Sicherung fliegt raus - Netzteil oder Mainboard?

MacCB

Cadet 4th Year
Hi,

folgende Situation. Ich wohne in einem Altbau, in dem die 2- bis 3-Zimmerwohnungen allesamt jeweils nur über 1 Sicherung abgesichert sind. Mein PC-Equipment hängt in dem Zimmer an der dort einzig verfügbaren Steckdose. In der Vergangenheit kam es schon häufig aber eher sehr willkürlich vor, daß sich beim Anschalten der Steckdosenleiste für den PC die Sicherung der Wohnung verabschiedete. Dabei schien es wenig Unterschied zu machen, ob in der Wohnung noch andere starke Verbraucher liefen. Also auch wenn Waschmaschine, Fernseher usw. angeschaltet waren, flog die Sicherung manchmal raus und manchmal nicht. Manchmal war auch quasi gar nichts weiter an, und die Sicherung flog beim Anschalten der Steckdosenleiste trotzdem.

Seit einigen Wochen muckt der PC nun beim Anschalten noch etwas mehr rum. Trotz anliegendem Strom und Betätigen des Anschalters tut sich gar nichts. Ich versuche es dann ein paar Minuten lang immer mal wieder, und irgendwann geht er dann doch immer wieder an. Bei diesen Versuchen hab ich auch die Steckdosenleiste zwischendurch immer wieder aus- und angeschaltet. Dabei blieb die Sicherung drin! Ein Kollege meinte, diese "Anschaltverweigerung" könne an "vergammelnden Elkos" im Netzteil liegen.

Heute morgen nun, sprang die Büchse erst auch nicht an. Nach dem dritten Versuch ging es aber - für ca. 10 Sekunden. Bild bekam ich schon keins, die LEDs am PC waren jedoch an. Dann sprang die Sicherung. Seither kann ich machen was ich will - sobald ich den Netzschalter (hinten am Netzteil) des PCs anschalte bzw. das Stromkabel (nur des PCs) reinstecke, geht die Sicherung raus. Dabei hab ich den PC per Verlängerungskabel auch schon an einer völlig anderen Wandsteckdose in einem anderen Zimmer angesteckt. Sobald man den Stecker reinsteckt bzw. sobald man den Netzschalter betätigt, fliegt die Sicherung. Andere Geräte an der Steckdosenleiste des PCs machen keine Probleme.

Ich bin Laie in Sachen Elektro. Was denkt Ihr? Ist es (hoffentlich) nur das Netzteil, das mir demnach schon ewig diese Probleme bereitet, die jetzt offenbar nicht mehr nur temporär sind? Irgendwie denke ich ja nicht, daß es das Mainboard ist. Aber ein anderer Kollege hatte mal ein ähnliches Problem, und bei ihm stellte sich (nach dem Wechsel des Netzteils) heraus, daß es doch das Mainboard war. Kenne dort allerdings nicht alle Details - nur daß der Rechner nicht mehr anging, und bei zig Versuchen DANN erst die Sicherung flog. Was auch immer er dafür noch alles getan hatte...

Grüße,
Mac

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Stöpsel doch einfach mal das Netzteil vom Mainboard ab und starte (schalte es ein)! Man kann es auch manuell Brücken um das es anspringt!

https://www.youtube.com/watch?v=1Jy0r_sqVzo

Falls du dir das zutraust, kann natürlich sein das du es garnicht brücken musst und die Sicherung trotzdem kommt!

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise werden Mainboardströme über das Netzteil abgesichert ... daher wohl ein defektes Netzteil so oder so .

Wäre das mit abgeklemmtem Netzteil noch realistisches Verhalten? Ich meine, zieht das Ding überhaupt die gleiche Menge Saft, wenn das Mainboard nicht dran ist?
Aber ich werd's gleichmal probieren. Danke für den Tipp!

Tag, hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem kurz nach Einzug in meine neue Wohnung (Baujahr 60). Die Sicherung musste ausgewechselt werden, weil die schon total hinüber war. Das Netzteil lädt beim Einstöpseln eine menge Strom in die Kondensatoren, da flog mir die Sicherung schon um die Ohren.

