Sicherheitsupdates bei Google Pixel

Paul H.

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Computerbase-Community,

ich hatte über legt mir das Pixel 3a zu kaufen, bin mir aber unschlüssig, da bereits am 22. Mai 2022 die Zeit für garantierte Sicherheitsupdates ausläuft. Das wären ja schließlich nur etwas über 2 Jahre.

Mir ist bewusst, dass manchmal auch danach noch Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden. Deswegen wäre ich an der Einschätzung von Besitzern älterer Pixel oder Nexus Modelle interessiert. Wie lange, nach Ende des garantiertem Support, habt ihr noch sicherheitsrelevante Updates erhalten? Wie lange könnte ich, realistisch das Pixel 3a noch nutzten (Onlinebanking, Paypal, Amazon etc.)?

Grüße
Paul

Eigentlich wären das genau 3 Jahre, ab release. google kann nichts dafür, dass du es ein Jahr später kaufst :P

Deine Frage ist aber nicht beantwortbar, da das erste Pixel 1 letzten Oktober/September seine 3 Jahre erreicht hat, und ende 2019 das letzte Update bekommen hat^^

Du kannst die Apps solange nutzen, wie du willst. Es werden eben künftige Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen. Also hoffen, dass nichts passiert (in der Regel passiert nichts... Was meinst du wie viele funktionierende Smartphones ohne aktuellen Patch nutzen ohne Probleme).

Aber ich würde mittlerweile auf das Pixel 4a warten. Außer du bekommst das 3a nen stück unter 300€.

Habe das Pixel noch als 2t Gerät.

Sicherheitsupdate ist von Okt 2019 so wie es in der Tabelle steht aber Android Version ist 10 was nach der Frist ausgeliefert wurde.

pixel updates.PNG

Das Ur-Pixel hat sein letztes Update im Dezember 2019 erhalten mein ich. Nach 3 Jahren ist halt offiziell erstmal Ende, was danach kommt kann dir niemand sagen. Nutzen kannst du es natürlich deutlich länger, guck dir mal an welche OS Versionen zB bei WhatsApp letztens eingestellt wurden, das war 2.3.7 aus Dezember 2010.

das 4a soll doch bald kommen, dann hast Du wieder die vollen 3 Jahre
google hält sich ziemlich strikt an seine eigenen Update Vorgaben, ich habe hier in meiner Sammlung alle google Devices und und muß das leider bestätigen

Zurück
Oben