Sicherung fliegt beim Verbinden mit dem Stromnetz raus

Novare

Newbie
Hi,
ich habe mir vor Jahren einen fertig-PC für ~500€ gekauft und war bisher mit diesem sehr zufrieden. Seitdem habe ich in relativ geringerm Maße irgendwas an meinem damaligen Setup verändert, nur eine neue Grafikkarte (Geforce GTX 560Ti) da meine alte (ATI Radeon HD fünftausendirgendwas) durchgebrannt ist (bis heute keine Idee warum). Ebenso habe ich den Arbeitsspeicher (2x2G) durch 2x4G ersetzt, wobei einer der RAM-Riegel bald defekt war (wenige Monate) und ich diesen rausnahm.

Nun erlebe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass beim Einstecken des Geräts in die Steckdose gelegentlich (d.h alle 2-3 mal Einstecken) die Sicherung dieses Teils meiner Wohnung herausfliegt. Sobald ich diese wieder reinmache und den Rechner erneut verbinde, funktioniert alles. Schlimmer wird das Problem, wenn ich den Stecker nicht allein, sondern über eine Mehrfachsteckdose zu verbinden versuche, da fliegt die Sicherung im Prinzip jedes Mal, weshalb ich das mittlerweile nicht mehr mache. Ich stecke meinen Rechner jeden abend aus und jeden morgen bei Benutzung wieder ein, wahrscheinlich aus purer Paranoia.

Nun ist dieses ständige schlagartige Abwürgen des Stroms wohl alles andere als gut für Hardware und Leitungen (abgesehen davon, dass es extrem nervtötend ist), deshalb frage ich hier um Rat - liegt das an meiner neu verbauten Hardware? Welche Defekte innerhalb des Geräts könnten dafür verantwortlich sein?

Bitte um Hilfe,
vielen Dank.

Da wird höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt sein. Welches ist denn genau verbaut?

das liegt wohl eher das dem billiger china-netzteil vom alten fertig-pc

Vorweg: Bin kein Experte was Strom angeht. Für mich hört sich das aber so an:
a.) als würde irgendwas einen Kurzschluss verursachen welcher dann die Sicherung schießt. Sehr wsl. NT.
b.) zu hoher Einschaltstrom (da hast ja eine kleine Spitze beim Anschließen). Andere Steckdose probiert? Steck mal ein paar Geräte ab.

entweder netzteil defekt oder überlastung der haussicherung (bei zu vielen geräten an der steckerleiste)

Steck ihn mal an einer anderen Sicherung an (z.B. im Wohnzimmer), wenn die Sicherung dort auch fliegt, dann ist es ziemlich sicher das NT.

Das kann auch nur der Schalter an der Steckdosenleiste sein der einen Kurzschluss verursacht

ansonsten kann es das NT sein

Fliegt wirklich die Sicherung oder der FI ???

Einen klassischen Kurzschluss im Netzteil würde ich ausschließen, da die Sicherung nach dem Wiedereinschalten ja drin bleibt und der PC auch hochfährt. Das würd er kaum schaffen, wenn das Netzteil Kurzschlüsse fabriziert. Die Sicherung würde sofort wieder auslösen. ;)

Ein zu hoher Einschaltstrom ist durchaus möglich. Wenn das Netzteil vom Stromnetz getrennt war, dann sind die Kondensatoren im Netzteil irgendwann entladen, und die kriegen dann massiven Appetit auf Strom, wenn man die Stromzufuhr wiederherstellt.

Mein PC verursacht auch ab und zu fliegende Sicherungen. Trotz nicht grade billigem BeQuiet Netzteil. Das tut er besonders dann, wenn im gleichen Stromkreislauf noch größere Geräte laufen, wie Staubsauger auf volle Pulle. Das hält die Sicherung dann einfach nicht mehr aus. Von daher wäre es interessant zu wissen, welche anderen Geräte zum Einschaltzeitpunkt noch an dem gleichen Stromkreis betrieben werden.

Aufgrund der Schilderungen würde ich aber unabhängig davon behaupten, dass das Netzteil selber nicht mehr das frischeste ist. Bei einer AMD Grafikkarte der 5000er Serie ist der PC und das NT sicherlich schon ~5 Jahre alt. Qualitativ minderwertige Netzteile können sich da schon ihrem Ende entgegen neigen und durchaus so ein Verhalten provozieren. Bis es dann Peng macht und das Netzteil dann noch die Hardware gegrillt hat. Wenn Du die Möglichkeit über einen Bekannten/Freund hast, der dir ein Netzteil leihen kann, würde ich das als erstes austauschen und gucken, wie es sich verhält.

derChemnitzer schrieb:
Das kann auch nur der Schalter an der Steckdosenleiste sein der einen Kurzschluss verursacht

ansonsten kann es das NT sein

Und der Kurzschluss entscheidet sich dann beim zweiten Einstecken des PCs einfach weg zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur wenn Du den PC einsteckst, oder auch wenn Du andere größere Geräte einsteckst (z.B. Staubsauger, wenn der auf volle Leistung eingestellt ist)?

