Sicherung fliegt beim aktivieren des Kippschalters Mehfachsteckdose

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Moin,

ich habe wirklich jetzt schon viel analysiert und komme einfach auf keine Lösung woran es liegen mag.

Hauptproblem ist: Sporadisch fliegt die Sicherung der Steckdose, sobald ich meine Vierfachsteckdose aktiviere, an der zwei Monitore und ein PC angeschlossen ist. Dies geschieht nicht immer, jedoch häufig.

Diesen Sommer gabs einen Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe, weswegen auch meine RJ45 Buchse und mittlerweile die Soundkarte sich vom Rechner verabschiedet hatte.

Ich vermute also, dass es etwas am PC hat. Aber nach und nach habe ich folgende Dinge ausprobiert:
  • Monitore abgeklemmt und Steckdose aktiviert -> kein Erfolg
  • Andere Steckdose probiert -> kein Erfolg (Es fliegt halt dann eine andere Sicherung)
  • Andere Steckdosenleiste probiert -> kein Erfolg
  • Netzteil ersetzt durch ein neues -> kein Erfolg
  • neues Mainboard eingebaut -> kein Erfolg (dafür geht ja endlich meine RJ45-Buchse und meine Onboard Soundkarte wieder)

Jetzt habe ich noch eine allerletzte Vermutung. Aber dann bin ich wirklich platt!

Ich habe ein Gehäuse: BeQuiet DarkBase Pro 900. Beim Einbau des Netzteils verbindet man dieses ja mit so einem Zwischenkabel. Sieht man auch hier: (4:24)

Könnte es sein, dass dieser Stecker defekt ist? Das das Gehäuse mir somit Probleme macht? Ob es hier Ersatz gibt weiß keiner oder?
 
Wenn es nur der PC ist, der die Sicherung rausfliegen lässt kann es das Adapterkabel sein. Wie sieht es aus, wenn du andere Verbraucher anschaltest die relativ hohe Leistung haben, hast du da auch Probleme?
Auf jeden Fall würde ich mich mal bei der Hausratversicherung wegen dem Blitzschlag melden, der ist darin nämlich versichert.
 
das scheint mir ja lediglich ein Kaltgerätekabel zu sein? Wäre zwar das erste mir bekannte Kaltgerätekabel, welches kaputt gegangen ist, aber ich würde mal noch folgendes probieren.
Du scheinst zwei Netzteile zu haben.
Netzteile ausbauen und durch überbrücken auf einen defekt prüfen (dadurch schließt du alle weiteren Komponenten (Mainboard etc.) erst einmal aus
http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/
Das Ganze dann mit dem verbauten Kaltgerätekabel testen und einem anderen.
 
Auf der Sekundärseite (also alles, was an das Netzteil angeschlossen ist) kann das Problem eigentlich nicht liegen, da das Netzteil nicht so viel Strom liefern kann, dass eine Sicherung fliegt.

Wenn du die Steckdosenleiste einschaltest, fließt kurzzeitig ein sehr hoher Anlaufstrom in das Netzteil, zum Aufladen von Kondensatoren. Normalerweise sollte die Sicherung dabei nicht rausfliegen. Das hängt aber von Typ und Geschwindigkeit der Sicherung ab. Gerade in älteren Häusern ist die Elektrik oft nicht mehr in Ordnung. Ich würde also dort ansetzen. Eventuell wurde durch den Blitzschlag etwas beschädigt.

Poste doch mal den Typ der Sicherungen, also welche Stromstärke und welcher Buchstabe (z.B. H 16A)
 
Hmmm,

die kleine Lösung wäre, einen Einschaltstrombegrenzer zwischen Wandbuchse und PC bzw. Stromleiste zu setzen.

Die große, bessere Lösung wäre, einmal einen Elektriker das Stromnetz im Haus inspizieren zu lassen. Womöglich hat der Blitzschlag einen tieferen Schaden hinterlassen.

Ich würde Dir das zweitere empfehlen.
 
Sowas hatt ich auch schon , es war ganz einfach die Sicherung selber .....
Die war ja auch schon 20 Jahre alt ...... getauscht , fertig .... läuft wieder ....
 
Was du auch testen kannst:
In deiner Wohnung gibt es mehrere Stromkreise.
Geh mal an den Sicherungskasten, und schalte alle anderen Zimmer auf off, so das nur noch dein Zimmer Strom hat. Wenn noch ein weiteres Zimmer an der Leitung deines "Gaming Zimmers hängst", ziehst du in diesem Zimmer nochmal alles vom Strom ab. Siehst du halt daran, das wenn alle Sicherungen "off" sind, das in irgendeinem weiteren Zimmer aus deinem Gaming-Room, das Licht brennt. Dann testest du wieder ob da irgendwo was nicht hin haut.

Wahlweise kannst du auch einfach alle anderen Verbraucher in allen übrigen Zimmern von der Steckdose abziehen (SmartTV, Hifi Anlage, Mikrowelle, E-Herd, Ladegeräte, Alexa's, Lampen usw.). So das nur noch der PC und z.B. eine Lampe, weil du willst ja nicht im dunklen sitzen, am Strom hängen.