Wenn das Netzteil schon auf der Eingangseite nen kurzen hat dann reicht das schon!

Netzteil oder Sicherung, aber dazu muss man auch erstmal wissen worüber man redet, also mal ganze Hardware und Sicherung hier auflisten ;)

Ich wohne in einem Altbau, in dem die 2- bis 3-Zimmerwohnungen allesamt jeweils nur über 1 Sicherung abgesichert sind.

Da haben wir schonmal Problem 1 denn pro Zi sind alle Steckdosen in der reihe geschaltet, was ausser dein PC ist noch in dem zi alles an Stromquellen angeschlossen? Aber aus deinem restlichen Beitrag ließt sich eher heraus das dein NT wohl defekt ist und würde es mal wechseln gegen ein anderes, solltest du danach immer noch problem haben mit der Sicherung die raus fliegt lass vom Vermieter - Hausverwaltung einen Elektriker kommen.

1. Von welchen PC-Komponenten redest du?!

2. Mach mal bitte 'nen Bild von der Sicherung, die immer raus fliegt und lad es hier hoch.

So, hab den Überbrückungstest jetzt gemacht. Die Sicherung fliegt. Es liegt also nicht am restlichen System. Ist auch schonmal was.
Was in dem Zimmer noch alles an Verbrauchern dranhängt, dürfte aber schon seit dem erwähnten Test mit der Wandsteckdose im anderen Zimmer obsolet sein.

Das NT hab ich bereits ausgebaut. Allein daß die Sicherung fliegt, ist ja nicht das einzige Problem, das das Ding macht - siehe Anschaltverweigerung. Und Letzteres wird wohl kaum an der veralteten Verkabelung bzw. mangelnden Absicherung der Wohnung liegen. Ein neues NT muss definitiv her. Ein lötkolbenbew[ä|e]hrter ;) Kollege wird mit Sicherheit gerne mal einen Blick auf das alte Teil werfen und mir genaueres zur Ursache sagen können.

Es ist übrigens ein Silver Power SP-B700. Genau den Typ hab ich als Neukauf per Schnellsuche erstmal nicht finden können. Gibt's wohl nicht mehr?!
Hat jemand eine Empfehlung für ein äquivalentes Netzteil? Denke schon, daß es angesichts der restlichen Hardware ein ebenbürtiges sein muss, da das alte NT vom Händler für diese Konfiguration damals weder über- und angesichts mehrerer Jahre problemlosen Betriebs auch nicht unterdimensioniert gewählt worden sein dürfte: nVidia GTX 680, 2 Festplatten, 2 SSDs, i5, Asus H81M-P, Arctic Cooling Freezer 13, Creative X-Fi Titanium. Ich nehme mal an, die Anschlüsse sind bei ATX-NTs dieser Geräteklasse weitestgehend Ideal Standard?!

Und nochmal ganz generell zur Absicherung: Kann es wirklich sein, daß die ungenügende Sicherung das Problem ist, wenn ein PC-NT das Rausspringen verursacht und z.B. eine Waschmaschine nicht? Kommt mir seltsam vor. So wie ich es verstehe, sollte die Waschmaschine so eine Sicherung ja viel eher an ihre Grenzen bringen, erst recht wenn noch andere Geräte an sind, siehe Fernseher bzw. ggfs. ja auch der PC, wenn er denn schon lief. Die Waschmaschine hat sowas aber nie ausgelöst. Da sollte dann schon ein Defekt des NTs der Auslöser für die rausspringende Sicherung sein, oder?! Nicht daß ich jetzt ein neues NT kaufe, und der Spaß geht damit weiter, weil die Sicherung auf Dauer tatsächlich mit keinem NT jenseits der 700 Watt klarkommt. Was für eine Art Sicherung das ist, kann ich aber nicht sagen. Auf dem Ding steht nicht viel drauf außer "220/380V~, 220 V".