Sollte es nur in Verbindung mit dem PC sein, dann neues Netzteil reinbauen. Hier im Forum gibt es bereits genügend Beratungen, welches Netzteil für welche PC- Konfig.

Im Weiteren würde ich Dir empfehlen diese Eijn- und Aussteckerei sein zu lassen. Jedes Einstecken verursacht eine kurze Spannungsspitze. Und das geht dann auf die Lebensdauer Deines Netzteiles. Gibt es einen Grund dafür, dass Du den PC immer aussteckst?

EDIT: @Squido: Das mit dem Schalter ist schon durchaus möglich. Die meisten "Billig- Leisten" haben eben auch billige Schalter verbaut. Und da ist es dann schon möglich das die Sicherung mal fliegt und mal nicht. Bei geringen Strömen kein Thema, aber sobald mehr Strom gezogen wird artet das Einschalten bei den Billig-Dingern schon in eine Art Lotterie aus.
Ich hatte das Problem auch schon mal.
Seit ich für größere Geräte nur noch Markensteckdosenleisten verwende hatte ich das nie wieder. Ich brauch aber auch nur zwei von den teuren Dingern (im Wohnzimmer für TV und HiFi und im Büro für PC und Zubehör).
Die hier hab ich im Wohnzimmer und am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wo Du das so sagst, klingt das nicht unlogisch. Das müssen dann aber arg grenzwertige Dinger sein, wenns bei etwas höherem Strom einen Überschlag gibt. :D
Beim Threadersteller fliegt die Sicherung aber auch reproduzierbar auch ohne Mehrfachsteckdose. Das kann demnach nicht der primäre Grund sein.

Naja, ich nehm mal an es sind 2 Steckdosen welche sich im gleichen Stromkreis befinden. Ist die Mehrfachsteckdose aktiv und an der Einzelsteckdose wird der PC eingesteckt fliegt die Sicherung genauso.

Naja, wie ich schon schrieb. Sicherung kann man mit anderen Stromfressern, wie z.B. Staubsauger mal antesten. Sollte es die da dann auch reproduzierbar raushauen muss ein Elektriker ran. Im günstigsten Fall kann man eine Sicherung mit mehr Ampere einsetzen, oder eine die etwas träger reagiert. Aber wie gesagt, das lässt man dann besser den ELektriker machen.

Ansonsten halt vernünftige Steckdosenleiste und nicht den BIllig- Ramsch. Und das Netzteil würde ich nach so vielen jahren auch mal austauschen.

Okay, ich versuche mal auf die verschiedenen Dinge einzugehen.

Das mit dem veralteten Netzteil halte ich auf jeden Fall für sehr wahrscheinlich, der PC hat sicher schon an die 5 Jahre auf dem Buckel, ein wenig Geld in ein neues investieren klingt demnach nicht schlecht.

Das Rausfliegen der Sicherung habe ich bisher nur bei meinem Computer erlebt, nicht bei anderen Geräten. Im selben Raum sind ebenso ein Flachbildfernsehr, PS3, externe Festplatte (die auch nochmal über nen Stecker Strom frisst, weil USB nicht ausreicht), ein Notebook, ein Boomblaster, ein Router etc. angeschlossen, d.h hier ist schon einiges angeschlossen. Den Rat mit dem nicht-abschließen über Nacht werde ich von jetzt an wohl besser befolgen, ebenso das Netzteil ersetzen. Die Gewohnheit, den Rechner über Nacht auszuschalten kam daher, dass ich vor Ewigkeiten mal den Computer neu an's Netz gehangen habe (nachdem ich umgestellt habe würd ich mal vermuten) und da zum ersten Mal (wahrscheinlich wegen dieser Spitze) die Sicherung flog. Daraus folgte dann eben die leichte Angst, der PC könnte defekt sein und ich wollte ihn vorsichtshalber nicht am Strom lassen, wenn ich nicht in der Nähe bin um bei irgendwelchen Ungereimtheiten zu reagieren.

Dementsprechend würde ich ab jetzt sagen, dass ich den Rechner nicht mehr unnötig abschließe, die anderen Geräte kann ich ja problemlos über den Schalter der Mehrfachsteckdose über Nacht ausschalten, da sorgt die Spitze nicht für ein schlagartiges Rausfliegen der Sicherung und ich muss z.B meine Externe nicht die Nacht über unnötig betreiben. Ebenso werde ich wahrscheinlich das Netzteil ersetzen, einfach weil's Zeit wird, wobei der Rechner allgemein in die Jahre gekommen ist und ich dementsprechend bald auch einfach ein komplett neues System zusammenstellen könnte.

Danke für die Ratschläge, ich melde mich, sollte es von hier an weiterhin Komplikationen geben!

Zurück
Oben