Erklärung: Es gibt z.B. teilweise Wohnungen, in denen Küche und Wohnzimmer einen Stromkreis bilden. Das ging vor drölfzig Jahren gut, als die Menschen ein Radio, einen TV und Licht an diesen Leitungen hatten. Wenn aber heutzutage Mutti mit der Mikrowelle, nem Toaster und dem Waschtrockner in der Küche vollgas gibt, ist für nen Gaming-PC + 2 Monitore dann eventuell nicht mehr genug übrig - wenn die beiden Zimmer denn an einem Stromkreis, einer Sicherung, hängen.

Also...
Der Stromkreis, an dem dein PC + Monitore hängen ist eventuell überlastet.
Deswegen alles ausmachen, und testen ob das Problem noch auftritt.
Ist das dann nicht mehr der Fall, einen Elektriker anrufen.
Der kann dann neue Leitungen ziehen und/oder dickere Sicherungen verbauen usw..
Es muss gar nichts mit dem Blitzeinschlag zu tun haben.

Wahlweise kann auch die Sicherung selbst kaputt/defekt sein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
steckerleiste eingeschalten lassen ist keine option? hätte ich noch nie ausgemacht.
 
Cr@zed^ schrieb:
Wenn es nur der PC ist, der die Sicherung rausfliegen lässt kann es das Adapterkabel sein. Wie sieht es aus, wenn du andere Verbraucher anschaltest die relativ hohe Leistung haben, hast du da auch Probleme?
Das kann ich ohne weiteres nicht testen. Vorher lief aber ja auch alles einwandfrei. Und selbst wenn nur der PC dran hängt fliegt die Sicherung. Also muss es da etwas haben. Allein bei den Monitoren (zwei Stück) passiert da nichts.

Moe.Joe schrieb:
das scheint mir ja lediglich ein Kaltgerätekabel zu sein? Wäre zwar das erste mir bekannte Kaltgerätekabel, welches kaputt gegangen ist, aber ich würde mal noch folgendes probieren.
Du scheinst zwei Netzteile zu haben.
Netzteile ausbauen und durch überbrücken auf einen defekt prüfen (dadurch schließt du alle weiteren Komponenten (Mainboard etc.) erst einmal aus
http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/
Das Ganze dann mit dem verbauten Kaltgerätekabel testen und einem anderen.
Kaltgerätekabel habe ich sogar auch schon getauscht. Daran lag es nicht.


lexoon schrieb:
Poste doch mal den Typ der Sicherungen, also welche Stromstärke und welcher Buchstabe (z.B. H 16A)
Puh, wenn ich mich da so gut auskenne. Auf dem Kippschalter der SIcherung steht AEG B16.
Die Sicherungen bzw. der Kasten ist von 2010. Sollte also alles in Ordnung sein.

dodolein schrieb:
Die große, bessere Lösung wäre, einmal einen Elektriker das Stromnetz im Haus inspizieren zu lassen. Womöglich hat der Blitzschlag einen tieferen Schaden hinterlassen.
Das wird wohl passieren müssen :/.

Piecemaker schrieb:
In deiner Wohnung gibt es mehrere Stromkreise.
Wie gesagt. Andere Steckdose / (anderer Stromkreis) - auch hier fliegt sie...
 
Ja. Bei einer Steckdose ist u.A. das Zimmerlicht mit drin.
Bei der anderen (4er Steckdosenreihe) - diese ist ein eigener Stromkreis, weil dort eben nicht das Licht mit ausgeht.
 
Ich würde die Sicherung erstmal austauschen gegen eine Gleiche (Typ B 16). Eventuell hat sie einen Schaden. Falls das nicht reicht, mal B 20 oder C 16 probieren.
 
Aber warum fliegt dann auch eine andere Sicherung bei nen anderen Stromkreis?
 
Hatte ebenfalls mal so ein Problem. Nur der Tausch der Sicherung hat den Erfolg gebracht.
 
Naja ich glaube trotzdem nicht daran. Klar kann ich die Sicherung tauschen, aber warum fliegt dann eben eine andere, wenn ich die Gerätschaften an einen anderen Stromkreis anschließe?

Ich will doch nur eine Erklärung.
 
Lass einen Elektriker zur Not einmal über euren Schütz schauen, eventuell ist der in Mitleidenschaft gezogen worden. Genaueres weißt du eben erst wenn die Hausinstallation durchgeprüft wurde.
 
Moin,

will das Thema nochmal aufrollen.
Die Sicherung fliegt weiterhin. Elektriker war keiner da. Heute gabs allerdings nen ordentlichen knall. Mein Netzteil (ja, das neue getauschte) hats zerissen. Möglicherweise war das auch schon defekt?! Oder sind 650 Watt wohl doch zu wenig?

Jedenfalls flog so ein kleiner grüner Bobbel aus dem Netzteil raus. Hab mal zwei Bilder gemacht. Sieht auch weng verschmorrt drin aus (wie man erkennen kann)
 

Anhänge

  • IMG_20190423_110712.jpg
    IMG_20190423_110712.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG-20190423-WA0001.jpeg
    IMG-20190423-WA0001.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 281
Ok seit 4 Tagen fliegt keine Sicherung mehr.

Was hab ich getan?
Ich hab zwei alte Festplatten (von 2009) aus dem Gehäuse entfernt. Es laufen aktuell nur drei SSDs. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Sicherung.

Frage:
Kann eine Festplatte denn so etwas verursachen? :confused_alt:
 
Zurück
Oben