20160320_131044-1.jpg

Grüße,
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist heute mit den Schaltnetzteilen welches in faste jeden Elektrogerät ist.
Diese Haben einen Sehr hohen Einschaltstrom, und wenn du einige über eine Steckdosenleiste gleichzeitig zuschaltetest addiert sich dieser.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner PS3 und PS4 welche Ich über die Fernseher Steckdosenleiste einschaltete.
Nachdem Ich die PS3 & 4 über eine eigene Steckdosenleiste betreibe läuft alles perfekt.

Also bei DER Sicherung würde ich mich mal nach 'ner anderen Wohnung umschauen...

Alternativ kannst du dich mal mit deinem Vermieter rumschlagen bezüglich modernisierung der Elektrik, die für aktuelle Gegebenheiten eben nicht mehr geeignet ist...

Der Sicherungsautomat lässt schon auf eine sehr veraltete Installation schließen...

Oh mein Gott.... Und ich dachte unsere 69er H Sicherungen sind uralt...
Da das wohl keine B16ner Sicherung sein wird, kommt deine Sicherung mit dem Einschaltstrom nicht klar, dieser fließt zwar nur sehr kurz aber das reicht der Sicherung schon. Was bei so uralten Sicherungen auch vorkommen soll, ist dass die Spannkraft der Feder deutlich Nachlässt =schnelleres Abschalten.
Die Sicherung und die Elektrik dazu ist vermutlich ewig alt, als es solche Einschaltströme nicht gab. Deshalb sollte da mal was getauscht werden.
Bei solchen Dingen helfen wohl Bilder von Hausbränden Dank uralter Elektrik wohl.

Ja, das mag alles sein. Die Hütte ist alt, an der Elektrik ist seit Jahrzehnten nichts mehr gemacht worden, und an diesem Zustand wird sich vermutlich auch leider nichts ändern, bis dieses Haus irgendwann mal von alleine in sich zusammenfällt. Ich erkundige mich auch schon immer wieder, wie genau eigentlich Hausbesitzerpflichten auch zum Erhalt einer Immobilie umrissen sind. ;) Aber egal, allzu lang werde ich selber dort nicht mehr wohnen.

Zur Behebung des aktuellen Problems ergibt sich mir aber trotzdem noch ein großes Fragezeichen. Evtl. wurden meine Bemerkungen dazu übersehen. Deshalb hier nochmal:

- Kann es sein, daß Maschmaschine/Staubsauger/Kaffeevollautomat/LCD-TV/etc.pp allesamt einen niedrigeren Einschaltstrom haben als ein (wahlweise auch intaktes) 700W-PC-Netzteil und daß bei Anschalten der genannten Geräte deshalb die Sicherung trotz ihres Alters noch nie(!) rausgesprungen ist, bei dem Netzteil zur Zeit aber immer(!) und Letzteres auch an beliebigen Wandsteckdosen in der ganzen Wohnung?

Besagter Elektro-Kollege will gerne einen Blick in das NT werfen und hat mir sogar angeboten, es ggfs. zu reparieren, der Gute! :heilig: Da halte ich den Neukauf bis morgen erstmal zurück. Falls bei dem Kollegen die Sicherung auch fliegt bzw. fliegen würde (er wird es wohl nicht erst dazu kommen lassen), muss ich mir zumindest einzig und allein für DIESES Problem um meinen Methusalem-Sicherungskasten erstmal keine Sorgen machen. Alles andere bleibt natürlich dahingestellt.

Danke schonmal für alle hilfreichen Hinweise. Ich poste weiter, wenn ich was Neues weiß.

Grüße,
Mac

PS: Hier die Info meines Kollegen. Der Schalttransistor im Primärkreis ist defekt (und evtl. noch mehr). Somit wird bei jedem Anschalten ein Kurzschluss erzeugt. Da das Netzteil von Haus aus KEINE Sicherung hat, trifft es halt die Hauptsicherung der Wohnung. Das neue NT ist bereits bestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachklapp)
Zurück
Oben