Sicherung fliegt beim PC einschalten

screamultimate

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
16
Hey Leute,

Folgendes Problem:

In meinem Zimmer hängt an jeder Steckdose ne verteilerdose, an einer davon mein PC sowie 2 Monitore und ne Dockingstation für den Lappi.
Ca jedes zweite mal beim einschalten der Verteilerdose fliegt die Sicherung für mein Zimmer. Mittlerweile hab ich es so gelöst das ich das PC Netzteil erst einschalte wenn die Verteilerdose an ist, nervt aber sich immer über den PC zu beugen :)

Deshalb meine Frage: Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das "Problem" lösen könnte ?
Vielleicht eine neue/bessere Sicherung?
 
Wenn der Elektriker nich grob fahrlässig gepfuscht hat ist mit dem Stromkreis alles in Ordnung (gerade weil die Sicherung raus fliegt, wenn sie das nicht tun würde hättest du dir vermutlich schon längst die Bude abgefackelt).

System auflisten, komplett! Inkl. kompletter Bezeichnung des Netzteils etc
 
Was für Sicherungen mit welcher charakteristik sind denn verbaut? Was für Geräte hängen denn alle am Verteiler?

Die Sicherung fliegt normalerweise, wenn der Einschaltstrom (der deutlich höher sein kann als der "normale" Strom) zu hoch für die Sicherung ist.
 
wenn die Sicherung fliegt, wird wohl die maximale Ampere zahl für die Sicherung überschritten. musst halt mal schaun welche zimmer, mit der Sicherung gesichert werden. is es nur dein zimmer, oder hängt noch ein anderes mit dran etc etc. haste zuviele Verbraucher gleichzeitig dran wenn du den pc einschaltest usw usw. nen pc kann bis zu 2000watt einschaltstrom aus der dose ziehen, teilweise sogar mehr.
 
Hier wird ja extrem schnell geantwortet :D
Ok verstehe

CPU: Ryzen 1500X
GPU: Zotac Gtx 1060 AMP Edition(leicht übertaktet)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LPX 2666(OC auf 2933)
MOBO: Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
PSU: "400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver"
Hab noch 2 ssd‘s und ne hdd verbaut.

Die Sicherungen sind jetzt locker 16-17 Jahre alt
 
Das Alter spielt nicht soo die Rolle bei Sicherungen. Wichtiger ist, was drauf steht. Sowas wie "B16".
 
An der Sicherung hängt nur mein Zimmer.
Drauf steht "PX300 B16"

Ich hab insgesamt 3 Wandsteckdosen im Zimmer. An einer hängt ne billige 6er-Dose wo nur die Lampe und die Soundbar dauerhaft dranhängen(öfters mal noch Ladekabel für Handy oder ähnliches).
An den anderen zwei wanddosen ist eine 5er und eine 6er Dose, beide mit Überspannungsschutz.
(An der 5er der ganze Pc kram)
An der 6er hängt der Sub der Soundbar, die Fritzbox und noch eine weitere 2er Dose an der wiederum ein stereo vollverstärker hängt sowie ne weitere 3er Dose die auf mein Hochbett geht
Ergänzung ()

Hancock schrieb:


Eine Möglichkeit, aber ziemlich teuer
 
OK B16 ist Standard. Dann würde ich es mal mit einem Einschaltstrombegrenzer versuchen, wie von Hancock vorgeschlagen
 
Nach meinen allerdings nur begrenzten Elektrik-Kenntnissen, fliegt erst mal der FI-Schalter raus, wenn es den überhaupt gibt.
 
Dem FI ist der Einschaltstrom erstmal egal. Das ist ja kein Fehlerstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
screamultimate schrieb:
Hey Leute,

Folgendes Problem:

[...] Ca jedes zweite mal beim einschalten der Verteilerdose fliegt die Sicherung für mein Zimmer. [...]
Deshalb meine Frage: Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das "Problem" lösen könnte ?
Vielleicht eine neue/bessere Sicherung?


Was meinst du mit Verteilerdose? Normale Mehrgerätestecksoenleiste? Dann würde ich die mal zunächst prüfen und gegen eine hochwertigere z.B. von Brennenstuhl tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke wir bewegen uns in die richtige Richtung, entsorg das Ding. Ist nichts prickelndes, für ne UVP von 30 Tacken auch schon hart an der Grenze zu sehr überteuert (Amazon-Bewertungen tun absolut nichts zur Sache)
 
Alles klar, habt ihr ne spezielle Empfehlung?
Sollte schon eine 5-6 Fach Dose sein, nur ich hab gesehen es gibt ziemlich viele verschiedene Modelle von Brennenstuhl für 15-40€.
Gleich die teuerste nehmen ?
 
Wobei ich nicht glaube, dass es an der Steckdosenleiste liegt. Der Lichtbogen sind eher ein Symptom der Ursache, nämlich der zu hohe Strom.
Und vier Netzteile (PC, 2x Monitor + Laptop) haben einen ordentlichen Einschaltstrom. Also du Ursache bekämpfen mit einem Einschaltstrombegrenzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch keine neue Leiste ? :D
Es muss doch eine Möglichkeit geben dem hohen Einschaltstrom entgegenzuwirken(außer Geräte abzuschließen)
 
Entweder nicht alle gleichzeig schalten oder eben mit einer Drossel/Spule (aka Einschaltstrombegrenzer) limitieren. Oder ein anderes Netzteil verbauen, dass beim Einschalten nicht so hohe Stromspitzen hat.
 
Zurück
Oben