Sicherung fliegt raus - was tun?

Countdown2

Lieutenant
Hi,

ich habe in meinem Zimmer das Problem, dass gelegentlich die Sicherung herausfliegt, wenn ich den Kippschalter meiner Steckdosenleiste umlege.

Daraufhin habe ich mich im Internet etwas informiert und bin mir so gut wie sicher, dass die Sicherung aufgrund des zu hohen Einschaltsstromes herausfliegt.

Abhilfe schafft es zwar, wenn ich vor dem Einschalten der Steckdosenleiste den Schalter an der Rückseite des Netzteils umlege, allerdings ist mir das zu blöd, immer erst den Netzteil-Schalter umzulegen oder den Stecker des Netzteils aus der Leiste zu ziehen, bevor ich dort dann auch den Schalter umlegen kann.

Kann man da nicht einfach eine stärkere Sicherung einbauen oder müssen in so einem Fall neue Leitungen gelegt oder sonst irgendwelche größeren Arbeiten vorgenommen werden? Kenn mich da nicht so aus.

Es sind sonst in meinem Zimmer absolut keine elektrischen Geräte eingeschaltet, es hängt also nur der PC mit Zubehör am Strom.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sicherung mit größerem Nennstrom einsetzen wird eher ausfallen, da diese zumeist genau zur Leitung passend dimensioniert werden - die Lösung könnte aber eine trägere Sicherung sein, also gleicher Nennstrom, aber anderes Ansprechverhalten.
Wenn schon Sicherungsautomaten verbaut sind schau' mal drauf, da wird wohl B10 oder B16 draufstehen - wenn es schon C10/C16 sind könnte es schwieriger werden.

Ich habe gerade geschaut und auf meiner Sicherung steht "B10".

Den verlinkten Thread werde ich mir mal durchlesen, danke.:)

Dein LS-Schalter mit der Charakteristik B10 löst schon bei etwas über 30A unverzögert aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Ich glaube das dein PC-Netzteil ab und zu beim einschalten diesen hohen Strom verursacht, anscheinend können das bei einem ATX-Netzteil schonmal 50A sein !

Schau mal hier, das dort getestete Netzteil zieht zb. beim einschalten kurzzeitig über 30A:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/seite-10
Beim Einschalten des PC-Systems entsteht ein sehr starker Strom, der das gesamte heimische Stromnetz kurzfristig belastet.
Die ATX-Spezifikation sieht einen solchen Einschaltstrom von maximal 100 A bei unserem 230-V-Netz vor.

Das würde eigentlich schon erklären warum dein LS-Schalter fliegt...
Du solltest bei einem Elektriker (!) anrufen und ihm das Problem schildern, ein neuer B13 oder B16 Automat sollte dann Abhilfe schaffen.
Das dein Netzteil tatsächlich mal 100A zieht halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber mit ~50A kann man schon rechnen.
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider gibt es kein B13 =) nur B10 ist die nächst kleinere. aber du solltest liebe ein elektriker anrufen denn vielleicht gibt es einen ernsteren fehler als du denkst =)

epiX.# schrieb:
leider gibt es kein B13 =) nur B10 ist die nächst kleinere. aber du solltest liebe ein elektriker anrufen denn vielleicht gibt es einen ernsteren fehler als du denkst =)

Natürlich gibt es B13 Automaten...:rolleyes:

damals. sie werden seit 7 jahren nicht mehr hergestellt =). das was jetzt noch zu finden ist in alten wohnung oder im altem lager sind bestände von damals =)

epiX.# schrieb:
damals. sie werden seit 7 jahren nicht mehr hergestellt =). das was jetzt noch zu finden ist in alten wohnung oder im altem lager sind bestände von damals =)

...so ein Quatsch !
Hast du schonmal versucht bei Google "Leitungsschutzschalter B13" einzugeben ? ;)

hm.... ok denn werden die wohl noch hergestellt aber nicht in massen und das heißt sie sind sau teuer. da macht es mehr sin ein b10 zu nehmen.

SorrY

epiX.# schrieb:
hm.... ok denn werden die wohl noch hergestellt aber nicht in massen und das heißt sie sind sau teuer. da macht es mehr sin ein b10 zu nehmen.

SorrY

...das ist auch wieder falsch !
Woher beziehst du denn dein Wissen über Leitungsschutzschalter ?

Zurück
Oben