahre so lassen.

Nur durch Neuinstallation kannst du bei deinem älteren Gerät wieder auf den alten MBR Modus kommen.
Bei neuen Laptops gibt es CSM (MBR Modus) gar nicht mehr.
Wenn du jetzt CSM anstellst, im BIOS kann oder wird wohl Windows nicht mehr starten.
Ruck zuck, hat man sich durch solche Aktionen den Bootmanager zerschossen.

Nach einem BIOS Update muss man auch erst schauen, wie die BIOS Einstellungen sind und ob CSM aus ist, damit man keine Probleme beim Start von Windows im Uefi Modus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Nein!
Das ist auch nicht sinnvoll!
ok ja rein technisch gebe ich dir ja recht aber es sieht jetzt ein bischen komisch aus wenn der Laptop hoch fährt. Das HP-Logo ist nichtmehr in der Mitte, das wurde ja schon oben bearbeitet und ist auch ok für mich soweit. aber es kommen zusätzlich dann kurz einige bilschirme nacheinander, flackern nur kurz auf, sieht irgendwie wenig vertrauens erweckend aus, als hätte jemand an dem Laptop rumgeschraubt. Nicht das mir die kiste irgendwann abstürzt wegen der Umstellung, bisher lief der immer zuverlässig.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Upgraden von einem Windows 7, was nur MBR Modus kann, auf Windows 10 ist ja ganz schön, aber doch nicht zig Jahre so lassen.
ja da war anscheinend auch mal Win7 drauf, sind noch aufkleber unten am Laptop, hab ihn gebraucht gekauft.

Dann müßte ich mir ein Win10 besorgen? auf dem Laptop wird ja sicher keins hinterlegt sein?

Irgendwelche Anzeigen Probleme haben aber eigentlich nichts mit der Umstellung von MBR auf Uefi zu tun.
BIOS Update schon gemacht?
Ansonsten müsste es, höchsten was mit den Anzeigeeinstellungen oder Treibern zu tun haben.
mcc123 schrieb:
kommen zusätzlich dann kurz einige bilschirme nacheinander, flackern nur kurz auf,
Was sind einige Bildschirme?

Terrier schrieb:
Was sind einige Bildschirme?
naja also vorher gabs das problem nicht mit der anzeige die lief immer gut, Pentagon schrieb mir das sei normal bei HP nach der Umstellung. Mit treiberupdate bin ich vorsichtig, hab ich einmal gemacht da taten mir die augen weh auf dem display, den alten wieder installiert und wieder alles gut.

ja man kann nichts genaues erkennen da sie nur ganz kurz aufflackern, hatte er vorher nicht und sieht nicht so vertrauens erweckend aus
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Anzeigeeinstellungen oder Treibern zu tun haben.
die anzeige so wenn win gestartet ist arbeitet normal, ist nur der 1. bildschirm beim hochfahren das HP-Logo soll aber normal sein.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
ne noch nicht "never change a winning team" also wenns läuft, warum? nicht das wieder sone pleite hab wie mit dem Displaytreiber
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
hab auch noch keine anleitung dazu gefunden
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
grad gemacht 01.31 jetzt drauf, das flackern ist jetzt weg, danke ;)
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Nur durch Neuinstallation
in dem setup steht ich habe keine Winversion auf dem PC, wenn dann soll über ein medium insatllieren ;)
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
BIOS Update 01.31 Rev.A Release date: May 8, 2020
ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
Die EFI Displayeinstellungen haben mit der Installation absolut nichts zu tun.
Um das zu ändern, fehlen dir die Kenntnisse. Hat mit dem Betriebssystem auch nichts zu tun.
Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pentagon schrieb:
EFI Displayeinstellungen
auf jeden fall ist das flackern jetzt weg, das läßt sich ja nicht weg diskutieren. "ende" rauer ton heute? seis drum, das flackern ist jetzt auf jeden fall weg nach dem BIOS-Update

Da siehst du mal, wofür ein BIOS Update gut ist und bei Windows muss man auch mal was aktualisieren.
Wenn es neue Treiber gibt, müssen die ja nicht schlecht sein.

Zurück
Oben