Sicherung fliegt raus, Fernseher kaputt?

NJay

Rear Admiral
Hallo,

bei mir hat der Herd vor einigen tagen dafür gesorgt, dass der FI-Schalter rausgeflogen ist. Um das zu testen, habe ich es dann noch einmal provoziert und da die Sicherung dann noch einmal rausgeflogen ist, war die Sache für mich klar.

Heute wollte ich dann das erste mal seit einer Woche den Fernseher einschalten. Doch weder über die Fernbedienung, noch über die Tasten am Fernseher selbst, lässt er sich einschalten. Auch der angeschlossene PC erkennt ihn nicht mehr. (Er erkennt ihn sonst auch, wenn er ausgeschaltet ist). Die Steckdose, in der der Fernseher steckt, funktioniert definitiv.

Ich habe auch vor einer Woche ein Softwareupdate durchgeführt, weiß aber nicht, ob ich den Fernseher danach noch einmal benutzt habe.

Auf dem Gerät ist noch Garantie, ich könnte ihn also im laufe der Woche zum Laden schleppen.

Gibt es sonst noch etwas, was ich testen könnte? Gibt es eventuell etwas anderes, an dem es liegen kann?

Modell: Sony KD49XD7005

Danke,

NJay

Hängt ein Herd nicht sonst an einer eigenen Sicherung? Ist bei mir zumindest der Fall.

Dürften zwei verschiedene Dinge sein, denn das Softwareupdate lässt keine Sicherung fliegen.

Der Herd läuft über einen separaten Stromkreis (andere Sicherung) und zudem auf 3 Phasen (Drehstrom).

Ja, Herd hat einen eigenen Stromkreis. Aber da ja der FI Schalter rausgeflogen ist kann es doch trotzdem so entstanden sein?

Steckdose habe ich schon durchgetasucht. Habe den Fernseher vor 20 Minuten mal vom Strom genommen und gucke ob das geholfen hat.
Ergänzung ()

Nachdem er 20 Minuten vom Strom genommen war, geht es jetzt wieder. Danke trotzdem für eure Hilfe!

Nein, denn dann würden bei jedem Stromausfall ja massenweise Geräte kaputt gehen.

Hast du denn das Problem am Herd geklärt? N abgebrannt?
Nur weil ein FI (heute heißt der RCD) fällt, heißt das ja nicht, dass deswegen Geräte einen Defekt bekommen.
Die werden ja nur von der Spannung getrennt. (Ist ja auch nichts außergewöhnliches, den RCD testet man ja monatlich...)
Allerdings, wenn der N am Herd weg ist und der Strom sich seinen Weg über den PE gesucht hat (was zum Auslösen des RCDs führt) kann da schon mal was "merkwürdiges" passieren.
Solange du Garantie hast, einpacken und andere suchen lassen.

Nach einem Softwareupdate startet der TV von ganz alleine neu, erst dann kann man ihn selbst wieder ausschalten. Wahrscheinlich hat sich das OS nur beim Starten aufgehängt und wie du schon festgestellt hast, einfach mal einige Minuten (15-20) stromlos machen.
Bei TVs mit AndroidOS die gängiste und oftmals einzige Lösung, daran muss man sich wohl gewöhnen

Zurück
Oben